Autor Thema: Fachkräftezulage TV-L  (Read 3255 times)

x3cowee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Fachkräftezulage TV-L
« am: 28.03.2023 12:57 »
Hallo allerseits,

momentan erhalte ich eine Fachkräftezulage in EG 13. Angeblich ist es eine IT-Zulage, die ich im TV-L nicht finde. Folgendes Szenario:

Es ist eine Höhergruppierung zur EG 14 vorgesehen. Die Fachkräftezulage soll dabei wegfallen, da sie angeblich ab EG 14 nicht mehr gezahlt werden würde. Ich bin kein Experte, was den TV-L angeht, habe aber auch bisher in dem Tarifvertrag keinen Paragraphen gefunden, der bezüglich der Entgeltgruppen 13 und 14 Einschränkungen vorgibt. Hab ich das nur überlesen? Über eine Einschätzung des Sachverhalts würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fachkräftezulage TV-L
« Antwort #1 am: 28.03.2023 13:04 »
Nein, du hast nichts übersehen, dass gibt es im TV-L nicht.
Das ist entweder eine außertarifliche Zulage die sich bei euch jemand ausgedacht hat oder  eine Bezeichnung für die Zulage nach §16.5, die ist jedoch nicht beschränkt auf irgendwelche Egs.

x3cowee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Fachkräftezulage TV-L
« Antwort #2 am: 28.03.2023 13:09 »
Besten Dank!

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Fachkräftezulage TV-L
« Antwort #3 am: 28.03.2023 15:58 »
wahrscheinlich ist etwas derartiges gemeint (hier für Bremen):

https://www.transparenz.bremen.de/metainformationen/rundschreiben-des-senators-fuer-finanzen-nr-15-2021-zulage-zur-gewinnung-oder-bindung-von-fachkraeften-fachkraeftezulage-175617?asl=bremen203_tpgesetz.c.55340.de&template=20_gp_ifg_meta_detail_d

Dort steht explizit sogar, dass es für IT-Fachkräfte mit EG13-15 Stellen, die einen Master voraussetzen nicht anwendbar ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fachkräftezulage TV-L
« Antwort #4 am: 28.03.2023 16:11 »
Das könnte sein, allerdings bezweifle ich das x3cowee eine EG13 Stelle des Aus Tel II Abschnittes 11 inne hat, sondern aus Teil I und für die gibt es die Zulage (theoretisch) nicht.
Aber das wäre nicht überraschend, wenn da die Personaler aus Unwissenheit zu Gunsten des AN gemogelt haben.