Autor Thema: Abschaffung Steuerklassen III/V  (Read 7128 times)

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Abschaffung Steuerklassen III/V
« am: 16.04.2023 10:43 »
Liebe Community,

in letzter Zeit höre ich immer wieder, dass zum 1. Juli 2023 die Steuerklassen III/V abgeschafft werden sollen.

z.B.

https://www.chip.de/news/Gesetz-will-Steuerklassen-abschaffen-Millionen-Menschen-droht-Wechsel_184743991.html

Was richtig Offizielles (z.B. eine Info vom Finanzamt) habe ich aber noch nicht gefunden. Die Änderung könnte ja zudem in bereits weniger als drei Monaten zu erwarten sein.

Mir ist bewusst, dass das Ehegattensplitting hiervon nicht berührt wird und es im Ergebnis nach der jährlichen Steuererklärung finanziell keinen Unterschied macht. Sinn und Zweck der geplanten Änderung vermag ich grundsätzlich nachzuvollziehen.

Ich habe nur die Sorge, dass die Kombination IV/IV (gegebenenfalls mit Faktor) bis zur Abgabe der Jahressteuererklärung monatlich netto für das gesamte Familieneinkommen deutlich schlechter ist. Wir hatten uns bewusst für III/V entschieden, weil ich deutlich mehr verdiene als meine Frau. Meine Frau fand es auch besser, weil ich den Großteil der monatlichen Ausgaben trage. In den aktuellen Zeiten täte ein (wenn auch nur vorläufiges) monatliches Minus beim Netto schon weh.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Steuerklassen IV/IV bei deutlich unterschiedlichen Bruttoeinkommen?

Weiß jemand Genaueres zum Sachstand der geplanten Gesetzesänderung?

NvB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #1 am: 16.04.2023 12:25 »
Die Steuerlast ist doch immer gleich. Egal ob 4/4 oder 3/5.

In der Konstellation 3/5 ist die Steuerlast nur auf 12 Monate verteilt. Während man bei 4/4 diese über die Einkommenssteuer in einem Batzen zurückerstattet bekommt.

Euch wird also nichts weggenommen, sondern die Auszahlungsmodalitäten der Erstattung wird von monatlich auf jährlich umgestellt.






Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #2 am: 16.04.2023 12:42 »
Du hast ja schon richtig geschrieben,  dass die Steuerlast am Ende bei 3/5 und 4/4 gleich ist.

4 mit Faktor dürfte nicht deutlich schlechter sein als 3/5, denn selbst wenn für euch jeder Euro auf dem Konto zählt,  musst du ja zumindest Rücklagen bilden, welche die Nachzahlung abdecken. Bei 4 mit Faktor sollte die Steuerschuld plus-minus Null sein. Sprich,  die Rücklagen die du jetzt für die Nachzahlung zurücklegst gehen direkt ans Finanzamt. Macht also für dein monatliches Budget keinen Unterschied.
 

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #3 am: 16.04.2023 12:49 »
Danke für die Rückmeldungen.

Dass III/V oder IV/IV (gegebenenfalls mit Faktor) unterm Strich keinen Unterschied machen, ist mir bewusst.

Mir geht es - platt formuliert - darum, dass ich halt meine Rechnungen monatlich zahlen muss und hier nicht erst auf eine Gutschrift der jährlichen Steuererklärung warten kann.

Bei der aktuellen Kombi III/V hatten wir noch nie eine Nachzahlung, immer nur Erstattungen (jüngst für 2022 über 1.000,- €). Deshalb habe ich hierfür noch nie Rücklagen gebildet.

Kann man bei IV/IV im Faktorverfahren den Faktor so bilden, dass - zumindest auf das Familieneinkommen bezogen - das aktuelle Nettoeinkommen unverändert bleibt? Gibt es brauchbare Hilfen im Netz, um den passenden Faktor zu ermitteln?

Ghjkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #4 am: 16.04.2023 13:15 »
No offense, aber wenn ihr die Kombi 3/5 wählen müsst, um eure monatlichen Rechnungen bezahlen zu können, solltet ihr vielleicht mal euer Konsumverhalten überdenken. Es macht, wie hier schon gesagt wurde, am Ende des Jahres keinen Unterschied, welche Steuerklassenkombination man wählt. Von daher ist es auch egal wenn die Bundesregierung die 3/5 tatsächlich abschafft, wie es im Koalitionsvertrag steht. Im Gegenteil, bei 3/5 mit unterschiedlichen Gehältern hält man sich tendenziell für reicher als man ist, gibt alles aus und muss im schlimmsten Fall noch Steuern nachzahlen. Bei 4/4 lernt man Sparsamkeit und bekommt man am Ende in der Regel gut was erstattet, was unterm Strich für die meisten der bessere Weg sein dürfte.

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #5 am: 16.04.2023 18:03 »
No offense, aber wenn ihr die Kombi 3/5 wählen müsst, um eure monatlichen Rechnungen bezahlen zu können, solltet ihr vielleicht mal euer Konsumverhalten überdenken. Es macht, wie hier schon gesagt wurde, am Ende des Jahres keinen Unterschied, welche Steuerklassenkombination man wählt. Von daher ist es auch egal wenn die Bundesregierung die 3/5 tatsächlich abschafft, wie es im Koalitionsvertrag steht. Im Gegenteil, bei 3/5 mit unterschiedlichen Gehältern hält man sich tendenziell für reicher als man ist, gibt alles aus und muss im schlimmsten Fall noch Steuern nachzahlen. Bei 4/4 lernt man Sparsamkeit und bekommt man am Ende in der Regel gut was erstattet, was unterm Strich für die meisten der bessere Weg sein dürfte.

Nö Offense, aber das ist ganz schön frech, unverschämt und anmaßend: woher willst du wissen, dass die Familie nicht jeden Cent wirklich zur Lebenshaltungskosten braucht. Das soll es insbesondere im ÖD geben, da die Bezahlung doch mittlerweile sehr gering ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #6 am: 16.04.2023 18:04 »
Danke für die Rückmeldungen.

Dass III/V oder IV/IV (gegebenenfalls mit Faktor) unterm Strich keinen Unterschied machen, ist mir bewusst.

Mir geht es - platt formuliert - darum, dass ich halt meine Rechnungen monatlich zahlen muss und hier nicht erst auf eine Gutschrift der jährlichen Steuererklärung warten kann.

Bei der aktuellen Kombi III/V hatten wir noch nie eine Nachzahlung, immer nur Erstattungen (jüngst für 2022 über 1.000,- €). Deshalb habe ich hierfür noch nie Rücklagen gebildet.

Kann man bei IV/IV im Faktorverfahren den Faktor so bilden, dass - zumindest auf das Familieneinkommen bezogen - das aktuelle Nettoeinkommen unverändert bleibt? Gibt es brauchbare Hilfen im Netz, um den passenden Faktor zu ermitteln?
Wenn du bei 3/5 Erstattungen hast, dann dürfte 4/4 mit Faktor und dein monatliches Netto erhöhen.
Wenn du deine Kosten eingetragen hast.
Das BMF hat einen entsprechende Rechner wo du die Varianten miteinander vergleichen kannst.

egertp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #7 am: 16.04.2023 18:13 »
Die Steuerlast ist doch immer gleich. Egal ob 4/4 oder 3/5.

In der Konstellation 3/5 ist die Steuerlast nur auf 12 Monate verteilt. Während man bei 4/4 diese über die Einkommenssteuer in einem Batzen zurückerstattet bekommt.

Euch wird also nichts weggenommen, sondern die Auszahlungsmodalitäten der Erstattung wird von monatlich auf jährlich umgestellt.
Eigentlich hier ist ein Betrug dass von Augen der Menschen hinter den Begriffen wie Rückerstattung ect ect gespielt wird.
In einer Familie wo Frau arbeitet und verdient Z. 80000 im Jahr,man ist zuhause(z.b) krank.
Frau ist 3,Man ist 5.

Die Steuerlast bleibt gleich ,ja dies stimmt. Aber am ende jedes Monat die Frau wird von ihrem Netto locker 400-450 Euro weniger haben.

Man sagt irgendwie,bekommst du zurück am Ende!!!

Überhaupt nicht,du wirst kie ich 12x 500=6000 Euro zirück bekommen.
Niemals.
Dies ist ein Betrug ,von höchstem Niveau,versteckt hinter der Propaganda mit Frauenrechte,Frauenmotivation ect.
Leider die Menschen die betroffen werden,haben es noch nicht verstanden.

egertp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #8 am: 16.04.2023 18:20 »
No offense, aber wenn ihr die Kombi 3/5 wählen müsst, um eure monatlichen Rechnungen bezahlen zu können, solltet ihr vielleicht mal euer Konsumverhalten überdenken. Es macht, wie hier schon gesagt wurde, am Ende des Jahres keinen Unterschied, welche Steuerklassenkombination man wählt. Von daher ist es auch egal wenn die Bundesregierung die 3/5 tatsächlich abschafft, wie es im Koalitionsvertrag steht. Im Gegenteil, bei 3/5 mit unterschiedlichen Gehältern hält man sich tendenziell für reicher als man ist, gibt alles aus und muss im schlimmsten Fall noch Steuern nachzahlen. Bei 4/4 lernt man Sparsamkeit und bekommt man am Ende in der Regel gut was erstattet, was unterm Strich für die meisten der bessere Weg sein dürfte.

Spiele bitte nicht mit Sorgen der Menschen.

Kombi3/5 wurde nicht umsonst festgelegt um mehr Geld in der Familie zu bleiben.
Wie paare es wählen 3/5 oder 4/4 ist völlig egal.
Soll jetzt die Regierung plötzlich in der Familie uns zeigen wie wir unsere Aufgaben und Gelder verteilen???
Oder dies ist nur die Ausrede???

Aaaaaa es wird an die Frauenrechte geschoben anscheinend!!!
Die Menschen sollen es verstehen.
Wenn du arbeitest und deine frau ist zuhause.
Du verdienst ca.6-7 K Brutto im Monat ca 80000 im Jahr.
Heißt du kriegst netto 450 weniger.
Und natürlich du wirst nie vom FA 5000-6000 Euro zurück bekommen.
So nlöd sind sie nicht,sonst hääten sie garnicht diese Änderungen gemacht.
Ist es euer ernst dass ihr versucht jeden Dreck rechtzufertigen.
Dies ist eine Abzocke

Alle 3/5 da draußen müssen sorge haben

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 565
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #9 am: 16.04.2023 18:20 »
Die Steuerlast ist doch immer gleich. Egal ob 4/4 oder 3/5.

In der Konstellation 3/5 ist die Steuerlast nur auf 12 Monate verteilt. Während man bei 4/4 diese über die Einkommenssteuer in einem Batzen zurückerstattet bekommt.

Euch wird also nichts weggenommen, sondern die Auszahlungsmodalitäten der Erstattung wird von monatlich auf jährlich umgestellt.
Eigentlich hier ist ein Betrug dass von Augen der Menschen hinter den Begriffen wie Rückerstattung ect ect gespielt wird.
In einer Familie wo Frau arbeitet und verdient Z. 80000 im Jahr,man ist zuhause(z.b) krank.
Frau ist 3,Man ist 5.

Die Steuerlast bleibt gleich ,ja dies stimmt. Aber am ende jedes Monat die Frau wird von ihrem Netto locker 400-450 Euro weniger haben.

Man sagt irgendwie,bekommst du zurück am Ende!!!

Überhaupt nicht,du wirst kie ich 12x 500=6000 Euro zirück bekommen.
Niemals.
Dies ist ein Betrug ,von höchstem Niveau,versteckt hinter der Propaganda mit Frauenrechte,Frauenmotivation ect.
Leider die Menschen die betroffen werden,haben es noch nicht verstanden.

Ne... Du hast es nicht verstanden. Die Steuerlast ist immer gleich. Das was dir bei der Rückerstattung fehlt hat dann eben dein Mann mehr in der Tasche...solltest du mal mit ihm sprechen und keine Verschwörung gegen Frauen vermuten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #10 am: 16.04.2023 18:21 »
egetrp:Kannst du bitten näher erläutern, worin deiner Meinung der konkrete Betrug ist?
Mir scheint es eher, so, dass du die steuerlichen Zusammenhänge der Steuerklassen nicht verstanden hast.

egertp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #11 am: 16.04.2023 18:23 »
Die Steuerlast ist doch immer gleich. Egal ob 4/4 oder 3/5.

In der Konstellation 3/5 ist die Steuerlast nur auf 12 Monate verteilt. Während man bei 4/4 diese über die Einkommenssteuer in einem Batzen zurückerstattet bekommt.

Euch wird also nichts weggenommen, sondern die Auszahlungsmodalitäten der Erstattung wird von monatlich auf jährlich umgestellt.

Stimmt garnicht

Wir sind eine Familie

Und haben nur ein Konto für uns alle

Was kommt rein und raus ist für uns dasselbe.

Mit dieser Änderung fakt ist,werden ca 450-500 Euro monatlich fehlen Netto.

Und mit der Lüge => FA wird es rückerstatten!!!!

Lüge und Betrug

Eigentlich hier ist ein Betrug dass von Augen der Menschen hinter den Begriffen wie Rückerstattung ect ect gespielt wird.
In einer Familie wo Frau arbeitet und verdient Z. 80000 im Jahr,man ist zuhause(z.b) krank.
Frau ist 3,Man ist 5.

Die Steuerlast bleibt gleich ,ja dies stimmt. Aber am ende jedes Monat die Frau wird von ihrem Netto locker 400-450 Euro weniger haben.

Man sagt irgendwie,bekommst du zurück am Ende!!!

Überhaupt nicht,du wirst kie ich 12x 500=6000 Euro zirück bekommen.
Niemals.
Dies ist ein Betrug ,von höchstem Niveau,versteckt hinter der Propaganda mit Frauenrechte,Frauenmotivation ect.
Leider die Menschen die betroffen werden,haben es noch nicht verstanden.

Ne... Du hast es nicht verstanden. Die Steuerlast ist immer gleich. Das was dir bei der Rückerstattung fehlt hat dann eben dein Mann mehr in der Tasche...solltest du mal mit ihm sprechen und keine Verschwörung gegen Frauen vermuten.

egertp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #12 am: 16.04.2023 18:29 »
egetrp:Kannst du bitten näher erläutern, worin deiner Meinung der konkrete Betrug ist?
Mir scheint es eher, so, dass du die steuerlichen Zusammenhänge der Steuerklassen nicht verstanden hast.
Hallo
Es wird gesagt hier dass ich die Sache nicht verstehe.

Ok

Wenn eine Famillie mit einem Alleinverdiener.

Die andere Person ist nicht in der lage zu arbeiten!!
Also geht nicht im Motivation bei Frauen überhaupt.

Ich verdiene ca 80,000 im Jahr.

So mit der 4/4 wird locker 400-450
Euro weniger ausmachen netto.

Natürlich die anderw person wird natürlich nicht arbeiten können.

So im Jahr werden uns fehlen 5000-6000Euro fehlen netto.
Natürlich mein man wird nichts in der tasche haben.

So werden wir dies 5000-6000 Euro netto zurückbekommen????
Natürlich nie


Und höchstens  was wir nachzahlen mussten war einmalig nur 20 Euro.nur 20 Euro.

Also was sagst du,ich verstehe hier nicht???

Sas Geld netto wird fehlen.
Und geht in die Kasse des Staates.

In Namen der Motivation der frauen sie demotivieren mich als frau hart zu arbeiten

egertp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #13 am: 16.04.2023 18:43 »
No offense, aber wenn ihr die Kombi 3/5 wählen müsst, um eure monatlichen Rechnungen bezahlen zu können, solltet ihr vielleicht mal euer Konsumverhalten überdenken. Es macht, wie hier schon gesagt wurde, am Ende des Jahres keinen Unterschied, welche Steuerklassenkombination man wählt. Von daher ist es auch egal wenn die Bundesregierung die 3/5 tatsächlich abschafft, wie es im Koalitionsvertrag steht. Im Gegenteil, bei 3/5 mit unterschiedlichen Gehältern hält man sich tendenziell für reicher als man ist, gibt alles aus und muss im schlimmsten Fall noch Steuern nachzahlen. Bei 4/4 lernt man Sparsamkeit und bekommt man am Ende in der Regel gut was erstattet, was unterm Strich für die meisten der bessere Weg sein dürfte.

Also hier werden Familien abgezockt und manche machen Spaß und redet über Sparsamkeit.

In Namen der Frauenmotivation, sie demotivieren mich als Frau hart zu arbeiten damit meiner Familie nichts fehlt.

Und macht ihr bitte keine Ironie

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Abschaffung Steuerklassen III/V
« Antwort #14 am: 16.04.2023 18:48 »
Wenn du deine Steuer machst, kriegst du auch die 6000 Euro zurück. Genau so und nicht anders. Mit Steuerklasse 3 gewinnst du nichts, du ziehst die Rückerstattung nur vor.

Google mal Steuerfreibeträge, ggf. kannst du den monatlichen Ausfall damit kompensieren, indem du etwa Werbungskosten vorziehst.

Zitat von: egertpdlink=topic=120495.msg291526#msg291526 date=1681662596
egetrp:Kannst du bitten näher erläutern, worin deiner Meinung der konkrete Betrug ist?
Mir scheint es eher, so, dass du die steuerlichen Zusammenhänge der Steuerklassen nicht verstanden hast.
Hallo
Es wird gesagt hier dass ich die Sache nicht verstehe.

Ok

Wenn eine Famillie mit einem Alleinverdiener.

Die andere Person ist nicht in der lage zu arbeiten!!
Also geht nicht im Motivation bei Frauen überhaupt.

Ich verdiene ca 80,000 im Jahr.

So mit der 4/4 wird locker 400-450
Euro weniger ausmachen netto.

Natürlich die anderw person wird natürlich nicht arbeiten können.

So im Jahr werden uns fehlen 5000-6000Euro fehlen netto.
Natürlich mein man wird nichts in der tasche haben.

So werden wir dies 5000-6000 Euro netto zurückbekommen????
Natürlich nie


Und höchstens  was wir nachzahlen mussten war einmalig nur 20 Euro.nur 20 Euro.

Also was sagst du,ich verstehe hier nicht???

Sas Geld netto wird fehlen.
Und geht in die Kasse des Staates.

In Namen der Motivation der frauen sie demotivieren mich als frau hart zu arbeiten