Autor Thema: Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr  (Read 1826 times)

NurNeFrage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« am: 04.04.2023 11:45 »
Hallo Forum,

demnächst steht bei mir ein Seminar in München an. Seminarbeginn ist am ersten Tag um 10:00 Uhr. Da ich aus Berlin anreise ist der Weg entsprechend lang. Mit der Bahn müsste ich um ca. 4:00 Uhr morgens losfahren; ein passender Flieger würde um kurz nach 6:00 Uhr abheben (Kosten noch nicht betrachtet).
Muss ich am ersten Seminartag anreisen, oder kann ich ggf. meinem AG gegenüber darauf bestehen, dass ich bereits am Abend vorher anreisen darf?
Abreise ähnlich... Seminarende ist um 16:00 Uhr... ich wäre dann erst ca. Mitternacht zu Hause. Zahlt der AG ggf. eine Nacht mehr? Oder ist es dann üblich, dass man am nächsten Arbeitstag später anfängt?

Danke und vG

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #1 am: 04.04.2023 12:08 »
Da das durchaus unterschiedlich gehandhabt wird, hilft es dir am ehesten, wenn du bei deinem AG nachfragst.

Bei meinem alten AG z.B. war die Anreise am Sonntag durchaus möglich, wenn der Seminarort weiter weg lag. Aber wie gesagt, das ist nur anekdotisch.

NurNeFrage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #2 am: 04.04.2023 12:17 »
Danke für die Antwort.
Da es ein Seminar von Dienstag bis Donnerstag ist, würde ich mir die Anreise an einem Montag wünschen.

Mal schauen ob noch jemand seine Erfahrungen teilt, aber ich werde mich dann mal bei meinem AG erkundigen.

Danke.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #3 am: 04.04.2023 12:28 »
Was nutzen Dir unsere Erfahrungen mit unseren Arbeitgebern? Deiner kann das völlig anders handhaben. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, wie das zu handhaben ist.

NurNeFrage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #4 am: 04.04.2023 12:30 »
Was nutzen Dir unsere Erfahrungen mit unseren Arbeitgebern? Deiner kann das völlig anders handhaben. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, wie das zu handhaben ist.

Auch wieder wahr... ;-)

Danke trotzdem. Ich werde mich dann mal erkundigen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #5 am: 04.04.2023 12:32 »
Was nutzen Dir unsere Erfahrungen mit unseren Arbeitgebern? Deiner kann das völlig anders handhaben. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, wie das zu handhaben ist.

Zustimmung!

Allenfalls hilft ein Blick in die Dienstvereinbarung, welche die Arbeitszeit regelt. In dieser finden sich regelmäßig Zeiträume, in denen die Arbeitsleistung regelmäßig erbracht werden kann.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #6 am: 04.04.2023 12:58 »
Sorry - aber so ein Quatsch.
Zeit, Geld, Ressourcenverschwendung wie im Mittelalter.
Warum findet das Seminar nicht online statt?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #7 am: 04.04.2023 13:01 »
Sorry - aber so ein Quatsch.
Zeit, Geld, Ressourcenverschwendung wie im Mittelalter.
Warum findet das Seminar nicht online statt?

Weil es im Ermessen des AG liegt, wie er seinen AN einsetzen möchte. Und wenn es aus Sicht des AG zweckmäßiger ist, das Seminar in Präsenz abzuhalten, liegt es in seinem Ermessen, es entsprechend durchzuführen (bzw. zu lassen) und den AN dort hinzuschicken.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #8 am: 04.04.2023 13:11 »
Vielleicht gibt es das Seminar auch gar nicht online. Soll es tatsächlich auch noch geben.

Tjosten für Anfänger etwa habe ich online bei noch keinem Anbieter gefunden.  :D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #9 am: 04.04.2023 13:37 »
Wenn es um Erfahrungen geht:

das wird bei uns bei einem Landkreis recht locker gesehen. Wenn man also vor 6 Uhr morgens los müsste, ist die Anreise am Tag vorher kein Problem; im Gegenteil, ich erweiterte das dann gerne noch um eine privat bezahlte Nacht, um dann auch noch Sightseeing und Sauftouren zu machen (also Anreise am Samstag, wenn das Seminar am Montag beginnt).

NurNeFrage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #10 am: 04.04.2023 14:01 »
Sorry - aber so ein Quatsch.
Zeit, Geld, Ressourcenverschwendung wie im Mittelalter.
Warum findet das Seminar nicht online statt?

Das Seminar gäbe es auch online, aber mein AG ist auch der Meinung, dass eine Vernetzung sinnvoll und hilfreich ist. Das funktioniert besser bei Präsenzseminaren. Darüber hinaus finde ich es auch effizienter, da ich dann auch Ruhe und Zeit für die Nachbereitung habe. Zu Hause mit Frau und drei Kindern komme ich sicher nicht mehr dazu. :-)

Ja, ich weiß, ich "opfere" dann meine Freizeit für die Nachbereitung und bekomme das nicht bezahlt. Ich nehme aber nicht nur an dem Seminar teil um eine Teilnahmebescheinigung zu bekommen, sondern, weil ich Interesse an diesem Seminar habe. Genau genommen handelt es sich um eine Fort-/Weiterbildung.
Als Single würde ich sicher auch ein Online-Seminar im heimischen Wohnzimmer bevorzugen ;-)

Danke auch an @BAT für deine Erfahrung.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #11 am: 04.04.2023 14:27 »
Zwecks Ruhe könnte man am Onlineseminar ja auch vom Büro aus teilnehmen. Die allermeisten PC-Arbeitsplätze dürften mittlerweile am Internet angeschlossen sein.  ;D

Wir schicken seit Jahren niemanden mehr auf Seminare, die weiter als 1 h Autofahrt entfernt sind. Überregionale Geschichten - wie diese hier - finden entweder online oder eben ohne uns statt.
Ausnahmen für Beschäftigte ab EG14  / A15. Die müssen reisen/übernachten und sich auf irgendwelchen unsinnigen  Präsenztreffen die Beine in den Bauch stehen bzw. den A** breit hocken.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #12 am: 04.04.2023 14:32 »
Es gibt Akademien, die sind verpflichtend zu besuchen und das in Präsenz. Z. B. die Akademie für Standesamtswesen in Bad Salzschlirf.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #13 am: 04.04.2023 15:38 »
Dann hat Deine Behörde die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder die Beschäftigten wissen nicht, dass sie durchaus Ansprüche auch auf Fortbildungen außer Haus haben. Im Zweifel kann man sowas beim HPR des zuständigen Hauses anbringen, in aller Regel sind die Damen und Herren Führungskräfte danach wieder klar auf der Linie "Fortbildung ist toll, egal wo" :-)

Zwecks Ruhe könnte man am Onlineseminar ja auch vom Büro aus teilnehmen. Die allermeisten PC-Arbeitsplätze dürften mittlerweile am Internet angeschlossen sein.  ;D

Wir schicken seit Jahren niemanden mehr auf Seminare, die weiter als 1 h Autofahrt entfernt sind. Überregionale Geschichten - wie diese hier - finden entweder online oder eben ohne uns statt.
Ausnahmen für Beschäftigte ab EG14  / A15. Die müssen reisen/übernachten und sich auf irgendwelchen unsinnigen  Präsenztreffen die Beine in den Bauch stehen bzw. den A** breit hocken.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Anreise bei Seminarbeginn um 10 Uhr
« Antwort #14 am: 04.04.2023 19:28 »
Hallo Forum,

demnächst steht bei mir ein Seminar in München an. Seminarbeginn ist am ersten Tag um 10:00 Uhr. Da ich aus Berlin anreise ist der Weg entsprechend lang. Mit der Bahn müsste ich um ca. 4:00 Uhr morgens losfahren; ein passender Flieger würde um kurz nach 6:00 Uhr abheben (Kosten noch nicht betrachtet).
Muss ich am ersten Seminartag anreisen, oder kann ich ggf. meinem AG gegenüber darauf bestehen, dass ich bereits am Abend vorher anreisen darf?
Abreise ähnlich... Seminarende ist um 16:00 Uhr... ich wäre dann erst ca. Mitternacht zu Hause. Zahlt der AG ggf. eine Nacht mehr? Oder ist es dann üblich, dass man am nächsten Arbeitstag später anfängt?

Danke und vG
Standard wäre in diesem Fall bei uns Anreise am Vortag aber Rückreise am Eventtag um 16 Uhr, da Reisezeiten zwischen 6 und 24 Uhr als zumutbar angesehen werden.