Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Private Krankenversicherung - Barmenia

<< < (3/4) > >>

Saxum:
Die Barmenia ist mit in einer Reihe mit anderen einer der leistungsstärken Versicherer, keine Frage aber angesichts des Beitragszuschlages von 30%, das ja "immer" als Hebel, auch bei künftigen Beitragssteigerungen wirkt, würde ich tatsächlich zumindest nachfragen wie es bei anderen Versicherern wäre: Ob diese nicht doch "ohne" Öffnungsaktion einen zu einem moderaten Risikozuschlag aufnehmen, oder selbst wenn "mit" Öffnungsaktion dann nicht zwingend mit dem maximalen Zuschlag.

Ich selbst bin wohl bei der R+V, Risikozuschlag aufgerundet ca. 5% ohne Öffnungsaktion und mit Beihilfergänzungstarif und zahle mit diesem jetzt mit beispielhaft gerechneten 35 Jahren 390 € bei 50%. Negativbeispiele hatte ich auch, etwa beispielsweise wollte dieser "große Beamtenversicherer" mich mit den exakt gleichen Daten nur direkt mit vollen 30% und Leistungsausschluss aufnehmen. Ich hab es dort nicht nur abgelehnt wegen dem Leistungsausschluss, den ich tragen hätte können, sondern weil diese 30% "immer" als zusätzlicher Hebel wirken. Wenn man es leisten kann ist das kein Thema, ich konnte es mit meiner Besoldung nicht.

Zudem weiß ich nicht was konkret der Berater angegeben hat, manche Vorerkrankungen kann man je nachdem gegenüber den Versichern wohl erklären und so gegebenenfalls vielleicht ein besseres Angebot erwirken als wenn man es ohne weitere Erklärung in den Raum stellt.

Saxum:
Im Nachgang, da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, wegen deiner Frage zu den Beihilfeleistungen des Landes Brandenburg diese scheinen sich an denen des Bundes zu orientieren, abzüglich der Wahlleistungen im Krankenhaus (außer man hat eine anerkannte Schwerbehinderung die bis 01.01.1999 bereits bestanden hat und noch fortbesteht).

Unter dem nachfolgenden Link der Beihilfestelle Brandenburg solltest du alle Informationen einstehen können, was die Beihilfe leisten würde im falle einer privaten Versicherung. Ansonsten wenn du die Suchmaschine anwirfst und nach den Stichworten "Beihilfeleistungen Brandenburg" suchst solltest du auf Webseiten kommen, die es nochmal überblickend aufarbeiten.

https://zbb.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/INT_Gesamt_Index-BBhV-VwVN_V9_22092022.pdf

Ob die besser sind als die gesetzlichen Leistungen, lasse ich mal offen, denn "besser" ist ja immer auf den individuellen Bedarf zugeschnitten. Grundsätzlich würde ich aber sagen, da die aufwandsbezogenen Beihilfeleistungen insoweit schon besser dastehen als die gesetzlichen Leistungen, schon alleine da diese nicht budgetgebunden sind und daher hier zumindest mehr abgerufen werden kann. Jedoch wie gesagt, das ist schwierig pauschal zu beantworten und kommt auf den individuellen Bedarf bzw. die eigene gesundheitliche Entwicklung an, die man schlecht vorhersehen kann.

TomR:

--- Zitat von: Dökkvi am 16.04.2023 03:32 ---
Ich wäre unendlich dankbar über Erfahrungsberichte und Ratschläge.

--- End quote ---

Bin selbst bei der Barmenia über die Öffnungsaktion, noch im alten Tarif. Der neue Tarif ist deutlich besser! Bin super zufrieden. Anders als bei anderen Anbietern hat die Barmenia einen recht überschaubaren BE Tarif, sprich die dicken Fische sind im Haupttarif. Genauso soll es sein. Inkl. zweier Kinder bin ich bei ca. 480 EUR. Falls bei Dir das Risiko bestehen sollte ausserhalb der EU zu leben solltest du auf Genau-Für-Sie 1-Bett gehen. Ideal ist noch ein Optionstarif mitabzuschliessen, insb. für deine Kinder, so dass bei zukünftigen Vertragsänderungen ohne weitere Prüfung wechseln kannst. Es kann allerdings sein, dass es diese Möglichkeit bei der Öffnungsaktion nicht gibt. Soviel zur nicht vorhandenen Andersbehandlung und Leistungsausschluss bei der Öffnungsaktion :)
Und Geld macht deir Vermittler damit nicht. Die Öffnungsaktion heisst für den Vermittler viel Arbeit für nichts.

Dökkvi:
Hallo Clarion und TomR,

könnte ich euch irgendwie persönlich anschreiben?
Irgendwie funktioniert diese Funktion nicht, wenn ich auf euren Namen gehe.

Liebe Grüße

clarion:
Hallo,

Du musst oben auf "Meine Mitteilungen" gehen und den Namen abtippen. Dann kannst Du auch Private Nachrichten schreiben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version