Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II

<< < (849/912) > >>

Gorfindel:
Mahlzeit zusammen,

jemand noch wie ich Wohngeld bezieher? Falls ja wie ist das dann mit der Einmalzahlung? Wird die aufm Gehaltszettel dann als Inflationsausgleichsprämie betittelt, weil dann wird sie wohl beim Wohngeld "nicht"angerechnet.

Kennt sich da jemand mit aus?

"Keine Anrechnung auf einkommensabhängige Sozialleistungen: Die Inflationsprämie verringert nicht den Anspruch aus Sozialleistungen wie Wohngeld oder ergänzendes ALG II."

Das hab ich im Netz gefunden :o

Aleksandra:

--- Zitat von: Gorfindel am 22.04.2023 12:44 ---Mahlzeit zusammen,

jemand noch wie ich Wohngeld bezieher? Falls ja wie ist das dann mit der Einmalzahlung? Wird die aufm Gehaltszettel dann als Inflationsausgleichsprämie betittelt, weil dann wird sie wohl beim Wohngeld "nicht"angerechnet.

--- End quote ---
Hier die offizielle Seite dazu:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/inflationsausgleichspraemie-2130190

--- Zitat ---Es genügt, wenn der Arbeitgeber bei Gewährung der Prämie deutlich macht, dass diese im Zusammenhang mit der Preissteigerung steht – zum Beispiel durch entsprechenden Hinweis auf dem Überweisungsträger im Rahmen der Lohnabrechnung.
--- End quote ---
Van daher ja: Arbeitgeber müssen die IAP explizit als solche ausweisen.

blanket:

--- Zitat von: BVerfGBeliever am 22.04.2023 12:37 ---
--- Zitat von: Forschung4u am 22.04.2023 10:24 ---Falls hier jemans was von Steuern versteht:
Dieses Jahr gab es ja eine kräftige Steuersenkung (Ausgleich der kalten Progression, ich glaube durch Anhebung der Freibetrags). Für 2024 ist da nochmal eine Senkung angekündigt.
Frage: Wird sich das in der gleichen Größenordnung wie dieses Jahr ausfallen, oder ist das signifikant weniger?

--- End quote ---

"Kräftig" liegt im Auge des Betrachters.

Unter folgendem Link kannst du für die Jahre 2010 bis einschließlich 2024 nachschauen, wie viel Steuern und Solidaritätszuschlag jeweils für dein "zu versteuerndes Einkommen" (also NACH Abzug aller Werbungskosten, Sonderausgaben, Freibeträge, etc.) fällig wurden/werden:

https://www.finanz-tools.de/einkommensteuerrechner

--- End quote ---

Scheinbar ist es ja dann ein ähnliches Niveau

Gorfindel:
Ok super, aber ich gehe mal davon aus der der Arbeitgeber das auch explizit aufm Gehaltszettel formuliert oder^^

MrBurnz:

--- Zitat von: Fowler am 22.04.2023 12:37 ---Aaaaaaaaaaaaaalter.... Euer Ernst? Mediale Erfahrung und Realität ist nicht so eures oder?  ??? ::)

--- End quote ---

Beruhig dich
 Nur die ersten  beiden Anfragen waren ernstgemeint der Rest will mich nur aufmuntern

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version