Autor Thema: Laufbahnwechsel / Aufstieg in den gD  (Read 2013 times)

RobertH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Laufbahnwechsel / Aufstieg in den gD
« am: 16.03.2023 16:08 »
Hallo  :)

ich bin zurzeit Beamter des Bundes im mD. Besoldungsgruppe A8 seit Oktober 2021. Ich frage mich nun, ob aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Beamter bzw. generell im öD (bin im öD seit 2001, Beamter seit 09/2015) ein Wechsel in den gehobenen Dienst durch den Praxisaufstieg möglich wäre. Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten für einen Wechsel in den gD?  ;)

Großen Dank vorab für alle Antworten  :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,959
Antw:Laufbahnwechsel / Aufstieg in den gD
« Antwort #1 am: 16.03.2023 16:12 »
Dann schau mal in die Bundeslaufbahnverordnung und die Verwaltungsvorschrift dazu. Da findest du alle Aufstiegsmöglichkeiten.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 843
Antw:Laufbahnwechsel / Aufstieg in den gD
« Antwort #2 am: 16.03.2023 17:53 »
Die relevanten Verfahren sind durch §27 und §35ff BLV geregelt. Nebst der zugehörigen allgemeinen Verwaltungsvorschriften.

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Laufbahnwechsel / Aufstieg in den gD
« Antwort #3 am: 16.03.2023 23:57 »
Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten für einen Wechsel in den gD?  ;)

Großen Dank vorab für alle Antworten  :)

Bietet deine Behörde nicht die Möglichkeit eines Studiums an? Ich war über 20 Jahre im vergleichbar mittleren Dienst, die letzten Jahre verbeamtet, als ich den Aufstieg mittels nebenberuflichen Fernstudium (finanziert und gefördert von meiner Behörde) machen konnte. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich im mittleren Dienst verschimmelt.