Autor Thema: Wechsel Arbeitgeber  (Read 1379 times)

Schnecke87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wechsel Arbeitgeber
« am: 15.04.2023 18:01 »
Hallo,
Ich bin derzeit in der EG 8 Stufe 4 eingruppiert und möchte den Arbeitgeber wechseln. Die neue Stelle ist mit 9b bewertet. Allerdings ist es eine komplett andere Tätigkeit.
Wie wird jetzt die Stufenzuordnung sein, Stufe 1 oder 2 wegen keiner Berufserfahrung wegen anderem Tätigkeitsbereich?
Dann würde ich nur 30 € brutto mehr verdienen und hätte im Endeffekt weniger raus wegen Anfahrt etc.

Könnte ich alternativ verlangen in meiner 8/4 eingestellt zu werden und wann nach 6 Monaten die Höhergruppierung mit Stufenübernahme beantragen?

Danke für eure Rückmeldung

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 15.04.2023 18:03 »
Hallo,
Ich bin derzeit in der EG 8 Stufe 4 eingruppiert und möchte den Arbeitgeber wechseln. Die neue Stelle ist mit 9b bewertet. Allerdings ist es eine komplett andere Tätigkeit.
Wie wird jetzt die Stufenzuordnung sein, Stufe 1 oder 2 wegen keiner Berufserfahrung wegen anderem Tätigkeitsbereich?
Dann würde ich nur 30 € brutto mehr verdienen und hätte im Endeffekt weniger raus wegen Anfahrt etc.

Könnte ich alternativ verlangen in meiner 8/4 eingestellt zu werden und wann nach 6 Monaten die Höhergruppierung mit Stufenübernahme beantragen?

Danke für eure Rückmeldung
Verlangen kann man viel, am ehesten Aussicht auf Erfolg hätte die Verhandlung der Anerkennung förderlicher Zeiten. So könntest du auch die E9b/4 erreichen

Schnecke87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #2 am: 15.04.2023 18:05 »
Das wird bei einem komplett anderen Tätigkeitsbereich wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #3 am: 15.04.2023 18:11 »
Das wird bei einem komplett anderen Tätigkeitsbereich wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben
Das sehe ich anders. Förderlich können auch völlig unterschiedliche Tätigkeiten sein. Wichtig ist nur, dass es überhaupt hauptberufliche Zeiten gibt.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #4 am: 15.04.2023 22:01 »
Nach meiner Erfahrung übernehmen viele Arbeitgeber die bisher erreichte Stufe. Letztlich ist es Verhandlungssache.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #5 am: 15.04.2023 22:43 »
Ich sehe es ebenso wie meine Vorredner. Warum willst du irgendein Konstrukt "verlangen", wenn dir der Tarifvertrag die (einfachere) Möglichkeit bietet, über förderliche Zeiten zu verhandeln?

Schnecke87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #6 am: 16.04.2023 10:52 »
Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Vielen Dank

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #7 am: 16.04.2023 11:54 »
Viel Erfolg dabei!

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Wechsel Arbeitgeber
« Antwort #8 am: 16.04.2023 15:14 »
Könnte ich alternativ verlangen in meiner 8/4 eingestellt zu werden und wann nach 6 Monaten die Höhergruppierung mit Stufenübernahme beantragen?
Mal angenommen der neue AG würde nur wegen dir die auszuübenden Tätigkeiten so anpassen, dass erstmal eine E8 rauskommt. Was wäre dann? Du hättest trotzdem keine einschlägige Berufserfahrung, auch wenn deine bisherige EG „passt“. Am Ende würde es also trotzdem auf förderliche Zeiten hinauslaufen und die kannst du dir auch direkt für die E9b berücksichtigen lassen.