Autor Thema: Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau  (Read 2374 times)

LustigesWiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« am: 27.03.2023 12:08 »
Wir haben eine Stelle zu besetzen mit folgenden Eckpunkten.
Ich hoffe hier kann jemand eine Einschätzung zu welcher Eingruppierung folgende Tätigkeitsbeschreibung führen würde. Noch nicht erfasst ist eine zeitweise Übernahme von Energiemanagment, wofür aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine getrennte Stelle geschaffen wird. Es geht um eine Gemeinde 5000 -7000 Einwohner.
Die Stelle hätte den Bauhof + Bauhofleiter, 2 Hausmeister, sowie 4 Reinigungskräfte und einen Bademeister unter sich.
Parallel gäbe es nur die Bauamtsleiterstelle, die alle Fragen bezüglich Grundstücke klärt.


65,66 % - Hoch- und Tiefbau
- Erarbeitung der notwendigen Baumaßnahmen (Hoch- und Tiefbau)
- Kostenermittlung für Haushalt
- Terminierung mit Behörden und Planern
- Prüfung/ gegebenenfalls Optimierung der vorgelegten Planungen
- Erstellung der Vorlagen für Gemeinderat/TUA
- Teilnahme an Gemeinderatssitzungen
- Überwachung der Ausführungsplanung
- Ausschreibung der Gewerke (Kleinmaßnahmen)/Submission/ Vergabe
- Einholung vergleichender Angebote
- Bauüberwachung
- Kostenüberwachung/ Rechnungsprüfung
- Kontrolle und Abnahme der Baumaßnahmen
- Überwachung der Gewährleistungsfristen
- Nachabnahmen
- Betreuung der Baumaßnahmen von nicht kommunalen Energieversorgern, Planern und Firmen
- Besprechung, Begehung mit der ausführenden Firma
- Auskunft für Leitungsanfragen (Kanal, Wasser, Straßenbeleuchtung)
-Auskunft für Altlasten
- Planung/ Durchführung kleinerer Baumaßnahmen
- Fürhren der Bauakten
- Erstellen / Kontrollieren der Entwässerungsgenehmigungen
- Ansprechpartner in technischen Angelegenheiten für Ingenieure, Architekten, Versorgungsunternehmer ( z.B. ewa riss, etc. )
- HOAI / VOB

6% - Friedhofsamt
'- Verwaltung und Organisation der anstehenden Beerdigungen
- Urnenanforderungen
- Grabmalgenehmigungen
- Grabauflösung / -verlängerungen, Umbettungen
- Friedhofsordnung/ Satzung
- Ansprechpartner für Bürger, Bestatter, Steinmetze
- Koordination von anstehenden Arbeiten (Grabräumung, Friedhofsüberplanung, Reparaturen, etc.)
- Führen der Friedhofsakten
- FRIEDA (Friedhofsprogramm)

12% - Bauhof
- Auftragsvergabe an Bauhof
- Beschaffung von Arbeitsmaterialien in Rücksprache mit Bürgermeister bzw. Kämmerei
- Teilnahme an Besprechungen mit Bauhofmitarbeitern ( z.B. Winterdienstbesprechung, etc. )
-Vertretung des Bauhofleiters
- Ansprechpartner für Probleme von Bürgern

6% - Freibad
- Technische Betreuung der Anlage in Zusammenarbeit mit Schwimmmeister
- Organisation Personaleinsatz in Zusammenarbeit mit Schwimmmeister
- Eintrittskarten

1% - Spielplätze
- Spielplatzunterhaltung ( Reparatur bzw. Ersatzbeschaffung von Spielgeräten)
- Ausschreiben/ bzw. vergleichende Angebote der Spielgeräte einholen
- Koordination der Sicherheitsfachtechnischen Betreuung

8% - Reingungskräfte
- Koordination der Reinigungskräfte
- Organisation Urlaubs-/ Krankheitsvertretung

2% - Vermessung und Kataster
- Erstellen der Kataster

4% - Gebäude
- Technische Betreuung / Unterhaltung der kommunalen Gebäude
- 12 Gebäude
- Schule mit 2 Turnhallen
- 3 Kindertagesstätten
- Freibad
- 2 Friedhöfe mit Aussegnungshallen
- 2 Sportanlagen
- 6 RÜB's

1% - Sonstiges
- Teilnahme an Besprechungen (z.B. Vereinen, etc.)
- Meldungen für's GIS System
-Bestellungen durchführen

1% - Gewässer
-Teilnahme Fortbildungen
-Organisation und Durchführung Gewässerschau
-Absprachen Wasserwirtschaftsamt

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #1 am: 27.03.2023 12:42 »
Nur mal aus Interesse, lese ich das rictig, dass diese "eine" Person das alles selbst als Sachbearbeitung machen soll ?


ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #2 am: 27.03.2023 13:00 »
Ich komme zusammengezählt auf mehr wie 100 %

LustigesWiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #3 am: 27.03.2023 13:05 »
Ich komme zusammengezählt auf mehr wie 100 %

Oh Entschuldigung, Hoch- und Tiefbau sind natürlich  59%, weiß auch nicht was für ein Mist ich geschrieben habe.

LustigesWiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #4 am: 27.03.2023 13:07 »
Nur mal aus Interesse, lese ich das rictig, dass diese "eine" Person das alles selbst als Sachbearbeitung machen soll ?

Die Stelle gibts bei uns genau so, frag mich nicht, Eierlegende Wollmilchsau...
Und am liebsten wollen alle anderen Stellen die Sachen auf die sie keine Lust haben auch noch abschieben. Finde deshalb unsere Eingruppierung schon Fragwürdig, und wollte mal die Allgemeinheit nach ihrer Einschätzung fragen.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #5 am: 27.03.2023 13:23 »
Ich finde es amüsant, dass (zumindest liest es sich so ein bisschen raus) eine Person hier zum einen Projektleitung für z.B. einen potentiellen Rathaus Neubau im  Bereich von mehreren Millionen Euro wäre und gleichzeitig "Ansprechpartner für Bürger, Bestatter, Steinmetze" im Bereich Friedhöfe ist :D

Bei uns wäre das eine 14er Stelle vermutlich, aber da würde auch diese Sachbearbeitung von dem ganzen "kleinen" Mist rausfliegen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #6 am: 27.03.2023 13:35 »
Ich finde es amüsant, dass (zumindest liest es sich so ein bisschen raus) eine Person hier zum einen Projektleitung für z.B. einen potentiellen Rathaus Neubau im  Bereich von mehreren Millionen Euro wäre und gleichzeitig "Ansprechpartner für Bürger, Bestatter, Steinmetze" im Bereich Friedhöfe ist :D

Bei uns wäre das eine 14er Stelle vermutlich, aber da würde auch diese Sachbearbeitung von dem ganzen "kleinen" Mist rausfliegen.

Bei beidem oft viel verbranntes Geld. ;)

Je kleiner die Gemeinde, desto öfter die Suche nach der (billigen) Wollmilchsau. Was bietet ihr denn an, Lustiges Wiesel?

LustigesWiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #7 am: 27.03.2023 13:40 »
Die Stelle wird mit 9a ausgeschrieben...
Für dieses Geld ist es aber schwer jemanden zu finden  ;D
Stecke selbst nicht in der Materie drin um eine Einschätzung geben zu können, kenne aber Leute die grundsätzlich für die Stelle geeignet wären. Will denen aber keine Bewerbung empfehlen auf eine Stelle die völlig falsch eingeordnet ist.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #8 am: 27.03.2023 13:41 »
Ich schätze mal dass ein Techniker gesucht wird und kein Ingenieur.
Dementsprechend auch die eigenständige Betreuung der Millionenbaustellen nicht im eigenen Haus durchgeführt wird.

Daher und in Anbetracht der Größe der Gemeinde, eher E8, oder mit gutem Willen bis E9c

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #9 am: 27.03.2023 15:19 »
Habt ihr nur einen einzigen kleinen Spielplatz in einer kleinen Gemeinde oder wie erklärt sich das 1% sowie die anderen geringen prozentualen Anteile?

Frag mich grad wie das gehen soll

Koltings

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #10 am: 27.03.2023 15:49 »
Also vielleicht lese ich dort was falsch raus, aber wenn ich mir das Aufgabenspektrum anschaue, dann finde ich es höchst fahrlässig, dafür nicht mindestens einen Ingenieur einzustellen.

Alleine der Bereich Hoch- und Tiefbau erfordert meines erachtens doch einen Ingenieur oder Architekten...

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #11 am: 28.03.2023 09:10 »
Sofern zur "technischen Betreuung" von Schwimmbad und Gebäuden auch die "Standsicherheitsüberprüfungen" gehört, bedarf es schon nur deshalb eines (Hochbau-)Ingenieurs. Ansonsten viel Spaß mit den Arbeitsvorgängen. Spoiler: es ist auch eine Leitungstätigkeit. Tendenziell ist dann alles was damit zu tun hat, nur ein Arbeitsvorgang.


LustigesWiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #12 am: 28.03.2023 09:59 »
Ja, ich merke schon, das von E8 bis oben offen alles drin ist, und es sich mit der Bewertung hier leicht gemacht wird. Soweit mir bekannt wird viel vergeben, habe aber auch gehört das dies dann trotzdem mit einfließt, und es nicht viel Unterscheid macht ob es ein eigener Mitarbeiter oder eine Fremdleistung ist.
So tue ich mir mit einer Weiterempfehlung schwer, hatte da eigentlich einen Bauleiter im Sinn, dessen Brot viele der Arbeiten sind, aber halt nicht Ingenieur ist.
Warum die Beschreibung solch eine Aufteilung in wenigen Prozent hat, ist eine gute Frage, aber macht es denn wirklich einen Unterschied? Ich dachte unter 50% ist praktisch eh zweitrangig.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Stellenbewertung Hoch - und Tiefbau
« Antwort #13 am: 28.03.2023 11:37 »
Wir haben eine Stelle zu besetzen mit folgenden Eckpunkten.
Ich hoffe hier kann jemand eine Einschätzung zu welcher Eingruppierung folgende Tätigkeitsbeschreibung führen würde. Noch nicht erfasst ist eine zeitweise Übernahme von Energiemanagment, wofür aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine getrennte Stelle geschaffen wird. Es geht um eine Gemeinde 5000 -7000 Einwohner.
Die Stelle hätte den Bauhof + Bauhofleiter, 2 Hausmeister, sowie 4 Reinigungskräfte und einen Bademeister unter sich.
Parallel gäbe es nur die Bauamtsleiterstelle, die alle Fragen bezüglich Grundstücke klärt.


65,66 % - Hoch- und Tiefbau
- Erarbeitung der notwendigen Baumaßnahmen (Hoch- und Tiefbau)
- Kostenermittlung für Haushalt
- Terminierung mit Behörden und Planern
- Prüfung/ gegebenenfalls Optimierung der vorgelegten Planungen
- Erstellung der Vorlagen für Gemeinderat/TUA
- Teilnahme an Gemeinderatssitzungen
- Überwachung der Ausführungsplanung
- Ausschreibung der Gewerke (Kleinmaßnahmen)/Submission/ Vergabe
- Einholung vergleichender Angebote
- Bauüberwachung
- Kostenüberwachung/ Rechnungsprüfung
- Kontrolle und Abnahme der Baumaßnahmen
- Überwachung der Gewährleistungsfristen
- Nachabnahmen
- Betreuung der Baumaßnahmen von nicht kommunalen Energieversorgern, Planern und Firmen
- Besprechung, Begehung mit der ausführenden Firma
- Auskunft für Leitungsanfragen (Kanal, Wasser, Straßenbeleuchtung)
-Auskunft für Altlasten
- Planung/ Durchführung kleinerer Baumaßnahmen
- Fürhren der Bauakten
- Erstellen / Kontrollieren der Entwässerungsgenehmigungen
- Ansprechpartner in technischen Angelegenheiten für Ingenieure, Architekten, Versorgungsunternehmer ( z.B. ewa riss, etc. )
- HOAI / VOB

6% - Friedhofsamt
'- Verwaltung und Organisation der anstehenden Beerdigungen
- Urnenanforderungen
- Grabmalgenehmigungen
- Grabauflösung / -verlängerungen, Umbettungen
- Friedhofsordnung/ Satzung
- Ansprechpartner für Bürger, Bestatter, Steinmetze
- Koordination von anstehenden Arbeiten (Grabräumung, Friedhofsüberplanung, Reparaturen, etc.)
- Führen der Friedhofsakten
- FRIEDA (Friedhofsprogramm)

12% - Bauhof
- Auftragsvergabe an Bauhof
- Beschaffung von Arbeitsmaterialien in Rücksprache mit Bürgermeister bzw. Kämmerei
- Teilnahme an Besprechungen mit Bauhofmitarbeitern ( z.B. Winterdienstbesprechung, etc. )
-Vertretung des Bauhofleiters
- Ansprechpartner für Probleme von Bürgern

6% - Freibad
- Technische Betreuung der Anlage in Zusammenarbeit mit Schwimmmeister
- Organisation Personaleinsatz in Zusammenarbeit mit Schwimmmeister
- Eintrittskarten

1% - Spielplätze
- Spielplatzunterhaltung ( Reparatur bzw. Ersatzbeschaffung von Spielgeräten)
- Ausschreiben/ bzw. vergleichende Angebote der Spielgeräte einholen
- Koordination der Sicherheitsfachtechnischen Betreuung

8% - Reingungskräfte
- Koordination der Reinigungskräfte
- Organisation Urlaubs-/ Krankheitsvertretung

2% - Vermessung und Kataster
- Erstellen der Kataster

4% - Gebäude
- Technische Betreuung / Unterhaltung der kommunalen Gebäude
- 12 Gebäude
- Schule mit 2 Turnhallen
- 3 Kindertagesstätten
- Freibad
- 2 Friedhöfe mit Aussegnungshallen
- 2 Sportanlagen
- 6 RÜB's

1% - Sonstiges
- Teilnahme an Besprechungen (z.B. Vereinen, etc.)
- Meldungen für's GIS System
-Bestellungen durchführen

1% - Gewässer
-Teilnahme Fortbildungen
-Organisation und Durchführung Gewässerschau
-Absprachen Wasserwirtschaftsamt

11