Autor Thema: TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?  (Read 2923 times)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
https://www.youtube.com/watch?v=29xaywvirsc

Dieser Personalreferent ist auf einer Stelle die nach E12 bewertet wird. Nach der oberflächlichen Beschreibung im Video konnte ich keine besondere Verantwortung sehen. Das ist schon eine Seltenheit, oder kommt das im TV-V öfter vor?

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?
« Antwort #1 am: 13.04.2023 21:40 »
https://www.youtube.com/watch?v=29xaywvirsc

Dieser Personalreferent ist auf einer Stelle die nach E12 bewertet wird. Nach der oberflächlichen Beschreibung im Video konnte ich keine besondere Verantwortung sehen. Das ist schon eine Seltenheit, oder kommt das im TV-V öfter vor?

Gängige Praxis. Gruppenleiter 13, Referent 12, Sachbearbeiter je nach Spezialgebiet 11bis 8. Das beste: die Referenten sind ja nicht mal Akademiker sondern Kaufleute mit Zusatzausbildung Personalwesen. Und dann wollen die Werkstattleiter nicht mal die 9 geben weil man kein „Meister“ ist sondern nur Techniker.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?
« Antwort #2 am: 13.04.2023 21:59 »
https://www.youtube.com/watch?v=29xaywvirsc

Dieser Personalreferent ist auf einer Stelle die nach E12 bewertet wird. Nach der oberflächlichen Beschreibung im Video konnte ich keine besondere Verantwortung sehen. Das ist schon eine Seltenheit, oder kommt das im TV-V öfter vor?

Gängige Praxis. Gruppenleiter 13, Referent 12, Sachbearbeiter je nach Spezialgebiet 11bis 8. Das beste: die Referenten sind ja nicht mal Akademiker sondern Kaufleute mit Zusatzausbildung Personalwesen. Und dann wollen die Werkstattleiter nicht mal die 9 geben weil man kein „Meister“ ist sondern nur Techniker.

Aus meiner Sicht dann ja deutlich überbezahlte Leute die Gruppenleiter, Referenten und "Spezial"-Sachbearbeiter.. aber gut... man muss dort ja nicht mit der Wirtschaft konkurrieren

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?
« Antwort #3 am: 14.04.2023 07:39 »
man muss dort ja nicht mit der Wirtschaft konkurrieren

Stimmt. Es gibt ja keine Energieunternehmen in der PW.
Und jedes Energieunternehmen ist automatisch im TV-V.
 :o

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?
« Antwort #4 am: 14.04.2023 21:26 »
man muss dort ja nicht mit der Wirtschaft konkurrieren

Stimmt. Es gibt ja keine Energieunternehmen in der PW.
Und jedes Energieunternehmen ist automatisch im TV-V.
 :o

Ja dann ist der Personalreferent natürlich doch ne seltene Fachkraft im Bereich Energieunternehmen. Klar.  ::)

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?
« Antwort #5 am: 14.04.2023 22:13 »
Dieser Personalreferent ist auf einer Stelle die nach E12 bewertet wird. Nach der oberflächlichen Beschreibung im Video konnte ich keine besondere Verantwortung sehen.
Nun ja. Immerhin ist er für die Neueinstellungen des gesamten Betriebs zuständig. Wenn man berücksichtigt, dass man sich im ÖD damit ja zuweilen relativ lange an seine neuen Mitarbeiter bindet, ist das schon ein sehr verantwortungsvoller Job.

Und nach eigenen Angaben ist dem jungen Mann das Geld nicht sonderlich wichtig. Trotzdem hat er zusätzlich noch zwei Nebenjobs am laufen. Da scheint mir eine hohe intrinsische Motivation in seinem Tun zu liegen. Ich kann mir da schon vorstellen, dass er hier einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Gesamtbetriebes leistet.

Ich jedenfalls gönne ihm sein Einkommen vom ganzen Herzen und sehe erstmal keine Anhaltspunkte, dass dies nicht gerechtfertigt sein könne.

Wohnt in der Wohnung der Eltern, bekommt 5,5k brutto: "Mir persönlich ist Geld relativ unwichtig"
Menschen die sich nie um Geld sorgen mussten...
Neben der Wohnung kommt noch ein sparsamer Lebensstil dazu und dass er selbst keine Familie ernähren muss.
Wäre er Alleinverdiener in einer Ehe mit drei Kindern, würde er mit seinem Tarifgehalt zu den einkommensschwächsten 20% dieses Landes gehören.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:TV-V: Personalreferent bei den Stadtwerken E12?
« Antwort #6 am: 15.04.2023 08:56 »
https://www.youtube.com/watch?v=29xaywvirsc

Dieser Personalreferent ist auf einer Stelle die nach E12 bewertet wird. Nach der oberflächlichen Beschreibung im Video konnte ich keine besondere Verantwortung sehen. Das ist schon eine Seltenheit, oder kommt das im TV-V öfter vor?
[/quote

Im allgemeinen Teil der EGO ist "Besondere Verantwortung" das Tarifmerkmal bei E9C bzw. E9B FallGr. 1 (im TVöD bzw. TV-L); Bei E12 ist "Maß der Verantwortung" das Kriterium. Hier muss man schon entsprechend rumlügen begründen, woraus sich dies ergibt, was nicht heißt, dass das unmöglich ist.

Beim TV-V sieht es anscheinend ganz anders aus (grobe google-Suche):

"Eingruppierung E 12 TV-V:

 12.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung nach einjähriger einschlägiger Berufsausübung und entsprechenden Tätigkeiten sowie
 12.2 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben"

Ich leite für daraus ab: Bewerbung an die einschlägigen Stadtwerke sollte raus.