Autor Thema: Sabbatical zum Übergang in die Rente  (Read 1067 times)

Chris59

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Sabbatical zum Übergang in die Rente
« am: 15.03.2023 15:51 »
Ich kann zum 01.01.2024 die Rente für “besonders langjährig Versicherte“ in Anspruch nehmen, da man mir schwierigste bis unlösbare Aufgaben präsentiert.
Ich strebe eine Art Sabbatical-Lösung für eine schnelle Beendigung des Arbeitsverhältnisses an. Mein Arbeitgeber wäre hiermit einverstanden. Es wäre angedacht, 4 Monate aktiv zu arbeiten und schließlich 4 Monate in die Ruhephase zu gehen. Mir wurde mitgeteilt, dass in diesem Falle kein Anspruch auf Urlaub für die passive Phase besteht. Ich gehe davon aus, dass diese Information seine Richtigkeit hat. Hintergrund sei, dass Gehalt und Urlaubspruch nicht miteinander gekoppelt sind.
Meine Frage lautet, kann der Arbeitgeber, einen Passus zum Nacharbeiten im Falle von Krankheit in diesen Vertrag hier einbauen und gibt es hier Fristen (Nacharbeiten); vergleichbar wie in der Altersteilzeit.
Meine Alternativfrage wäre noch, kann der kommunale Arbeitgeber evtl. andere Vereinbarungen treffen? Der Arbeitgeber hat an einer entsprechenden Vereinbarung schon ein Interesse, da man schon einen Nachfolger im Auge hat, aber der Stellenpegel äußerst knapp ist.

Für eine Statement bedanke ich mich recht herzlich !