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Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II

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JohannisBeer:

--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:40 ---die Buchung des Donnerstagszimmers....

--- End quote ---

.... ist nichts Ungewöhnliches. Wer in Hotels absteigt, weiß, dass das Zimmer bis i.d.R. 12h verlassen werden muss.
Alleine der Umstand, dass die Verhandlungen noch in den Nachmittag des 29. reingehen (können), macht die Buchung einer weiteren Nacht, sprich: Tag - notwendig. Sehr wahrscheinlich mit Stornooption, je nachdem was das Reisekostenrecht so hergibt.

SusiE:

--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 10:11 ---
--- Zitat von: vento4711 am 29.03.2023 10:08 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:57 ---
--- Zitat von: Prüfer SH am 29.03.2023 09:51 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:49 ---
--- Zitat von: Organisator am 29.03.2023 09:43 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:41 ---
--- Zitat von: Dpunkt am 29.03.2023 09:30 ---@burnz
"Warum wird ein Ingenieur mit abgeschlossenem Maschinenbaustudium bei E11 eingestuft? das ist doch ganz klar höherer Dienst."

Wie oft soll man das hier noch wiederholen. Es zählt für die Eingruppierung nicht die Qualifikation sondern die übertragenden Tätigkeiten. Als Ingenieur mit abgeschlossenen Maschinenbaustudium kannst du auch auf eine E9a Stelle sitzen. Bei uns sind die Bauingenieure übrigens auch mit E11 eingruppiert. Mehr gibt die Stellenbeschreibung nicht her. Egal wie geil die persönliche Qualifikation ist.

--- End quote ---
Welcher Ingenieur macht das denn dann? Dann doch nur die mit FH Abschluss.

--- End quote ---
An die richtet sich auch die Eingruppierung ab E10 aufwärts; bzw. Bachelor-Abschluss.

--- End quote ---
Und dann sind sie wiederum gut bezahlt. FH Ingenieure entwickeln bei VW auch keine neuen Modelle.

--- End quote ---

Verdienen aber trotzdem das doppelte.

--- End quote ---
Nicht dass es wieder off-topic wird, aber rudimentäre Recherche hat das ergeben:

Ausschreibung:

Als Automation Engineer sind Sie verantwortlich für die Fehlersuche, Fehlerbehebung und Verbesserung der Steuerungslösungen für automatisierte Materialtransportgeräte (MHE) wie z.B. Förderbänder, Sortiersysteme, Scanner, Kameras, Druck- und Anwendungssysteme, Waagen, HMI-Systeme und Schaltschränke. Zudem unterstützen Sie die Instandhaltungstechnikerinnen und Techniker bei der Fehlerbehebung und der vorbeugenden Wartung.

Bachelor-Abschluss (oder der Bachelor-Abschluss steht in weniger als einem Jahr bevor) im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik. Alternativ vergleichbare Qualifikation wie Techniker oder Meister im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik.
Erfahrung mit SPS-gesteuerter Automatisierung (bevorzugt: Siemens, Allen Bradley) und der Fehlerdiagnose in einer ununterbrochenen Verarbeitungs- oder Produktionsumgebung.
Erfahrung mit verschiedenen Förderband- oder Sortiersystemen.
Erfahrung mit Feldbussystemen ProfiNet, ProfiBus, ASi- Bus, Can-Bus etc.
Erfahrungen mit SCADA und HMI Systemen
Erfahrungen mit IT-Netzwerkstrukturen und Techniken wie Switch, Router, Netzwerkadressen etc.
Fähigkeit zur Fehlerbehebung in Situationen mit hohem Druck.
Fähigkeit, Codes nach IEC 61131-3 zu lesen, zu verstehen und Verbesserungsstrategien dafür zu entwickeln.
Fähigkeit, Zeichnungen aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik zu lesen.
Erfahrung mit Microsoft Office, EPLAN, Visio und AutoCAD.
Fließende Englisch- sowie gute (mind. B2) Deutschkenntnisse.
Bereitschaft zu Schichtarbeit sowie Rufbereitschaft.


Und jetzt kommts:

In Ihrem Traumjob als Test Automation Engineer können Sie voraussichtlich bis zu 60.200 € verdienen. Sie können aber mit einem Gehalt von mindestens 45.200 € rechnen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 51.700 €.



Hahahaaha, ich bekomm schon Stresspickel wenn ich allein die Ausschreibung lese, und dann bekommen die 51k im Schnitt.Das ist ziemlich genau E10 Stufe 3. Nur mit Gleitzeit und ohne Stress.

--- End quote ---

Auf die Stellenausschreibung wird sich auch keiner bewerben der gut ist. Schau dir einfach mal als Beispiel die Ausschreibungen der Stadt Essen an. Die haben 12 offene Stellen für Ingenieure. Wird von Monat zu Monat mehr. Alle zwischen E10 - E12. Frage ist nur warum wird es immer mehr und warum bewirbt sich da keiner wenn es nach deiner Meinung so gut bezahlt ist...

--- End quote ---

Wieder lustig. Ich komme mit harten Fakten, nämlich Tätigkeitsfeld und Verdienst aus der freien Wirtschaft, die ganz klar belegen dass der ÖD der weitaus bessere AG für Ingenieure mit FH ist, und eure Argumentation bleibt stuck bei 'AbEr eS beWiRbT sIcH keIner!!!!!1111'

--- End quote ---
Aber warum bewirbt sich dann keiner? Fehlt der Obstkorb in der Ausschreibung?

Queen of Spades:

--- Zitat von: Prüfer SH am 29.03.2023 10:07 ---Aus dem anderen Thread:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,119069.msg287117/topicseen.html#msg287117

Ich darf aus Potsdam berichten, dass das zweite Angebot deutliche Verbesserungen für die unteren Lohngruppen beinhaltet: Der Sockelbetrag soll sich auf 300 € belufen, hierin scheint sogar bereits eine Einigung zu bestehen.  Lineare Erhöhungen jeweils ab 01.06. 2023 und 2024. Der erste Erhöhungsschritt soll von bisher 3,0 % auf 3,8 % steigen, der zweite Erhöhungsschritt auf 2,8 %. Die Einmalzahlungen sollen jeweils unverändert zum ersten Angebot sein.Die Laufzeit soll auf 24 Monate begrenzt sein.

Zu meiner Person, ich bin dort journalistisch tätig.


Ob das stimmt, keine Ahnung.

--- End quote ---

Das wäre jetzt nicht der schlechteste Abschluss!

Ich würde die Einmalzahlung aber auf jeweils 1500 setzen wollen (also 3000 statt 2500 in Summe) und die JSZ muss auch wieder angepasst werden (ohne dass die LOB fällt)

Silentgalaxy:

--- Zitat von: blanket am 29.03.2023 10:10 ---
--- Zitat von: Prüfer SH am 29.03.2023 10:07 ---Aus dem anderen Thread:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,119069.msg287117/topicseen.html#msg287117

Ich darf aus Potsdam berichten, dass das zweite Angebot deutliche Verbesserungen für die unteren Lohngruppen beinhaltet: Der Sockelbetrag soll sich auf 300 € belufen, hierin scheint sogar bereits eine Einigung zu bestehen.  Lineare Erhöhungen jeweils ab 01.06. 2023 und 2024. Der erste Erhöhungsschritt soll von bisher 3,0 % auf 3,8 % steigen, der zweite Erhöhungsschritt auf 2,8 %. Die Einmalzahlungen sollen jeweils unverändert zum ersten Angebot sein.Die Laufzeit soll auf 24 Monate begrenzt sein.

Zu meiner Person, ich bin dort journalistisch tätig.


Ob das stimmt, keine Ahnung.

--- End quote ---


Sockelbetrag würde bedeuten 300 + 3,8 %?
Normalerweise ja schon, oder?

--- End quote ---

Natürlich nicht. Entweder sind 300 mehr oder 3,8% mehr. Beides gibt es natürlich nicht.

Junge:

--- Zitat von: SusiE am 29.03.2023 10:15 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 10:11 ---
--- Zitat von: vento4711 am 29.03.2023 10:08 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:57 ---
--- Zitat von: Prüfer SH am 29.03.2023 09:51 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:49 ---
--- Zitat von: Organisator am 29.03.2023 09:43 ---
--- Zitat von: MrBurnz am 29.03.2023 09:41 ---
--- Zitat von: Dpunkt am 29.03.2023 09:30 ---@burnz
"Warum wird ein Ingenieur mit abgeschlossenem Maschinenbaustudium bei E11 eingestuft? das ist doch ganz klar höherer Dienst."

Wie oft soll man das hier noch wiederholen. Es zählt für die Eingruppierung nicht die Qualifikation sondern die übertragenden Tätigkeiten. Als Ingenieur mit abgeschlossenen Maschinenbaustudium kannst du auch auf eine E9a Stelle sitzen. Bei uns sind die Bauingenieure übrigens auch mit E11 eingruppiert. Mehr gibt die Stellenbeschreibung nicht her. Egal wie geil die persönliche Qualifikation ist.

--- End quote ---
Welcher Ingenieur macht das denn dann? Dann doch nur die mit FH Abschluss.

--- End quote ---
An die richtet sich auch die Eingruppierung ab E10 aufwärts; bzw. Bachelor-Abschluss.

--- End quote ---
Und dann sind sie wiederum gut bezahlt. FH Ingenieure entwickeln bei VW auch keine neuen Modelle.

--- End quote ---

Verdienen aber trotzdem das doppelte.

--- End quote ---
Nicht dass es wieder off-topic wird, aber rudimentäre Recherche hat das ergeben:

Ausschreibung:

Als Automation Engineer sind Sie verantwortlich für die Fehlersuche, Fehlerbehebung und Verbesserung der Steuerungslösungen für automatisierte Materialtransportgeräte (MHE) wie z.B. Förderbänder, Sortiersysteme, Scanner, Kameras, Druck- und Anwendungssysteme, Waagen, HMI-Systeme und Schaltschränke. Zudem unterstützen Sie die Instandhaltungstechnikerinnen und Techniker bei der Fehlerbehebung und der vorbeugenden Wartung.

Bachelor-Abschluss (oder der Bachelor-Abschluss steht in weniger als einem Jahr bevor) im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik. Alternativ vergleichbare Qualifikation wie Techniker oder Meister im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik.
Erfahrung mit SPS-gesteuerter Automatisierung (bevorzugt: Siemens, Allen Bradley) und der Fehlerdiagnose in einer ununterbrochenen Verarbeitungs- oder Produktionsumgebung.
Erfahrung mit verschiedenen Förderband- oder Sortiersystemen.
Erfahrung mit Feldbussystemen ProfiNet, ProfiBus, ASi- Bus, Can-Bus etc.
Erfahrungen mit SCADA und HMI Systemen
Erfahrungen mit IT-Netzwerkstrukturen und Techniken wie Switch, Router, Netzwerkadressen etc.
Fähigkeit zur Fehlerbehebung in Situationen mit hohem Druck.
Fähigkeit, Codes nach IEC 61131-3 zu lesen, zu verstehen und Verbesserungsstrategien dafür zu entwickeln.
Fähigkeit, Zeichnungen aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik zu lesen.
Erfahrung mit Microsoft Office, EPLAN, Visio und AutoCAD.
Fließende Englisch- sowie gute (mind. B2) Deutschkenntnisse.
Bereitschaft zu Schichtarbeit sowie Rufbereitschaft.


Und jetzt kommts:

In Ihrem Traumjob als Test Automation Engineer können Sie voraussichtlich bis zu 60.200 € verdienen. Sie können aber mit einem Gehalt von mindestens 45.200 € rechnen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 51.700 €.



Hahahaaha, ich bekomm schon Stresspickel wenn ich allein die Ausschreibung lese, und dann bekommen die 51k im Schnitt.Das ist ziemlich genau E10 Stufe 3. Nur mit Gleitzeit und ohne Stress.

--- End quote ---

Auf die Stellenausschreibung wird sich auch keiner bewerben der gut ist. Schau dir einfach mal als Beispiel die Ausschreibungen der Stadt Essen an. Die haben 12 offene Stellen für Ingenieure. Wird von Monat zu Monat mehr. Alle zwischen E10 - E12. Frage ist nur warum wird es immer mehr und warum bewirbt sich da keiner wenn es nach deiner Meinung so gut bezahlt ist...

--- End quote ---

Wieder lustig. Ich komme mit harten Fakten, nämlich Tätigkeitsfeld und Verdienst aus der freien Wirtschaft, die ganz klar belegen dass der ÖD der weitaus bessere AG für Ingenieure mit FH ist, und eure Argumentation bleibt stuck bei 'AbEr eS beWiRbT sIcH keIner!!!!!1111'

--- End quote ---
Aber warum bewirbt sich dann keiner? Fehlt der Obstkorb in der Ausschreibung?

--- End quote ---

weil Ingenieure überall fehlen

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