Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II
vento4711:
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 08:48 ---
--- Zitat von: Flying am 29.03.2023 08:39 ---
--- Zitat von: Mitarbeiterin am 29.03.2023 07:45 ---Ich hoffe mal das AG und AN die Altersteilzeit weiterlaufen lassen...
--- End quote ---
Würde ich mir für viele Kollegen auch wünschen - aber mal ehrlich: Es herrscht Fachkräftemängel und dann wollen wir erfahrene Kollegen früher gehen lassen? Das kann man sich eigentlich nicht erlauben.
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 08:20 ---
--- Zitat von: Bastel am 29.03.2023 08:02 ---
--- Zitat von: Britta2 am 29.03.2023 08:00 ---Jene 80-90-100% Erhöhung der JSZ = ist das dann endlich tatsächlich 1:1 Ost-West oder wieder nur verlogen?
WANN endet endlich diese 2-Klasse-Gesellschaft im ÖD tatächlich inklusive Allem?!
--- End quote ---
Hat hier irgendjemand außer dir alten Ossischrulle differenziert?
--- End quote ---
Holt die alten Ossischrullen her!
Kann mir mal einer erklären warum der ÖD intern immer als so unterbezahlt gilt?
Auf Facebook und co wo das gemeine Volk rumläuft, gilt der ÖD als ausserordentlich gut bezahlt+sicher.
Und wenn ich als Beispiel einfach mal E9C Stufe 4 SK 1 mit 2600 netto raussuche, muss ich da zustimmen.
In keiner PW wird ein (Zitat) E9c Hanswurst mehr verdienen. Und auch Lehrer gelten nicht als unterbezahlt. Und die bekommen ja auch 'nur' A13/E12.
Wenn ich aber hier querlese tun alle so als würden sie schlecht bezahlt und von der Inflation aufgefressen werden, outen sich dann aber doch als Menschen die einige Tausend ansparen konnten.
Mehr Widersprüche gehen nicht.
--- End quote ---
Du scheinst dich doch selbst absolut unterbezahlt zu fühlen? Sonst bräuchtest du die EZ nicht so zwingend, um deine Schulden zu bezahlen?
Mehr Widersprüche gehen nicht.
--- End quote ---
Bitte richtig lesen. Ich habe noch nie über mein Gehalt gemeckert. Ich finde dass der ÖD ausserordentlich gut bezahlt bis E13.
Dass Ärzte im Gesundheitsamt oder JVA für A16 und 6-8k brutto arbeiten ist natürlich ein Witz, aber die werden schon ihre Gründe haben.
Es geht um die breite Forumsmasse hier die dauernd rumheult wie schlecht es den Angestellten im ÖD geht und warum 10% Erhöhung gerechtfertigt seien. Und das sind sie eben nicht wenn man sich die Gehälter mal ganz genau anschaut.
Den Personalengpass kann ich mir nicht erklären. An zu wenig Gehalt, zu wenig Sicherheit oder zuviel Stress kann es eigentlich nicht liegen.
--- End quote ---
Naja bis E13 außerordentlich gut bezahlt. Weiß nicht. Bei Fachpersonal wohl nicht. Deswegen auch so wenige Bewerber.
Nehmen wir als Beispiel einen guten Ingenieur.
Meisten Einstellung E11 Stufe 3 : ca. 55k, nach 12 Jahren erst in Stufe 6 : 70k
IG Metall NRW: Entgeltgruppe 13 Ingenieurgehälter: 76k, nach 3 Jahren in Endstufe : 91k (liegt schon über E15 Endstufe)
GofX:
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 08:48 ---Es geht um die breite Forumsmasse hier die dauernd rumheult wie schlecht es den Angestellten im ÖD geht und warum 10% Erhöhung gerechtfertigt seien.
--- End quote ---
Inflation? Warum soll ich meinen Lebensstandard verschlechtern, wenn die gesamte Wirtschaft (außer die "Dummen") - und somit durch Steuern ebenso die gesamte Verwaltung - im Geld schwimmt? Die 10% sind alleine deswegen gerechtfertigt - eigentlich sollten es 20% sein.
Ich hab neulich Abend über Lieferando zwei mittelkleine Pizzen und zwei kleine Salate bestellt und war inkl. Lieferung 30,- Euro los. Wenn also selbst der italienische Pizzabäcker kapiert hat, wie man höheren Umsatz generiert, dann sollte das doch jeder anderen auch hinbekommen.
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 08:48 ---Ich finde dass der ÖD ausserordentlich gut bezahlt bis E13.
--- End quote ---
Ähm, mit Verlaub, nein.
Du darfst nicht nur neidisch "nach oben" auf die E13 Stufe 6 blicken und dabei denken, "boah".
Ein Master-Of-Irgendwas fängt nach dem Studium i. d. R. in Stufe 1 an und das ist mehr als erbärmlich zur Privatwirtschaft.
Gerade IT'ler, die sich mit neuen Technologien beschäftigen (der ÖD träumt von "KI" und Kryptowährung) verdienen in der PW sechsstellig ... und bekommen im ÖD eine E12 angeboten. Das ist mehr als lächerlich.
Du hast wohl Recht, dass die unteren Gehaltsgruppen im ÖD besser verdienen als in der PW - ihnen deswegen aber durch eine Mindesterhöhung auch noch eine größere prozentuale Gehaltserhöhung zu bieten, als z.B. Ingenieuren ab E12, ist die fatal falsche Entscheidung.
Insider2:
--- Zitat von: brian am 29.03.2023 09:12 ---Leider nicht und das weisst du auch. Die Leute stehen wütend beim Kollegen im Büro, nicht beim Landrat.
--- End quote ---
Sofern das nicht so, begeht der Arbeitgeber Vertragsbruch. Punkt. Es ist alleinig sein Problem bei ggf. erhöhtem Arbeitsvolumen zu agieren bzw. zu reagieren.
Insider2:
--- Zitat von: rldml am 29.03.2023 09:13 ---
--- Zitat von: Insider2 am 29.03.2023 09:04 ---Sofern keine Überstunden (o.ä.) angeordnet werden, ist jeder TB nur verpflichtet seine vertraglich vereinbarte wöchentliche Sollarbeitszeit zu leisten. Qualitativ in mittlerer Art und Güte. Ggf. darüber hinaus vorhandenes Arbeitsvolumen ist alleiniges Problem des Arbeitgebers.
--- End quote ---
Ja mag sein, hat nur mit der Realität bedingt zu tun. Im Zweifel bleibt man halt ausgestempelt ne Stunde länger, damit das Fall X oder Problem Y heute noch bearbeitet bekommt.
--- End quote ---
Wenn du ausgestempelt länger bleibst ist es ebenfalls dein Problem. Dann darf sich aber auch niemand über die "Arbeitsbedingungen" beschweren, solange man dieses Spiel mitspiel.
Insider2:
--- Zitat von: Tarifgeist am 29.03.2023 09:12 ---
--- Zitat von: Insider2 am 29.03.2023 09:04 ---
--- Zitat von: SusiE am 29.03.2023 09:00 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 08:48 ---
Den Personalengpass kann ich mir nicht erklären. An zu wenig Gehalt, zu wenig Sicherheit oder zuviel Stress kann es eigentlich nicht liegen.
--- End quote ---
Du kennst die Zustände in den verschiedenen Ämtern? Die enormen Fallaufkommen, weil zu wenig Personal da ist?
--- End quote ---
Sofern keine Überstunden (o.ä.) angeordnet werden, ist jeder TB nur verpflichtet seine vertraglich vereinbarte wöchentliche Sollarbeitszeit zu leisten. Qualitativ in mittlerer Art und Güte. Ggf. darüber hinaus vorhandenes Arbeitsvolumen ist alleiniges Problem des Arbeitgebers.
--- End quote ---
Du hast natürlich recht, aber solange man der einzige ist, der auf die Ausübung seiner Arbeit in "mittlerer Art und Güte" pocht und alle anderen es im Sinne des AG anders machen, wird weder dein AG mit dir zufrieden sein, noch deine Kollegen...vermutlich würden so einen Zustand nur die wenigsten aushalten
--- End quote ---
Ob der Arbeitgeber mit mir zufrieden ist, ist mir egal. Solange ich die vertraglich vereinbarten Tatsachen einhalte.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version