Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Inzest in der Behörde
Organisator:
--- Zitat von: Thomber am 28.03.2023 08:45 ---Na dann passt das. Liest sich halt missverständlich, wenn sich B zu A äußert und C dann B lobt. Logisch, dass sich A dann kritisiert fühlt. ;)
--- End quote ---
Keine Sorge - ich kritisiere hier nie eine Person sondern drücke nur meine Meinung zum Geschriebenen aus. Hier gabs wohl ein unterschiedliches Verständnis zum Begriff Karrierepfade.
sebbo83:
--- Zitat von: Bonobo am 25.03.2023 21:34 ---Wie sieht das bei euch in den Behörden aus? Ich hab das vorher noch nie so extrem mit dem "Schmoren im eigenen Saft" erlebt. Liegt vermutlich daran, dass wir selbst ausbilden. Depremierend bleibt es trotzdem.
--- End quote ---
Bei uns wird viel extern ausgeschrieben - von der Sekretärin bis hin zum Planer. Ehr höhere Stellen (Referatsleiter und Co.) werden intern besetzt. Bei etwa 300 offenen Planstellen und ca. 30 Anwärtern im Jahr kann man das auch schlecht intern nachbesetzen.
Bonobo:
Bei uns haben die Beamten gebündelte Stellen und können schön bis A11 sitzen bleiben. Für die Angestellten gibt es bis auf ganz wenige Studienplätze wenig zu lachen und die meisten der von mir erwähnten internen Ausschreibungen sind für Beamte.
--- Zitat von: Opa am 28.03.2023 08:01 ---Das ist nachweislich*) falsch. Schon die Annahme, ein Karrierepfad müsse sich auf eine konkrete Stelle beziehen ist unzutreffend. Beamte haben innerhalb ihrer Laufbahn die volle Verwendungsbreite.
Mittlerweile haben sehr viele Behörden ein Personalentwicklungssystem, das eine Aussage zu den individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und den damit korrespondierenden Qualifizierungsbedarfen in jeder Regelbeurteilung beinhaltet.
Beispielsweise zieht die Entwicklungsaussage in der Beurteilung eines Sachbearbeiters, dass er für die erstmalige Übernahme einer Führungsaufgabe in Frage kommt, eine Reihe von Maßnahmen nach sich, nach deren Abschluss die Bewerbung auf eine höher besoldete Führungstätigkeit mit einer höheren Gewichtung der Befähigung einhergeht.
*) zum Beispiel: https://media.frag-den-staat.de/files/foi/78944/DienstvereinbarungPersonalentwicklungimJobcenter.pdf
--- End quote ---
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version