Autor Thema: Es wird kein Krankengeldzuschuss gezahlt, warum?  (Read 2428 times)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Hallo!

Ich befinde mich im dritten Beschäftigungsjahr bei einer Kommune welche den TVöD anwendet. Ich beziehe seit dem 17. Februar Krankengeld. Mir wurde bis dato allerdings nicht ein einziges Mal der sog. Krankengeldzuschuss gezahlt. Ist das ein Fehler vom AG oder gibt es da eine plausible Erklärung für?

Danke im Voraus für die Antworten.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Es wird kein Krankengeldzuschuss gezahlt, warum?
« Antwort #1 am: 31.03.2023 12:14 »
Da du kein Altfall bist, steht dir der Krankengeldzuschuss nur in Höhe der Differenz zwischen dem Bruttokrankengeld (statt wie bei Altfällen dem Nettokrankengeld) und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten Entgelt zu. Meistens verbleibt nur noch ein ganz geringer Betrag oder sogar nur 0,00 EUR.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Es wird kein Krankengeldzuschuss gezahlt, warum?
« Antwort #2 am: 31.03.2023 12:31 »
Da du kein Altfall bist, steht dir der Krankengeldzuschuss nur in Höhe der Differenz zwischen dem Bruttokrankengeld (statt wie bei Altfällen dem Nettokrankengeld) und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten Entgelt zu. Meistens verbleibt nur noch ein ganz geringer Betrag oder sogar nur 0,00 EUR.

Danke für die Antwort. Dann ist es tatsächlich richtig, da mein Krankengeldbrutto höher als mein Entgeltnetto ausfällt.