Autor Thema: Arbeitsschutz  (Read 2731 times)

Opa

  • Gast
Arbeitsschutz
« am: 12.04.2023 13:11 »
Wenn in Kürze der Besitz von 3 Cannabis-Pflanzen pro Person erlaubt ist, möchte ich in meiner Dienststelle eine entsprechende Anzahl für alle Mitarbeiter beschaffen und in den Büros aufstellen lassen.

Vor einigen Jahren hatten wir mit Zimmerlinden Probleme, die wohl allergene Stoffe enthalten. Einige Mitarbeiter klagten über Atemwegsprobleme. Ich möchte sicherstellen, dass sich dies nicht wiederholt. Daher die Frage in die Runde: Gibt es Allergien gegen Cannabis-Pflanzen?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #1 am: 12.04.2023 13:23 »
Ich bezweifele, daß der Arbeitgeber/Dienstherr Drogenanbau billigen wird.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #2 am: 12.04.2023 14:29 »
Wenn in Kürze der Besitz von 3 Cannabis-Pflanzen pro Person erlaubt ist, möchte ich in meiner Dienststelle eine entsprechende Anzahl für alle Mitarbeiter beschaffen und in den Büros aufstellen lassen.

Vor einigen Jahren hatten wir mit Zimmerlinden Probleme, die wohl allergene Stoffe enthalten. Einige Mitarbeiter klagten über Atemwegsprobleme. Ich möchte sicherstellen, dass sich dies nicht wiederholt. Daher die Frage in die Runde: Gibt es Allergien gegen Cannabis-Pflanzen?

Soweit in der Geschäftsordnung, Büroordnung oder Ähnlichem keine einheitlichen Regelungen zum Aufstellen von Büropflanzen getroffen wurden liegt es im billigen Ermessen des Arbeitgebers, hierzu Vorgaben zu treffen.

Über die Allergene von blühenden Pflanzen dürfte es in einschlägigen Gartenbauforen Informationen geben oder im konkreten Fall beschaffst du nur männliche Pflanzen, die weniger (oder gar keine?) Allergene produzieren.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #3 am: 12.04.2023 15:19 »
Seit ihr die Abteilung für Reggaeton und alternative Medizin? ;)

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #4 am: 12.04.2023 15:29 »
Wenn in Kürze der Besitz von 3 Cannabis-Pflanzen pro Person erlaubt ist, möchte ich in meiner Dienststelle eine entsprechende Anzahl für alle Mitarbeiter beschaffen und in den Büros aufstellen lassen.

Vor einigen Jahren hatten wir mit Zimmerlinden Probleme, die wohl allergene Stoffe enthalten. Einige Mitarbeiter klagten über Atemwegsprobleme. Ich möchte sicherstellen, dass sich dies nicht wiederholt. Daher die Frage in die Runde: Gibt es Allergien gegen Cannabis-Pflanzen?
Ich sekundiere und gebe zu ergänzen, dass die Anzahl pro Person alle Standorte umfasst, an denen die Person verweilt. Da die Pflanzen ihren Besitzern eindeutig zuzuordnen sein müssen, zumindest laut Referentenentwurf, müsste sichergestellt werden, dass der Beschaffer Kenntnis von bereits im Privaten vorgehaltenen Pflanzen hat und dies entsprechend berücksichtigt.

Allerdings fürchte ich, dass der Personalrat und auch der bDsB hier Einwände geltend machen könnten, was die Erfassung personenbezogener und nicht arbeitsbezogener Daten angeht.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #5 am: 12.04.2023 18:35 »
Ich bezweifele, daß der Arbeitgeber/Dienstherr Drogenanbau billigen wird.

Sind doch laut der Ampel "keine Drogen"!

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #6 am: 12.04.2023 18:40 »
Wenn in Kürze der Besitz von 3 Cannabis-Pflanzen pro Person erlaubt ist, möchte ich in meiner Dienststelle eine entsprechende Anzahl für alle Mitarbeiter beschaffen und in den Büros aufstellen lassen.

Vor einigen Jahren hatten wir mit Zimmerlinden Probleme, die wohl allergene Stoffe enthalten. Einige Mitarbeiter klagten über Atemwegsprobleme. Ich möchte sicherstellen, dass sich dies nicht wiederholt. Daher die Frage in die Runde: Gibt es Allergien gegen Cannabis-Pflanzen?

Unser Antrag, unterstützt durch die im Haus ansässige Drogenberatungsstelle, wurde dies leider abgelehnt.
Grund: Zu hoher Strom-Verbrauch! Keine Kostenstelle! Sonst gern!

Hinweis unseres Geschäftsführers: Wir mögen den Antrag in 1 Jahr erneut stellen.
Grund: Reduktion der kognitiven Leistungsfähigkeit und Beeinträchtigung aller Gedächtsnissysteme durch den nun legalen und gewünschten Canabis-Konsum der Geschäftsleitung!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #7 am: 12.04.2023 19:00 »
Nicht schlecht.  ;D

Ich überlege mir gerade, ob ich mir 3 Kisten Bier ins Büro stellen darf... ;)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #8 am: 13.04.2023 10:05 »
Klar, so lange du keins der Biere trinkst...

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #9 am: 13.04.2023 11:16 »
Gibt es eine dienstliche Regelung in eurem Haus bezüglich der Einnahme von Alkohol in der Arbeitszeit? Wie sieht es in den Pausen aus?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #10 am: 13.04.2023 13:07 »
Ich müsste mir den Wortlaut der DV nochmal ansehen. Wenn ich mich recht entsinne, geht es aber in Richtung: Kein Alkohol am Arbeitsplatz!

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #11 am: 13.04.2023 13:18 »
Moin,

Hanf enthält Allergene, lässt sich eigentlich auch schnell über Google ermitteln.

Grüße
Hain

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #12 am: 13.04.2023 14:03 »
Ich bezweifele, daß der Arbeitgeber/Dienstherr Drogenanbau billigen wird.

Sind doch laut der Ampel "keine Drogen"!

Echt?

Meine bisherige Auffassung war, dass es sehrwohl Drogen sind. Die im Übrigen schon sehr weit verbreitet konsumiert werden. Jedoch mit verschiedenen Problemen wie z.B. der wirtschaftlichen Optimierung durch Distributoren durch Beimengung nicht zum Verzehr geeigneter Stoffe mit unbekannter gesundheitlicher Wirkung.

Ich glaube übrigens, dass man jetzt in Kleingartenparzellen investieren sollte. Das Interesse daran von Städtern ohne Balkon mit Südausrichtung wird wohl deutlich ansteigen.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #13 am: 13.04.2023 14:04 »
Ich bezweifele, daß der Arbeitgeber/Dienstherr Drogenanbau billigen wird.

Sind doch laut der Ampel "keine Drogen"!

Echt?

Meine bisherige Auffassung war, dass es sehrwohl Drogen sind. Die im Übrigen schon sehr weit verbreitet konsumiert werden. Jedoch mit verschiedenen Problemen wie z.B. der wirtschaftlichen Optimierung durch Distributoren durch Beimengung nicht zum Verzehr geeigneter Stoffe mit unbekannter gesundheitlicher Wirkung.

Ich glaube übrigens, dass man jetzt in Kleingartenparzellen investieren sollte. Das Interesse daran von Städtern ohne Balkon mit Südausrichtung wird wohl deutlich ansteigen.

jedoch mit Stromanschluss für die Wärmelampen!

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
Antw:Arbeitsschutz
« Antwort #14 am: 14.04.2023 22:34 »
Wenn in Kürze der Besitz von 3 Cannabis-Pflanzen pro Person erlaubt ist, möchte ich in meiner Dienststelle eine entsprechende Anzahl für alle Mitarbeiter beschaffen und in den Büros aufstellen lassen.

Dann darfst Du daheim aber keine weiteren Pflanzen haben, weil es dann ja zu viele wären.