Autor Thema: Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung  (Read 2468 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« am: 04.04.2023 19:17 »
Never ending story, ich weiß. Wie seht Ihr das mit den Neuverbeamtungen? Nur da wo es absolut notwendig ist, oder auch darüber hinaus? Und wo ist es überhaupt zwingend erforderlich? Polizei, Justiz und Steuer? Ich lese so viel von Verbeamtungen nach etlichen Jahren Tarifbeschäftigung. Was soll das? Es wird ständig von allen möglichen Seiten über die uns erdrückenden Pensionslasten gejammert. Wieso wird trotzdem komplett konträr gehandelt? Würde mich über Beispiele aus dem wahren Leben sehr freuen, es gibt ja schon so viel Verrücktes zu diesem Thema, erzählt doch mal von Beispielen und gern auch eure Meinungen dazu. Nur bitte kein Gehetze in egal welche Richtung.
« Last Edit: 04.04.2023 19:27 von Prüfer SH »

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #1 am: 04.04.2023 21:16 »
In Hamburg ist die Verbeamtung in der Verwaltung mittlerweile sehr schwer zu bekommen für Bestandspersonal.
Aktuell werden  Trainees mit der Verbeamtung gelockt. Darüber hinaus geht es nur noch mit sehr viel Vitamin B.

Meiner Meinung nach - und das war ja deine Frage - wird viel zu wenig verbeamtet. Das ist eben ein Mittel um Leute anzulocken, zu halten und zu entwickeln. Das wird viel zu wenig genutzt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #2 am: 04.04.2023 22:15 »
Beim Bund werden Pensionsrückstellungen gebildet. Insofern ist da nicht mit druckenden Pensionslasten zu rechnen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #3 am: 04.04.2023 22:21 »
Sehe ich ähnlich.
Streng genommen sind viele Verbeamtungen nicht notwendigen, sondern Personalgewinnungsmarketing
oder kurzfristige Kassenentlastung.
Lustig, das im Bereich der kritischen IT Infrastrukturen nicht verbeamtet wird, da hoffe ich nochmal auf nem Streik wums wie bei Fluglotsen oder Lokführer 😱

bzgl. Pensionslasten
Ob der TV Angestellte oder der Beamte am Sterbebett dieser Person die monetäre bessere Wahl war, liegt mEn nur am Zinssatz des Geldes was man erst eingespart und dann ausgegeben hat.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #4 am: 05.04.2023 09:24 »
Es wird ständig von allen möglichen Seiten über die uns erdrückenden Pensionslasten gejammert. Wieso wird trotzdem komplett konträr gehandelt?
Ich bin da bei @Organisator. Für bspw. Schleswig-Holstein gilt, dass bei doppischer Buchführung Pensionsrückstellungen zu bilden sind. Der Aufwand für die künftigen Pensionen wird so bereits in der Gegenwart im Haushalt abgebildet.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #5 am: 05.04.2023 12:59 »
Im Grunde ist es egal, ob verbeamtet wird oder nicht.
Wenn die gesparten Sozialausgaben vom Dienstherrn investiert werden, können Beamte sogar noch günstiger kommen.
Wenn hingegen "Was interessiert mich morgen"-Politik gefahren wird und zwar haufenweise Beamte eingestellt werden, weil sie billig sind, aber die gesparten Sozialabgaben nicht zurückgestellt werden, haben entsprechende Dienstherren natürlich ein Problem, sobald die Beamten in den Ruhestand gehen.

Der Ruhestand für Tarifbeschäftigte kostet ebenfalls sehr viel Geld. Da diese Kosten aber bereits im Arbeitsleben des Beschäftigten auflaufen und nicht erst danach, titelt die BILD eben nicht "soundsoviele Milliarden für TB-Ruhestand!". Mit dem Unterschied, dass TB wesentlich weniger Geld im Ruhestand übrig haben als Beamte, obwohl die Rückstellungen der Beamten vermutlich vergleichbar sind zu den Sozialabgaben der Tarifbeschäftigten. Umlageverfahren bringt aber natürlich keine Rendite, höchstens Inflationsausgleich.

Wenn ich mir bei uns im IT-Bereich anschaue, wie viele (teilweise wirklich kritische Stellen, war gerade erst wieder bundesweit in den Medien) seit vielen Jahren mit 70-75% freien Stellen in den jeweiligen Abteilungen nicht besetzt werden können und die noch vorhandenen Tarifbeschäftigten sukzessive abwandern, finde ich Verbeamtung als probates Mittel zur Mitarbeiterbindung.
In dem Fall sind es größtenteils Stellen, die mit E10/11 vergütet werden sollen, für die du in der freien Wirtschaft mit den geforderten Qualifikationen als Berufseinsteiger aber bereits problemlos die 60k verdienst und mit 3-5 Jahren Erfahrung schnell bei 75k bist. Und im öD sollst du bitte mit 45k zum Einstieg und der Aussicht auf 68k nach 15 Jahren zufrieden sein.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #6 am: 05.04.2023 19:51 »
Im Grunde ist es egal, ob verbeamtet wird oder nicht.
Wenn die gesparten Sozialausgaben vom Dienstherrn investiert werden, können Beamte sogar noch günstiger kommen.
Wenn hingegen "Was interessiert mich morgen"-Politik gefahren wird und zwar haufenweise Beamte eingestellt werden, weil sie billig sind, aber die gesparten Sozialabgaben nicht zurückgestellt werden, haben entsprechende Dienstherren natürlich ein Problem, sobald die Beamten in den Ruhestand gehen.

Der Ruhestand für Tarifbeschäftigte kostet ebenfalls sehr viel Geld. Da diese Kosten aber bereits im Arbeitsleben des Beschäftigten auflaufen und nicht erst danach, titelt die BILD eben nicht "soundsoviele Milliarden für TB-Ruhestand!". Mit dem Unterschied, dass TB wesentlich weniger Geld im Ruhestand übrig haben als Beamte, obwohl die Rückstellungen der Beamten vermutlich vergleichbar sind zu den Sozialabgaben der Tarifbeschäftigten. Umlageverfahren bringt aber natürlich keine Rendite, höchstens Inflationsausgleich.

Wenn ich mir bei uns im IT-Bereich anschaue, wie viele (teilweise wirklich kritische Stellen, war gerade erst wieder bundesweit in den Medien) seit vielen Jahren mit 70-75% freien Stellen in den jeweiligen Abteilungen nicht besetzt werden können und die noch vorhandenen Tarifbeschäftigten sukzessive abwandern, finde ich Verbeamtung als probates Mittel zur Mitarbeiterbindung.
In dem Fall sind es größtenteils Stellen, die mit E10/11 vergütet werden sollen, für die du in der freien Wirtschaft mit den geforderten Qualifikationen als Berufseinsteiger aber bereits problemlos die 60k verdienst und mit 3-5 Jahren Erfahrung schnell bei 75k bist. Und im öD sollst du bitte mit 45k zum Einstieg und der Aussicht auf 68k nach 15 Jahren zufrieden sein.

Spannend, hat irgendjemand offizielle Zahlen über die Kosten? Also wie viel teurer (oder eben auch nicht) ist der Beamte gegenüber dem Angestellten inklusive Pensionen und Rente nach dem aktiven Arbeitsleben.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #7 am: 05.04.2023 20:20 »
Wenn das Beamtenmodell so unglaublich vorteilhaft gegenüber dem Angestelltenmodell ist, warum hat der ÖD mit Bund, Land und Kommunen dann noch das Angestelltenmodell?

Beamte dürfen nicht streiken, Beamte müssen "im Notfall alles mögliche machen", Beamte auf Zeit müssen nicht übernommen werden und  Beamte sind wirtschaftlicher und für die Pensionen werden Rücklagen gebildet.
Angestellte haben ja scheinbar nur Nachteile,: kosten mehr, sind in der Rente umlagefinanziert, sind mehrheitlich gesetzlich versichert - also warum gibt es diese noch?


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #8 am: 06.04.2023 07:50 »
Spannend, hat irgendjemand offizielle Zahlen über die Kosten? Also wie viel teurer (oder eben auch nicht) ist der Beamte gegenüber dem Angestellten inklusive Pensionen und Rente nach dem aktiven Arbeitsleben.
Es gibt immer wieder mal entsprechende Studien, die das ausrechnen.

Unterm Strich hängt es vom Zinssatz ab, den man bekommt für das angesparte Geld während der Dienstzeit, welches Modell unterm Strich günstiger ist.

Angestellte haben ja scheinbar nur Nachteile,: kosten mehr, sind in der Rente umlagefinanziert, sind mehrheitlich gesetzlich versichert - also warum gibt es diese noch?
Angestellte können entlassen werden, Angestellte können günstiger sein.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #9 am: 06.04.2023 08:54 »
Eine Verbeamtung ist zur Erfüllung staatlicher Kernaufgaben nur da gerechtfertigt, wo ein besonderes Dienst- und Treueverhältnis notwendig ist. Also wie Du schon selber erwähnt hast bei Polizei, Justiz und der Finanzverwaltung.

Da jede Regierung nur von Legislaturperiode zu Legislaturperiode denkt, sind Verbeamtungen ein probates Mittel Lohnkosten in der Gegenwart einzusparen und elegant in die Zukunft zu verschieben. Aus diesem Grund kommen auf die öffentlichen Haushalte in den nächsten 10-30 Jahren ja stark steigende Pensionslasten zu, die die finanziellen Möglichkeiten für andere wichtige Dinge deutlich einschränken werden. Die "Pensionsrückstellungen" sind bei weitem nicht auf einem Level wie sie zur Tragfähigkeit des Systems aus sich heraus sein müssten. Hier haben halt vereinzelte Dienstherren mal damit angefangen, zum Teil aber in homöopathischen Dosen. Genauso wurde über Jahrzehnte von den meisten Dienstherren meines Wissens nach gar keine Rückstellung vorgenommen und die Kosten werden einfach aus den laufenden Steuereinnahmen bestritten. Wehe dem, wenn diese einmal nicht mehr in dem Ausmaß wachsen wie der Staat das seit 15 Jahren gewohnt war, und eine weitere Erhöhung des Schuldenbergs ebenfalls nicht mehr finanzierbar wird.

In meinem beruflichen Umfeld erlebe ich in Aussicht gestellte Verbeamtungen als Lockmittel zur Personalgewinnung und tatsächlich durchgeführte Verbeamtungen als Mittel zur Personalbindung.

Langfristig wird sich das Berufsbeamtentum jedenfalls keinen Gefallen tun, wenn die guten Argumente zur Aufrechterhaltung dessen zum Teil aus Opportunismus und kurzfristigen Erwägungen unterlaufen werden und immer mehr Personal verbeamtet wird, das bei genauerer Draufsicht den Status besser gar nicht bekommen hätte, da von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nicht soviel zu spüren ist oder der Status sogar nur aus Vollkaskomentalität ohne besondere Leistungsmotivation und charakterliche Eignung angestrebt wurde.

Was bei den tatsächlichen Kosten des Berufsbeamtentums sicherlich auch gerne ausgeblendet wird, sind vorzeitige Dienstunfähigkeiten bzw. lange Krankheitsphasen bei Fortzahlung der vollen Bezüge, Versorgungsansprüche der Hinterbliebenen usw.

« Last Edit: 06.04.2023 09:09 von Tagelöhner »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #10 am: 06.04.2023 09:07 »
Wenn das Beamtenmodell so unglaublich vorteilhaft gegenüber dem Angestelltenmodell ist, warum hat der ÖD mit Bund, Land und Kommunen dann noch das Angestelltenmodell?

Beamte dürfen nicht streiken, Beamte müssen "im Notfall alles mögliche machen", Beamte auf Zeit müssen nicht übernommen werden und  Beamte sind wirtschaftlicher und für die Pensionen werden Rücklagen gebildet.
Angestellte haben ja scheinbar nur Nachteile,: kosten mehr, sind in der Rente umlagefinanziert, sind mehrheitlich gesetzlich versichert - also warum gibt es diese noch?

Ich kann mir vorstellen, dass „kleine“ Angestellte billiger als Beamte sind. Gerade wenn eine Familie dahinter steht, dürfte die GKV billiger sein, als 70-80% Beihilfe. Bei Pension/Rente könnte es ähnlich ausschauen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #11 am: 06.04.2023 09:11 »
Ich kann mir vorstellen, dass „kleine“ Angestellte billiger als Beamte sind. Gerade wenn eine Familie dahinter steht, dürfte die GKV billiger sein, als 70-80% Beihilfe. Bei Pension/Rente könnte es ähnlich ausschauen.

Die seit kurzem mit Wachstumshormonen aufgepumpten Karnickelprämien bitte nicht vergessen, dann gibt's da sicherlich nicht mehr soviel zum "Vorstellen" sondern zum "Feststellen"  ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #12 am: 06.04.2023 09:13 »
Ich kann mir vorstellen, dass „kleine“ Angestellte billiger als Beamte sind. Gerade wenn eine Familie dahinter steht, dürfte die GKV billiger sein, als 70-80% Beihilfe. Bei Pension/Rente könnte es ähnlich ausschauen.

Beihilfe ist in Gesamtheit günstiger als GKV, allein schon weil Beamte hinsichtlich ihrer Gesundheit geprüft werden und somit große Gesundheitsrisiken (und damit verbundene Kosten) aussortiert werden.

GRV + Betriebsrente machen ca. 30 % des Bruttoeinkommens aus. In etwas so hoch sind auch die Rücklagen für Bundesbeamte (die allerdings vom Dienstherrn alleine getragen werden).

Opa

  • Gast
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #13 am: 06.04.2023 09:30 »
Gibt es da belastbare Daten oder ist das nur gefühlt so? Immerhin wird die Behandlung für PKV-Versicherte mit dem 2,3- bis 3,5-fachen Satz abgerechnet plus die bereits erwähnte Beihilfe für Partner und Kinder. Ob das durch die Gesundheitsprüfung bei Einstellung (über-) kompensiert wird, stelle ich in Frage.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Neuverbeamtung vs Tarifbeschäftigung
« Antwort #14 am: 06.04.2023 09:32 »
Gibt es da belastbare Daten oder ist das nur gefühlt so? Immerhin wird die Behandlung für PKV-Versicherte mit dem 2,3- bis 3,5-fachen Satz abgerechnet plus die bereits erwähnte Beihilfe für Partner und Kinder. Ob das durch die Gesundheitsprüfung bei Einstellung (über-) kompensiert wird, stelle ich in Frage.

Dazu habe ich in der Vergangenheit mal belastbare Daten gelesen, ohne mich jedoch an eine Quelle zu erinnern.