Autor Thema: Inflationsausgleichprämie  (Read 140473 times)

EvtlAnwärter

  • Gast

Hititui

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Inflationsausgleich
« Antwort #376 am: 17.06.2023 18:37 »
Hallo ihr alle,

vielleicht kann mir jemand beantworten, ob ich mit dem Inflationsausgleich rechnen darf. Ich bin vertraglich an den TVöD angelehnt, habe aber zum 01.07. gekündigt.
Finde leider nichts dazu, hoffe ich habe es nicht übersehen.
Schönen Abend euch allen!

Nata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Inflationsprämomie im Tvöd Sue
« Antwort #377 am: 17.06.2023 18:58 »
Hallo, ich hätte eine Frage an euch. Meine Grundvergütung richtet sich nach dem TVÖD SuE. In meinem Juni- Gehaltszettel, den ich schon erhalten habe, kann ich keine Prämie erlesen. Kann mir jemand weiterhelfen?
So wie ich es verstanden habe bekommt man die Inflationsprämomie von 50% (1240€) netto mit dem Juni-Gehalt und ab Juli 23' bis Februar 24' jeweils 220€ netto.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Inflationsausgleich
« Antwort #378 am: 17.06.2023 19:00 »
Es kommt drauf an, was genau in deinem Vertrag steht.

Tucktuck227

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Inflationsprämie Hilfe
« Antwort #379 am: 18.06.2023 17:10 »
Hallo ihr lieben,
ich blicke durch diese ganze Texte ich nicht durch.

Ich befinde ich seitdem 29.12.22 in Krankengeld. Bekomme allerdings keinen Krankengeld Zuschuss, da die Krankenkasse "ausreichend" zahlt. Anspruch hätte ich allerdings, da ich seit Mai 2020 angestellt bin.

Nun zu meiner Frage, steht mir die Prämie nun zu oder nicht? Jeder sagt mir etwas anderes oder liest etwas anderes.

Liebe Grüße

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Inflationsprämie Hilfe
« Antwort #380 am: 18.06.2023 17:54 »
Nein

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsprämie Hilfe
« Antwort #381 am: 18.06.2023 18:21 »
Nein


diese Aussage ist falsch.
Ein Anspruch auf Inflationsausgleich ist auch dann gegeben, wenn ein Anspruch auf Krankengeldzuschuss (§ 22 Absatz 2 TVöD) besteht, auch wenn dieser wegen der Höhe der Barleistung des Sozialversicherungsträgers nicht gezahlt wird.( § 4 Absatze 2 Satz 3 des Tarifvertrages Inflationsausgleich)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Inflationsprämie Hilfe
« Antwort #382 am: 19.06.2023 09:20 »
Also besteht zu dieser Frage eine eindeutige Regelung im grundlegenden Tarifvertrag. Wie kann man da "durch diese ganze Texte" nicht durchblicken?

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Inflationsausgleich
« Antwort #383 am: 19.06.2023 13:52 »
Hallo ihr alle,

vielleicht kann mir jemand beantworten, ob ich mit dem Inflationsausgleich rechnen darf. Ich bin vertraglich an den TVöD angelehnt, habe aber zum 01.07. gekündigt.
Finde leider nichts dazu, hoffe ich habe es nicht übersehen.
Schönen Abend euch allen!

Da es mit dem Gehalt des Juni ausgezahlt werden soll, das ja Ende Juni noch gezahlt wird, wirst du sie vermutlich bekommen.

AchNee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #384 am: 19.06.2023 14:03 »
Hallo zusammen,
ich habe zum 30.06.2023 bei meinem Arbeitgeber (Städtisches Unternehmen VKA) gekündigt und bin momentan in Elternzeit. Durch einen Arbeitskollegen habe ich erfahren das der Betrieb die Inflationsprämie nicht auszahlen will/kann. Laut Betriebsrat in unserem unternehmen sind folge gründe Schuld an der sachen :
 "Laut dem Steuerberater des ***Unternehmens** ist es noch nicht im DATEV eingebunden und wird deshalb rückwirkend überwiesen. Oder, er vermutet das Verdi noch nicht unterschrieben hätte."

Hat jemand von solch einem Problem schonmal gehört oder weiß oder es rechtens ist einfach die Prämie nicht pünkltich auszuzahlen?

LG

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #385 am: 19.06.2023 14:27 »
Der Tarifvertrag zum Inflationsausgleich ist unterschrieben.

Claus345

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #386 am: 19.06.2023 14:58 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum man keinen Anspruch auf die Prämie hat, wenn man zwischen 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 in Elternzeit war bzw. auch noch weiter ist und damit das Kriterium des einen Arbeitstages nicht erfüllt. Was ist der Sinn dahinter?

Bekommt meine Frau im Supermarkt an der Kasse den Inflationsausgleich? Soweit wir wissen zahlt sie die gleichen gestiegenen Preise wie alle anderen Kunden. Warum werden hier Eltern in Elternzeit doppelt bestraft?  >:(

Viele Grüße,
Claus

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #387 am: 19.06.2023 15:32 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum man keinen Anspruch auf die Prämie hat, wenn man zwischen 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 in Elternzeit war bzw. auch noch weiter ist und damit das Kriterium des einen Arbeitstages nicht erfüllt. Was ist der Sinn dahinter?
Weil es so im TV Inflationsausgleich geregelt wurde.

Zitat
Bekommt meine Frau im Supermarkt an der Kasse den Inflationsausgleich? Soweit wir wissen zahlt sie die gleichen gestiegenen Preise wie alle anderen Kunden. Warum werden hier Eltern in Elternzeit doppelt bestraft?  >:(
Wenn der TVöD auf das Arbeitsverhältnis im Einzelhandel anzuwenden wäre, dann würde der TV Inflationsausgleich auch für Deine Frau gelten.
Nachdem dies nicht so ist, eben nicht. Das hat nichts mit "Bestrafung" zu tun, sondern nur mit dem Geltungsbereich.
Die Verhandlungen im Einzelhandel laufen gerade, also bitte dort nachfragen, wie der aktuelle Verhandlungsstand auch in Sachen TV Inflationsausgleich ist.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #388 am: 19.06.2023 15:41 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum man keinen Anspruch auf die Prämie hat, wenn man zwischen 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 in Elternzeit war bzw. auch noch weiter ist und damit das Kriterium des einen Arbeitstages nicht erfüllt. Was ist der Sinn dahinter?

Bekommt meine Frau im Supermarkt an der Kasse den Inflationsausgleich? Soweit wir wissen zahlt sie die gleichen gestiegenen Preise wie alle anderen Kunden. Warum werden hier Eltern in Elternzeit doppelt bestraft?  >:(

Viele Grüße,
Claus

Wende dich doch an Verdi? Ich bin auf die Antwort gespannt.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #389 am: 19.06.2023 15:50 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum man keinen Anspruch auf die Prämie hat, wenn man zwischen 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 in Elternzeit war bzw. auch noch weiter ist und damit das Kriterium des einen Arbeitstages nicht erfüllt. Was ist der Sinn dahinter?

Bekommt meine Frau im Supermarkt an der Kasse den Inflationsausgleich? Soweit wir wissen zahlt sie die gleichen gestiegenen Preise wie alle anderen Kunden. Warum werden hier Eltern in Elternzeit doppelt bestraft?  >:(

Viele Grüße,
Claus
Vielleicht hast Du noch nicht verstanden, dass es sich hier nicht um eine Transferleistung des Staates dreht.
Die Inflationsausgleichprämie ist m.E nichts Anderes als ein Mittel, um die Entgelterhöhung bis in den März 24 zu verzögern.
Kleines Trostpflästerchen um zu vermeiden, dass die Beschäftigten  in Streik gehen.