Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
Kommunalgenie:
4h nach 8h Stunden Arbeit sind ein starkes Pensum :)
Bei der IU kannst du dass mit den Vorleistungen anrechnen ja durchsimulieren. Das sind bei VFA tatsächlich so 5 Fächer. Leider die eher "einfachen".
TheShark34:
Stimmt, aber bekomme ich hin :-) 100pro.. bin noch jung.. in 15 jahren sähe es anders aus.. ggf bin ich dann etwas schneller als 4 Jahre..
Werde als nächstes mal mit dem AG sprechen wie es mit der Förderung aussieht.. dann weiter planen..
EDIT: schätze anrechnen ist bei mir max. 1 modul.. aber immerhin.. 150h (laut Modul) gespart
Britta2:
--- Zitat von: Kommunalgenie am 14.04.2023 08:01 ---Es muss dir halt bewusst sein, dass ein nebenberufliches Studium, egal ob 3,4,5,6,7 oder 40 Jahre, immer in der Freizeit stattfindet. Wenn andere Grillen, lernst du. Wenn andere am Strand sind, lernst du. Wenn andere Bier trinken, lernst du. Du brauchst Disziplin über einen sehr langen Zeitraum, der dir noch länger vorkommen wird.
Wenn du das kannst, dann würde ichs möglichst kurz halten. Druck hilft. 4 Jahre sollten reichen. Ich hab meins damals in 3 1/2 gemacht. Nicht die beste Zeit, aber es hat sich gelohnt.
--- End quote ---
Ist schaffbar. Ich war im Vollzeitjob, alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern, habe nebenbei "in der Freizeit" am Stück 2 Zusatzabschlüsse gemacht. Die Kinder plantschten im See (heute beklagen sich H4-Familien, weil das asozial ist und sie lieber mal richtig verreisen möchten) --- während ich am Strand auf der Decke den Lernstoff paukte und Fragebögen ausfüllte. Nachdem die Urkunde über erfolgreichen Abschluss vorlag - entzog mir der AG die Tätigkeiten, denn ab dann hätte ich höher eingestuft werden müssen. Zwischenzeugnis "alles super, leider überqualifiziert". Tausende DM (damals noch kein Euro) ins Klo geschmissen. Trotzdem bereue ich es nicht (nur die Zeit, die ich nicht mit den Kindern genießen konnte deswegen - von denen kam jahrelang der Vorwurf "Mutti beschäftigt sich lieber mit Büchern statt mit uns").
TheShark34:
Danke :-)
Ich denke auch dass ich da schaffe. Ich arbeite sehr viel mit Karteikarten.. und das kann man auch immer mal zwischendurch machen.. klar erstmal muss man den Stoff ordentlich durcharbeiten. Dabei gibts bei mir aber auch kein Handy und sonst was. Wirklich konzentriert arbeiten. Spart eine Menge Zeit.. (Cal Newport hat dazu einige schöne Bücher)
Jetzt muss nur der AG mitspielen..
Eukaryot:
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von Masterabschlüssen der IU im öffentlichen Dienst aus? Die IU ist eine Fachhochschule, doch mir wurde gesagt, dass für den hD nur Hochschul- und Universitätsabschlüsse anerkannt werden.
Technisch gesehen besteht zwischen FH und HS seit der Bologna-Reform kein Unterschied mehr. Doch davon konnte ich noch keinen Personaler überzeugen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version