Autor Thema: Abschaffung Steuerklassen III/V  (Read 7107 times)

AnVo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #30 am: 17.04.2023 06:28 »
Selten so ein Schwachsinn wie von egertp gelesen.

Das deutsche Steuerrecht ist für mich als Laie (mit ein paar Erfahrungen aufgrund der Steuererklärung) zwar unnötig kmplex, aber auf so einen Blödsinn muss man erst einmal kommen. Am Ende wird die Steuerlast unabhängig der Klasse berechnet und mit deiner "Vorauszahlung" verrechnet.

Meine Frau und ich haben seit Jahren die Steuerklassen 4/4 mit Faktor. Wenn man in etwa weiß, was man verdient kann man dort die Steuerlast ganz gut auf die Monate aufteilen. Bisher haben wir dann auch immer eine vierstellige Rückzahlung erhalten, weil durch z.B. Werbungskosten die Steuerlast noch etwas zurückgeht. Einziges Manko, das muss man halt spätestens alle zwei Jahre anpassen. Geht inzwischen online über Elster aber recht fix.

Der Nachteil mir Elterngeld ist glaube ich gar nicht mehr so relevant, aber da kenne ich mich zu wenig aus. War bei uns damals egal, weil ich in Elternzeit gegangen bin, damit meine Frau fertig studieren konnte. Als Beamter im h.D. muss man da aufgrund der Deckelung sowieso große Einbußen in Kauf nehmen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #31 am: 17.04.2023 07:13 »
Selten so ein Schwachsinn wie von egertp gelesen.

Das deutsche Steuerrecht ist für mich als Laie (mit ein paar Erfahrungen aufgrund der Steuererklärung) zwar unnötig kmplex, aber auf so einen Blödsinn muss man erst einmal kommen. Am Ende wird die Steuerlast unabhängig der Klasse berechnet und mit deiner "Vorauszahlung" verrechnet.