Autor Thema: Unterschiede externe und interne Bewerbung?  (Read 1367 times)

abecede

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« am: 17.04.2023 12:28 »
Servus,

gibt es relevante Unterschiede zwischen einer externen und einer internen Bewerbung oder sollte bzw. muss man eine interne Bewerbung genauso formulieren, als wenn sie von extern käme?

Dankeschön.

Gruß

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #1 am: 17.04.2023 12:29 »
Das kommt darauf an, was der Empfänger der Bewerbung erwartet.

abecede

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #2 am: 17.04.2023 12:41 »
Eine interne Bewerbung mit Lebenslauf.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #3 am: 17.04.2023 12:50 »
Als Personaler kann ich dir immer den Tipp geben, deine Bewerbung genauso zu erstellen, als wenn es eine externe ist.

Einerseits kann ein dahingerotztes Anschreiben mit Verweis auf die Personalakte nicht unbedingt auf eine hohe Motivation schließen lassen.
Andererseits wird sowohl ein Personalmitarbeiter noch dein zukünftiger fachlicher Vorgesetzter deine Personalakte durcharbeiten. Somit hast du keinerlei Sicherheit, dass die Stärken, welche du in einem Lebenslauf herausarbeiten kannst, durch die Einsicht in die Personalakte überhaupt zur Geltung kommen.

Meine Empfehlung:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- für die Stelle relevante Zeugnisse in Kopie (akademische, Arbeitszeugnisse)
- Übersicht (namenhafte Auflistung) mit sonstigen weiteren Zertifikaten mit dem Verweis, dass diese bei Bedarf nachgereicht werden können oder in der Personalakte zu finden sind.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #4 am: 17.04.2023 13:07 »
Eine interne Bewerbung mit Lebenslauf.

Wenn das so gefordert ist, dann würde ich es wie eine externe Bewerbung schreiben.

Gibt halt auch interne Verfahren bei denen "hier - ich" ausreicht. Scheint aber bei dir ja nicht der Fall zu sein.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #5 am: 17.04.2023 14:05 »
Bei meinem AG würde zum Beispiel "hier - ich" fast ausreichen, bzw. ein kurzes "Motivationsschreiben" aus dem ersichtlich wird, dass das passen könnte. Es kommt sicher auch auf die Größe des AG an und wie er organisiert ist.

Wenn ihr eine zugänglich PA habt, könntest du auch fragen, wie ausführlich sie es gerne hätten.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #6 am: 18.04.2023 09:31 »
Bei meinem AG würde zum Beispiel "hier - ich" fast ausreichen, bzw. ein kurzes "Motivationsschreiben" aus dem ersichtlich wird, dass das passen könnte. Es kommt sicher auch auf die Größe des AG an und wie er organisiert ist.

Kommt sicherlich auch auf die "Größe" der Stelle an

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Unterschiede externe und interne Bewerbung?
« Antwort #7 am: 18.04.2023 10:24 »
Guter Punkt, den man noch beachten kann! Für höhere Posten sollte es vermutlich immer das größere Ballett sein.