Autor Thema: [Allg] Wehrdienstzeitbescheinigung zu meinen Gunsten falsch - was tun?  (Read 1729 times)

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Hallo liebe Gemeinde,
meine Bitte um Verbeamtung läuft und Amtsarzt gibt auch grünes Licht. Jetzt habe ich alte Dokumente rausgekramt und gesehen (und mich erinnert) dass meine Wehrdienstzeitbescheinigung falsch war und ist - ich das jedoch damals schon mit dem zuständigen Personalsachbearbeiter die Korrektur angeleiert habe, diese ist jedoch im Sande verlaufen. Mein ehemaliger KpFw konnte mir nicht weiterhelfen, den damals zuständigen S1-Feldwebel habe ich nicht erreicht. Soll ich einfach weiter versuchen eine neue, korrekte Wehrdienstzeitbescheinigung zu bekommen oder kann mir meine Personalstelle einfach statt 8 Jahre und 9 Monate (so die Wehrdienstzeitbescheinigung) die 8 Jahre anerkennen?
Vielen Dank!
« Last Edit: 29.03.2023 04:07 von Admin2 »

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Sie müssen sich um eine neue Bescheinigung kümmern.
Wenn Sie wissentlich ein falsches Dokument einreichen, könnte man Ihnen Betrugsabsichten unterstellen.

Kontaktaufnahme mit dem BAPersBw und um Klärung bitten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Es bietet sich an, bei der Wahrheit zu bleiben. Ich würde also die neue Personalstelle auf den Fehler bei der Wehrdienstbescheinigung hinweisen und um Rückmeldung bitten, ob weitere Infos notwendig sind. Letztlich entscheidet die Personalstelle, wie sie damit umgehen möchte.

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Es ist ausreichend, wenn die Anerkennung von 8 Jahren beantragt wird. Der Dienstherr darf nicht über den eigenen Antrag hinaus gehen.
Zusätzlich kann man den Dienstherrn auf die Fehlerhaftigkeit aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass die Dienstzeit richtigerweise 8 Jahre betrug.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Kleeblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Kann es sein, dass hier BFD Zeiten mit bescheinigt wurden?
Auf jeden Fall Dienstherrn die Zweifel mitteilen (nachweislich !), dann muss dieser entscheiden.

Joschy89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Moin,

bei der alten Einheit um Klärung bitten, die Wehrdienstbescheinigung richtig stellen.

So wie der Fall sich anhört wurde diese Wehrdienstzeitbescheinigung nicht über SASPF erstellt sondern bestimmt manuell über die Formulardatenbank.

Es sitzten noch sehr viele auf den S1 Dienstposten die kein Plan von Personalbearbeitung in SASPF haben.

Der Vorteil über die Erstellung in SASPF es dauert nicht mal 10 Sekunden und deine Daten werden komplett übernommen mit Auslandseinsätzen, Elternzeit und Dienstzeit.

Bitte deine Alte Einheit darauf hinweisen. Die können bei der Höheren Dienststelle deinen Datensatz freisschalten lassen für ein Paar Tage zum berechtigen ein paar Fehler.
Immer Druck machen.

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Alles hat sich erledigt, der Personalabteilung reicht wohl mein Dienstzeugnis für die Anerkennung der SaZ-Zeiten :)
Danke!