Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Wirtschaftsfachwirt (IHK) vs. Verwaltungsbetriebswirt (VWA)
jkoc:
Liebe Kollegen,
ich bin derweil 23 Jahre jung, gelernter Hotelfachmann und bekleide aktuelle eine Position (unbefristet) im TV-L in der EG 8. Im Juli diesen Jahres wechsle ich in den TVöD (befristet für 2 Jahre) in EG 9a. Gerne möchte ich mich perspektivisch und vor allen Dingen beruflich mit meinem Qualifikationen besser aufstellen.
Ich strebe eine der o.g. Weiterbildungen an. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Was eignet sich für meinen beruflichen Werdegang? Welche der Weiterbildungen ist machbar mit meinen Qualifikationen (Hotelfachmann, kein Abitur nur 10. Klasse). Mathematik zählt nicht so zu meinen Stärken (nur zur Info...)
Zwecks der Anerkennung ist es in der Region wo ich wohne, sehr einfach. Beide Weiterbildungen sind für den gehobenen Dienst (ab 9b) befugt.
Wirtschaftsfachwirt (IHK) Dauer: 2 Jahre
Verwaltungsbetriebswirt (VWA) Dauer: 3 Jahre
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Euer Feedback.
JK
Kühlschrank:
--- Zitat von: jkoc am 28.03.2023 15:20 ---
Zwecks der Anerkennung ist es in der Region wo ich wohne, sehr einfach. Beide Weiterbildungen sind für den gehobenen Dienst (ab 9b) befugt.
--- End quote ---
Ist es denn tatsächlich sicher, dass die beiden genannten Weiterbildungen anerkannt werden? Die Wahrnehmung von Tätigkeiten die nach Entgeltgruppe 9b bewertet sind, erfordern in der Fallgruppe 1 eine abgeschlossene Hochschulbildung, siehe Entgeltordnung.
Einige Kollegen in unserer Behörde haben den Verwaltungsbetriebswirt (VWA) ebenfalls absolviert, was allerdings nicht zu einer Gleichstellung mit dem Absolvieren des 2. Angestelltenlehrgangs geführt hat. Kurz gesagt: Für die Katz!
Sollte es bei dir andere, bspw. bezirkstarifliche Regelungen, geben, die eine Anerkennung definitiv bejahen, warum solltest Du dann eine entsprechende Weiterbildung nicht machen?! Andernfalls, solltest Du zu einem privaten Unternehmen wechseln, wäre eine der Weiterbildungen sicherlich hilfreich.
Mit Blick auf dein Alter kann ich dir nur den Tipp geben nicht zu lange zu warten!
BTW: Es gibt im Bereich der Beschäftigten keinen "gehobenen Dienst". ;)
jkoc:
Hey @Kühlschrank,
vielen Dank für deine ehrliche Antwort. :-)
Ich habe auch gestaunt, dass der Verwaltungsbetriebswirt bei unserer Stadtverwaltung dem AL 2 gleichgesetzt wird.
Mir ist einfach wichtig, mit einer richtigen Weiterbildung bessere Chancen auf dem Stellenmerkt des ÖDs zu haben. Als Hotelfachmann wird man nahezu dauerhaft auf den Beruf reduziert, was natürlich auch verständlich ist.
Danke nochmal für deine Tipps! :-)
Organisator:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und ggf. auch in den gehobenen (Beamten-)Dienst wechseln möchtest, mach besser keine Weiterbildung sondern ein Studium. Bachelor geht auch berufsbegleitend und ist überall gleichermaßen anerkannt.
SusiE:
Hallo,
der Verwaltungsbetriebswirt wird bei uns auch voll anerkannt, Unterschied macht da nochmal ob man ihn zusätzlich mit B.A. oder Master macht. Beides würde in Anbetracht deines Alters tatsächlich lohnen.
Mit dem Verwaltungsbetriebswirt legst du dich natürlich etwas fester Richtung öD.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version