Autor Thema: Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)  (Read 1909 times)

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht bitte verschieben :-)

Gibts jemand hier der neben dem Vollzeit job ein Bachelor an IU Hochschule gemacht hat? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Ich überlege einen Bachelor dort zu machen, mit Unterstützung durch den AG (und nur dann) falls er das fördern möchte (betrieblich Notwendigkeit besteht und ist auch seitens des AGs schon angeklungen dass Interesse einer Förderung besteht), und zwar im Teilzeit II oder Teilzeit III Modell (jaa III dauert schon sehr lange..). An sich möchte ich mir kein Druck machen was das angeht, aber 6 Jahre müssen es nicht sein.. Mit dem 3. Modell kann man wohl auch in 5 fertig sein wenn man mag.. Überlege halt ob es nicht sinnvoller ist das II Modell zu nehmen und lieber zu verlängern falls nötig.. Da wären es max. 4 Jahre (könnte ich ja dann auf 5 oder auch 6 wenn nötig verlängern..)

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

« Last Edit: 14.04.2023 07:50 von TheShark34 »

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #1 am: 14.04.2023 08:01 »
Es muss dir halt bewusst sein, dass ein nebenberufliches Studium, egal ob 3,4,5,6,7 oder 40 Jahre, immer in der Freizeit stattfindet. Wenn andere Grillen, lernst du. Wenn andere am Strand sind, lernst du. Wenn andere Bier trinken, lernst du. Du brauchst Disziplin über einen sehr langen Zeitraum, der dir noch länger vorkommen wird.
Wenn du das kannst, dann würde ichs möglichst kurz halten. Druck hilft. 4 Jahre sollten reichen. Ich hab meins damals in 3 1/2 gemacht. Nicht die beste Zeit, aber es hat sich gelohnt.

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #2 am: 14.04.2023 08:07 »
Danke :-) Was ich noch bei mir als Vorteile sehe ich dass meine Vorgesetzen sehr entgegenkomment was HomeOffice und freinehmen angeht sind. Sprich: Dort mal ein paar Tage zur Vorbereitung nehmen ist kein Problem. HO ist auch machbar (spare ich mir die Anfahrt etc.).. 

Speziell bei IU ist halt glaube ich 4 Jahre sinnvoller, denn etwas schneller geht immer. Etwas langsamer geht auch. Wenn man von vornerein aber 6 Jahre nimmt dann kann man es maximal in 5 schaffen, schneller geht technisch nicht.. egal wie schnell oder gut einem das Thema liegt.. Ggf. kann ich noch das ein oder andere Modul durch Ausbildung+Berufserfahrung angerechnet bekommen.. Würde ich zumindest probieren :-)

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #3 am: 14.04.2023 08:25 »
Auf jeden Fall die kurze Variante. Hier und da kommt es ohne hin Mal zum Modul- oder Klausurenschieben, wenn man beruflich und privat noch andere Verpflichtungen hat als zu lernen. Weniger Module oder Klausuren geht immer. Und die Förderung wird auch eher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, über den privaten Aufwand egal in welcher Form solltest du dir bewusst sein. Denn du wirst Wochen bis Monate haben, wo du 1-3 Stunden zur restlichen Verfügung hast, also für Kochen, Familie oder Hobbys ;D

Und die Anrechnung brauchst du gar nicht erst probieren mit Inhalten aus der Ausbildung.

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #4 am: 14.04.2023 08:38 »
Danke :-)

Wenn die Förderung seitens des AGs (auch finanziell; binde mich dann auch gern einige Jahre an den AG) nicht stimmt dann werde ich das ohnehin nicht machen.. :-)

Ich denke ich bin relativ gut organisiert, auch was das lernen angeht. Qualität vor Quantität. Anki ist mein Begleiter..
es muss auch kein top Abschluss sein.. irgendwo zwischen 2 und 3 reicht mir..

Edit: Mein Plan wären 4h pro Wochentag fürs Studium und ggf nochmal 2 pro Wochenendtag.. das natürlich mal mehr mal weniger, aber so im Durchschnitt.. damit käme ich klar..
rein rechnerisch geht das auf (wenn ich mit den angegebenen Zeiten die die Module einnehmen sollen Abgleiche und auf die Woche rechne)
« Last Edit: 14.04.2023 08:51 von TheShark34 »

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #5 am: 14.04.2023 10:40 »
4h nach 8h Stunden Arbeit sind ein starkes Pensum :)
Bei der IU kannst du dass mit den Vorleistungen anrechnen ja durchsimulieren. Das sind bei VFA tatsächlich so 5 Fächer. Leider die eher "einfachen".

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #6 am: 14.04.2023 10:46 »
Stimmt, aber bekomme ich hin :-) 100pro.. bin noch jung.. in 15 jahren sähe es anders aus.. ggf bin ich dann etwas schneller als 4 Jahre..

Werde als nächstes mal mit dem AG sprechen wie es mit der Förderung aussieht.. dann weiter planen..

EDIT: schätze anrechnen ist bei mir max. 1 modul.. aber immerhin.. 150h (laut Modul) gespart
« Last Edit: 14.04.2023 10:53 von TheShark34 »

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #7 am: 16.04.2023 08:56 »
Es muss dir halt bewusst sein, dass ein nebenberufliches Studium, egal ob 3,4,5,6,7 oder 40 Jahre, immer in der Freizeit stattfindet. Wenn andere Grillen, lernst du. Wenn andere am Strand sind, lernst du. Wenn andere Bier trinken, lernst du. Du brauchst Disziplin über einen sehr langen Zeitraum, der dir noch länger vorkommen wird.
Wenn du das kannst, dann würde ichs möglichst kurz halten. Druck hilft. 4 Jahre sollten reichen. Ich hab meins damals in 3 1/2 gemacht. Nicht die beste Zeit, aber es hat sich gelohnt.

Ist schaffbar. Ich war im Vollzeitjob, alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern, habe nebenbei "in der Freizeit" am Stück 2 Zusatzabschlüsse gemacht. Die Kinder plantschten im See (heute beklagen sich H4-Familien, weil das asozial ist und sie lieber mal richtig verreisen möchten) --- während ich am Strand auf der Decke den Lernstoff paukte und Fragebögen ausfüllte.  Nachdem die Urkunde über erfolgreichen Abschluss vorlag - entzog mir der AG die Tätigkeiten, denn ab dann hätte ich höher eingestuft werden müssen.  Zwischenzeugnis "alles super, leider überqualifiziert". Tausende DM (damals noch kein Euro) ins Klo geschmissen. Trotzdem bereue ich es nicht (nur die Zeit, die ich nicht mit den Kindern genießen konnte deswegen - von denen kam jahrelang der Vorwurf "Mutti beschäftigt sich lieber mit Büchern statt mit uns").

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #8 am: 16.04.2023 19:58 »
Danke :-)

Ich denke auch dass ich da schaffe. Ich arbeite sehr viel mit Karteikarten.. und das kann man auch immer mal zwischendurch machen.. klar erstmal muss man den Stoff ordentlich durcharbeiten. Dabei gibts bei mir aber auch kein Handy und sonst was. Wirklich konzentriert arbeiten. Spart eine Menge Zeit.. (Cal Newport hat dazu einige schöne Bücher)

Jetzt muss nur der AG mitspielen..

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #9 am: 17.04.2023 16:22 »
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.

Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.
Vollzeitäquivalent

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #10 am: 18.04.2023 07:40 »
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.

Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.

Masterabschlüsse der Fachhochschulen sind denen der Universität gleichgestellt.
Außerdem würde wahrscheinlich kaum ein Uni Master in den ÖD gehen^^

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #11 am: 18.04.2023 08:00 »
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.

Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.

Masterabschlüsse der Fachhochschulen sind denen der Universität gleichgestellt.
Außerdem würde wahrscheinlich kaum ein Uni Master in den ÖD gehen^^

Gleichgestellt heißt alles und nix. Kommt immer drauf an, daher muss man für den Bereich oder ggf. Laufbahn vorher die Voraussetzungen prüfen. Gibt schließlich Master ohne Bachelor, Master ohne Akkreditierung, kurze Bachelor...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #12 am: 18.04.2023 08:00 »
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.

Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.

Masterabschlüsse der Fachhochschulen sind denen der Universität gleichgestellt.
Außerdem würde wahrscheinlich kaum ein Uni Master in den ÖD gehen^^
Warum nicht?
Ich kenne eine Menge Menschen, die mit einem Uni Master im öD sind, mich eingeschlossen.

und nur weil auf dem Wisch oder im Titel  Master steht, ist er nicht automatisch einem wissenschaftlichem Hochschulstudium gleichgestellt oder reicht für den hD .

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #13 am: 18.04.2023 08:38 »
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.

Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.

Masterabschlüsse der Fachhochschulen sind denen der Universität gleichgestellt.
Außerdem würde wahrscheinlich kaum ein Uni Master in den ÖD gehen^^
Warum nicht?
Ich kenne eine Menge Menschen, die mit einem Uni Master im öD sind, mich eingeschlossen.

und nur weil auf dem Wisch oder im Titel  Master steht, ist er nicht automatisch einem wissenschaftlichem Hochschulstudium gleichgestellt oder reicht für den hD .

Ich kenne keinen. Tut aber wahrscheinlich auch wenig zur Sache. Man ist dann einfach schlicht überqualifiziert.

Zumindest für Zweiteres reicht der Mastertitel.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #14 am: 18.04.2023 09:50 »
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.

Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.

Masterabschlüsse der Fachhochschulen sind denen der Universität gleichgestellt.
Außerdem würde wahrscheinlich kaum ein Uni Master in den ÖD gehen^^
Warum nicht?
Ich kenne eine Menge Menschen, die mit einem Uni Master im öD sind, mich eingeschlossen.

und nur weil auf dem Wisch oder im Titel  Master steht, ist er nicht automatisch einem wissenschaftlichem Hochschulstudium gleichgestellt oder reicht für den hD .

Ich kenne keinen. Tut aber wahrscheinlich auch wenig zur Sache. Man ist dann einfach schlicht überqualifiziert.
Das mag an deiner kommunalen Sichtweise liegen.
Ich sehe hier eine Menge Aufgaben (EU/Bund/Länder) für die auch Promovierte mitnichten überqualifiziert sind.