Autor Thema: Anrede  (Read 4540 times)

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Anrede
« am: 29.03.2023 15:23 »
Hallo,

es passiert immer häufiger (bei allen Kollegen): Anruf "Ihr habt mir einen Schrieb geschickt" oder "Ich habe von euch so ein Schreiben bekommen".

Werden die Leute immer dümmer? Man hat doch mit den Anrufern nicht zusammen im Sandkasten gespielt. Es nervt einfach. Ist da in anderen Behörden auch so?

Viele Grüße

Andreas

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Anrede
« Antwort #1 am: 29.03.2023 15:52 »
Im Tenor vom heutigen Artikel im Spiegel könnte man sich ebenso fragen wieso eure Prozesse dann nicht digitaler sind.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Anrede
« Antwort #2 am: 30.03.2023 07:01 »
Joah, kommt vor. Dummheit würde ich das jetzt nicht nennen. Und ob man sich darüber jetzt übermäßig aufregen muss?

Ich hatte Bürger, die mich zwar geduzt haben, aber ansonsten sehr höflich und gewissenhaft waren. Und genauso hatte ich welche, die trotz dieser Etikette überheblich, besserwisserisch und unzuverlässig waren. Was mich da wohl mehr genervt hat?

Opa

  • Gast
Antw:Anrede
« Antwort #3 am: 30.03.2023 07:21 »
Ich hatte Bürger, die mich zwar geduzt haben, aber ansonsten sehr höflich und gewissenhaft waren. Und genauso hatte ich welche, die trotz dieser Etikette überheblich, besserwisserisch und unzuverlässig waren. Was mich da wohl mehr genervt hat?
Ich vermute, AndreasHL wäre der zweiten Kategorie zuzurechnen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Anrede
« Antwort #4 am: 30.03.2023 07:39 »
Ja, es gibt mehr als eine Behörde, wo Menschen anrufen und sich nicht zu benehmen wissen. Da "wir alle" ja immer dümmer werden und Zucht & Anstand nicht woke sind, dürfte jeder von uns auch immer mehr assi-Anrufe bekommen. Aber keine Angst, das ist alles so gewollt und wer damit nicht klar kommt, möge sich bitte wieder durch Konsum von 3x 24 Std. GEZ auf Kurs bringen lassen. (Diese Fortbildung ist bei der nächsten Bewerbung anrechenbar!)   8)

Elke1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Anrede
« Antwort #5 am: 30.03.2023 12:05 »
Das ist doch ganz einfach. Ich frage solche Leute immer ganz entgeistert und naiv, aber doch freundlich, wen sie denn jetzt bitte mit "Ihr" oder "Euch" meinen. Nach einer kurzen Pause kommt dann meistens: "Na ja, Sie natürlich." Darauf entgegne ich dann immer: "Ach so - na, dann sagen Sie das doch bitte auch einfach so." Nach einer weiteren Schrecksekunde ist die Sache dann i.d.R. vom Tisch. Nur selten muss ich deutlicher werden.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Anrede
« Antwort #6 am: 30.03.2023 12:38 »
Ich habe - Gott sei es gedankt - zwar keinen direkten Kundenkontakt, verstehe jedoch die Menschen, die "Ihr" als unspezifische Anrede von bei einer Institution arbeitenden Menschen benutzen.
"Ihr" wird in dem Fall verwendet, weil dem Anrufer ggf. nicht klar ist, von wem genau das Schreiben stammt. Wenn es bspw. von "dem Jobcenter" ist, aber nicht von Herrn Harte-Latte, wird beim Anruf als Einleitung "Ihr" als Versender gewählt, um darzustellen, dass der genaue Absender nicht bekannt ist bzw. man sich nicht beim genauen Absender, sondern der Institution "Jobcenter" befindet.

Habe ich auch schon gemacht, weil zwar Herr Harte-Latte mir eine falsche Frischwasserrechnung geschickt hat, am Telefon aber nur Frau von Oben drangegangen ist. Und Frau von Oben kennt in so einem großen Unternehmen ggf. Herrn Harte-Latte gar nicht, weil es so groß ist. Und sie wird es auch nicht interessieren, dass das eigentliche Schreiben von Herrn Harte-Latte kommt. Also wird ersatzweise "Ihr" verwendet, um auszudrücken, dass die Rechnung von "Euch", dem Frischwasserwerksbetreiberunternehmen kommt.

Sobald der Gesprächsinhalt dann klar ist, gehts selbstverständlich mit "Sie" weiter, weil der direkte Gesprächspartner hingegen sehrwohl bekannt ist.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Anrede
« Antwort #7 am: 30.03.2023 13:08 »
Ja, es gibt mehr als eine Behörde, wo Menschen anrufen und sich nicht zu benehmen wissen. Da "wir alle" ja immer dümmer werden und Zucht & Anstand nicht woke sind, dürfte jeder von uns auch immer mehr assi-Anrufe bekommen. Aber keine Angst, das ist alles so gewollt und wer damit nicht klar kommt, möge sich bitte wieder durch Konsum von 3x 24 Std. GEZ auf Kurs bringen lassen. (Diese Fortbildung ist bei der nächsten Bewerbung anrechenbar!)   8)

Leider die Realität und Wahrheit.

Ein Teil meiner / unserer Pat. nennt uns einfach "Alder" oder "duhasch" !

Ein schleichender Werteverlust!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Anrede
« Antwort #8 am: 30.03.2023 13:45 »
Ja, es gibt mehr als eine Behörde, wo Menschen anrufen und sich nicht zu benehmen wissen. Da "wir alle" ja immer dümmer werden und Zucht & Anstand nicht woke sind, dürfte jeder von uns auch immer mehr assi-Anrufe bekommen. Aber keine Angst, das ist alles so gewollt und wer damit nicht klar kommt, möge sich bitte wieder durch Konsum von 3x 24 Std. GEZ auf Kurs bringen lassen. (Diese Fortbildung ist bei der nächsten Bewerbung anrechenbar!)   8)

Leider die Realität und Wahrheit.

Ein Teil meiner / unserer Pat. nennt uns einfach "Alder" oder "duhasch" !

Ein schleichender Werteverlust!

Ist das ein schwäbisches Cover eines Rammstein-Songs? ;)

Wenn man das täglich und in despektierlicher Weise erlebt, hat das gewiss noch einmal eine andere Dimension.

Elke1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Anrede
« Antwort #9 am: 30.03.2023 14:01 »
Eine erwachsene, fremde Person mit "Ihr" und "Euch" anzusprechen, gehört sich grundsätzlich nicht, weil das die Mehrzahl von "Du" ist. Es gehört sich auch dann nicht, wenn man nicht weiß, welche konkrete Person in Behörde oder Unternehmen nun Ansprechpartner ist. In solchen Fällen sagt man z.B. "Ich habe einen Brief aus Ihrem Hause erhalten" und nicht "von Euch".

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Anrede
« Antwort #10 am: 30.03.2023 14:05 »
Eine erwachsene, fremde Person mit "Ihr" und "Euch" anzusprechen, gehört sich grundsätzlich nicht, weil das die Mehrzahl von "Du" ist. Es gehört sich auch dann nicht, wenn man nicht weiß, welche konkrete Person in Behörde oder Unternehmen nun Ansprechpartner ist. In solchen Fällen sagt man z.B. "Ich habe einen Brief aus Ihrem Hause erhalten" und nicht "von Euch".

Wenn das eure einzige Sorge ist, dann ist doch alles gut..

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Anrede
« Antwort #11 am: 30.03.2023 14:23 »
Eben. Was nutzt mir der beste Knigge, wenn die Realität eine andere ist. Aber mich davon jetzt großartig ärgern zu lassen? Eher nicht. Selbst da, wo - und da gebe ich Elke im Grunde recht - es angebracht wäre.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Anrede
« Antwort #12 am: 30.03.2023 14:38 »
Bis zu diesem Thread habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Ich finde der Ton macht die Musik und nicht die Anrede.

Wenn Sie "Ihr/Euch" schon aus der Ruhe bringt,  dann hoffe ich,  dass Ihnen nie eine Tätigkeit mit ausländischen Kunden eingebrockt wird,  denn dort würden Sie auch hin und wieder mit "Vorname" und "Du" konfrontiert.


Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Anrede
« Antwort #13 am: 31.03.2023 14:33 »
Ja, es gibt mehr als eine Behörde, wo Menschen anrufen und sich nicht zu benehmen wissen. Da "wir alle" ja immer dümmer werden und Zucht & Anstand nicht woke sind, dürfte jeder von uns auch immer mehr assi-Anrufe bekommen. Aber keine Angst, das ist alles so gewollt und wer damit nicht klar kommt, möge sich bitte wieder durch Konsum von 3x 24 Std. GEZ auf Kurs bringen lassen. (Diese Fortbildung ist bei der nächsten Bewerbung anrechenbar!)   8)

Leider die Realität und Wahrheit.

Ein Teil meiner / unserer Pat. nennt uns einfach "Alder" oder "duhasch" !

Ein schleichender Werteverlust!

Ist das ein schwäbisches Cover eines Rammstein-Songs? ;)

Wenn man das täglich und in despektierlicher Weise erlebt, hat das gewiss noch einmal eine andere Dimension.

Leider nicht!

Sondern eine Zusammenfassung von: Welche Leistungen kann ich von Ihnen erwarten? Bis wann sind diese erfolgt! Eine Gegenleistung dürfen Sie nicht erwarten!

Mit diskreten, jedoch inhaltlich verstärkenden Ansprachen werden wir ebenfalls aufgefordert!

Zudem dürfte Rammstein weniger gehört werden! Zuwenig "bitches" und Motherfucker"!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Anrede
« Antwort #14 am: 31.03.2023 14:51 »
Sondern eine Zusammenfassung von: Welche Leistungen kann ich von Ihnen erwarten? Bis wann sind diese erfolgt! Eine Gegenleistung dürfen Sie nicht erwarten!

Staatliche Leistungen sind in der Regel kostenlos bzw. kosten eine Gebühr. Welche Gegenleistung sollte dann die staatliche Stelle erwarten?