Autor Thema: Kündigung und Inflationsprämie  (Read 4963 times)

Scarlett 78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Kündigung und Inflationsprämie
« am: 15.04.2023 17:10 »
Hallo zusammen,

ich möchte im Mai meine Kündigung einreichen, da ich eine neue Stelle angeboten bekommen habe.

Nun bin ich mir allerdings wegen der Inflationsprämie unsicher, ob ich diese aufgrund der Kündigung zurückzahlen muss, wie beispielsweise die Jahressonderzahlung bei Kündigung vor April.

Könnt Ihr mir mitteilen, wie es sich damit verhält?

Ach und ein Freund von mir ist seit fast 1,5 Jahren krankgeschrieben und hat von seinem Arbeitgeber (auch TVöD) noch keine Inflationsprämie erhalten, seine Kollegen allerdings schon.
Das liegt bestimmt daran,dass er so lange im Krankenstand ist, oder?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Kündigung und Inflationsprämie
« Antwort #1 am: 15.04.2023 17:15 »
Welche Prämie? Bisher existiert keine Prämie, sondern nur ein Vorschlag. Deine Frage kann also mitnichten fundiert beantwortet werden. Niemand weiß es.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Kündigung und Inflationsprämie
« Antwort #2 am: 15.04.2023 17:34 »
Ach und ein Freund von mir ist seit fast 1,5 Jahren krankgeschrieben und hat von seinem Arbeitgeber (auch TVöD) noch keine Inflationsprämie erhalten, seine Kollegen allerdings schon.
Das liegt bestimmt daran,dass er so lange im Krankenstand ist, oder?
Da bekommt er doch vermutlich Krankengeld und kein Gehalt, oder?

Scarlett 78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kündigung und Inflationsprämie
« Antwort #3 am: 15.04.2023 17:45 »
Danke für eure Antworten.

Mein Arbeitgeber hat vor zwei Monaten mitgeteilt, dass er im April/Mai eine Prämie auszahlen möchte. Entweder die waten zu voreilig oder haben dich vertan. Daher meine Frage.

Ja, er bekommt Krankengeld.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Kündigung und Inflationsprämie
« Antwort #4 am: 15.04.2023 22:13 »
Wer ist denn dein AG? Sprich: Ist er tarifgebunden oder zahlt er nur in Anlehnung an den TVÖD?
Der AG scheint ja schon bei der JSZ eigene Regeln anzuwenden.

Wenn du im Mai kündigst und somit noch angestellt bist und der AG zahlt etwas freiwillig im April/Mai, was sollte er dann zurückfordern?