Autor Thema: Kündigungsfrist  (Read 1313 times)

Stefan8500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Kündigungsfrist
« am: 31.03.2023 07:45 »
Hallo!

Ich bin seit dem 01.10.2022 in einer Behörde mit TVÖD-VKA angestellt, meine Probezeit endet jetzt zum April.
Gestern habe ich ein neues Jobangebot erhalten, dass mir persönlich besser taugt.

Meine Frage ist jetzt zur Kündigungsfrist:
Diese beträgt laut Tarif 1 Monat zum Monatsende.
Meine Annahme war, wenn ich heute am 31.03.2023 noch bestätigt kündige, müsste ich doch mein Arbeitsverhältnis noch zum 30. April kündigen können? Laut Online-Kündigungsrechner wäre es jedoch schon zum 31. Mai. Was stimmt nun?

Opa

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist
« Antwort #1 am: 31.03.2023 11:46 »
Die Fristberechnung ist falsch. Ein Monat zum Monatsende bedeutet, dass die Kündigung immer vor dem ersten Tag eines Monats dem Arbeitgeber zugegangen sein muss, damit sie zum letzten Tag des Monats wirksam werden kann.

Insofern war der erste Satz von inframax zutreffend und alles danach unerheblich bzw. falsch.

Stefan8500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Kündigungsfrist
« Antwort #2 am: 31.03.2023 13:34 »
Danke für eure Antworten!  :)

Was ist total vergessen hatte, ich befinde mich am heutigen Tag ja den letzten Tag offiziell noch in der Probezeit - somit gilt als Kündigungsfrist bis heute noch 2 Wochen zum Monatsende.

Erst am Montag, 03.04. wäre es problematisch geworden. Somit klappt alles wie gewünscht.