Autor Thema: Eingruppierung Vorgesetzte  (Read 4665 times)

Nodus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Eingruppierung Vorgesetzte
« am: 17.04.2023 20:34 »
Hallo, trotz Suche habe ich zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden. Daher stelle ich sie jetzt hier.

Es geht um den Bereich SuE. Zu besetzen ist eine Stelle (keine Kita) mit einem Anteil Leitungsfunktion. Die gut 15 Mitarbeitenden mit umgerechnet etwa 10 Vollzeitstellen sind alle in S12. Die Qualifikation der Leitung entspricht ebenfalls der S12. Sollte sich die Leitungsfunktion nicht auch im Gehalt widerspiegeln? Und wie kommt man zu einer Eingruppierung in diesem Fall? Die bisherige Leitung erhält wohl lediglich eine Zulage von noch nicht einmal hundert Euro. Mir kommt das viel zu wenig vor für die Verantwortung und auch das Management so vieler Mitarbeitenden. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #1 am: 17.04.2023 21:31 »
Es ist kein Automatismus, dass Führungsverantwortung zu einer höheren Entgeltgruppe führen muss. Das ist leider ein Problem, dass ein Mehr an Verantwortung sich nicht auszahlen muss.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #2 am: 18.04.2023 07:52 »
Das Problem wird eher die Eingruppierung der anderen Mitarbeiter in die S12 sein. Diese erschließt sich mir gar nicht.
Erzieher sind im Regelfall in der S8a eingruppiert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,763
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #3 am: 18.04.2023 08:06 »
Es ist kein Automatismus, dass Führungsverantwortung zu einer höheren Entgeltgruppe führen muss. Das ist leider ein Problem, dass ein Mehr an Verantwortung sich nicht auszahlen muss.
Und Personalführung heißt auch nicht automatisch mehr Verantwortung oder ist ein ausreichender Grund, dass diese Person mehr Geld verdient (hat), als die, die er führt.
Ich habe schon mehrfach mehr Gehalt bekommen, als mein Linienvorgesetzter.

Nodus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #4 am: 18.04.2023 08:27 »
Das Problem wird eher die Eingruppierung der anderen Mitarbeiter in die S12 sein. Diese erschließt sich mir gar nicht.
Erzieher sind im Regelfall in der S8a eingruppiert.

Das "Problem" kann ich schnell aufklären: Es geht nämlich nicht um Erzieher, sondern um Soz.Päd. bzw. Soz.Arb.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #5 am: 18.04.2023 08:41 »
Das Problem wird eher die Eingruppierung der anderen Mitarbeiter in die S12 sein. Diese erschließt sich mir gar nicht.
Erzieher sind im Regelfall in der S8a eingruppiert.

Das "Problem" kann ich schnell aufklären: Es geht nämlich nicht um Erzieher, sondern um Soz.Päd. bzw. Soz.Arb.

Eine Kita voller Sozialpädagogen? Aus welchem Grunde?
Wie viele Kinder befinden sich in der Kita? Handelt es sich um eine Kita für Behinderte?

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #6 am: 18.04.2023 09:07 »
^^
es bleibt die Frage, um was für eine Einrichtung es sich handelt.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #7 am: 19.04.2023 19:43 »
^^
es bleibt die Frage, um was für eine Einrichtung es sich handelt.
Ich geh mal von Sozialamt aus, tut aber nichts zur Sache.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #8 am: 19.04.2023 19:45 »
Die einzelnen Entgeltgruppen mit Eingruppierung in die S-Tabelle:
S 2 TVöD SuE - Beschäftigte als Kinderpfleger/in
S 3 TVöD SuE - Kinderpfleger/in
S 4 TVöD SuE- Kinderpfleger/in mit schwieriger Tätigkeit
S 7 TVöD SuE - Gruppenleiter/in Werkstatt
S 8 a TVöD SuE - Erzieher/in
S 8 b TVöD SuE - Erzieher/in mit schwieriger Tätigkeit
S 9 TVöD SuE - Leiter/in Kita, Koordinierende/r Erzieher/in, Heilpädgagoge/in
S 11 a TVöD SuE - Stv. Leitung Behinderteneinrichtung
S 11 b TVöD SuE - Sozialarbeiter/in
S 12 TVöD SuE - Sozialarbeiter/in mit schwieriger Tätigkeit
S 13 TVöD SuE - Leiter/in Kita (ab 40 Plätze)
S 14 TVöD SuE - Sozialarbeiter/in mit Garantenstellung
S 15 TVöD SuE - Leiter/in Kita (ab 70 Plätze)
S 16 TVöD SuE - Leiter/in Kita (ab 100 Plätze)
S 17 TVöD SuE - Leiter/in Kita (ab 130 Plätze)
S 18 TVöD SuE - Leiter/in Kita (ab 180 Plätze), Leiter/in Erziehungsheim


Hier mal eine kleine Übersicht

Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #9 am: 20.04.2023 12:59 »
Es ist kein Automatismus, dass Führungsverantwortung zu einer höheren Entgeltgruppe führen muss. Das ist leider ein Problem, dass ein Mehr an Verantwortung sich nicht auszahlen muss.
Und Personalführung heißt auch nicht automatisch mehr Verantwortung oder ist ein ausreichender Grund, dass diese Person mehr Geld verdient (hat), als die, die er führt.
Ich habe schon mehrfach mehr Gehalt bekommen, als mein Linienvorgesetzter.

Oh, das finde ich gut! Konsequent zuende gedacht, sollte ich als Teamleiter also - falls kein "ausreichender Grund vorliegt"- mehr verdienen als mein Bereichsleiter oder Amtsleiter? Warum sollte das nur auf den "unteren Hirachiestufen" so sein? So ein Bereichsleiter macht ja gar nix oder? Oder so ein Amtsleiter? Die deligieren ja nur nach unten oder?

Anscheinend ist das Verständnis für das mittlere Managment und die damit verbundene "Sandwichposition" im ÖD nicht angemessen ausgeprägt. Ansonsten kann ich mir diese (sich wiederholenden) Schwachsinnskommentare nicht anders erklären.

SozPädinJH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #10 am: 20.04.2023 14:16 »
Wir lösen das Problem bei uns in der Einrichtung, in dem wir diese Leitungsebene als Koordinierungsstelle beschreiben und einsetzen. Dies führte dann zu einer Eingruppierung in S15.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,763
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #11 am: 20.04.2023 20:00 »
Es ist kein Automatismus, dass Führungsverantwortung zu einer höheren Entgeltgruppe führen muss. Das ist leider ein Problem, dass ein Mehr an Verantwortung sich nicht auszahlen muss.
Und Personalführung heißt auch nicht automatisch mehr Verantwortung oder ist ein ausreichender Grund, dass diese Person mehr Geld verdient (hat), als die, die er führt.
Ich habe schon mehrfach mehr Gehalt bekommen, als mein Linienvorgesetzter.

Oh, das finde ich gut!
Mir ist ich klar was du gut findest?
Zitat
Konsequent zuende gedacht, sollte ich als Teamleiter also - falls kein "ausreichender Grund vorliegt"- mehr verdienen als mein Bereichsleiter oder Amtsleiter? Warum sollte das nur auf den "unteren Hirachiestufen" so sein? So ein Bereichsleiter macht ja gar nix oder? Oder so ein Amtsleiter? Die deligieren ja nur nach unten oder?
Nein, Ja , Vielleicht.

Es kommt absolut immer auf den Einzelfall an.
Natürlich gibt es Führungskräfte, die durch ihr Handeln das 10 fache mehr "Wert" für das Unternehmen sind, als die geführten Kräfte.
Und Natürliche gibt es geführte Kräfte, die mehr "Wert" für das Unternehmen sind, als die Führungskraft.
Denn im Kern kommt es doch darauf an, wer mehr zur Wertschöpfung beiträgt, durch seinem Handeln.
Zitat
Anscheinend ist das Verständnis für das mittlere Managment und die damit verbundene "Sandwichposition" im ÖD nicht angemessen ausgeprägt. Ansonsten kann ich mir diese (sich wiederholenden) Schwachsinnskommentare nicht anders erklären.
Falls du mit Schwachsinnskommentare  meinen Kommentar meinst, dann bist du in der falschen Arbeitswelt, denn die Situation die ich beschrieben habe, habe ich nicht im öD erlebt.

LustigesWiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Eingruppierung Vorgesetzte
« Antwort #12 am: 21.04.2023 07:27 »
Also ich habe einen Mitarbeiter der Aufgrund seiner Fachkenntnisse und deren Ausführung die gleiche Endgeldgruppe hat, und ein anderer ist nur eine Gruppe unter mir, aber da er in der Stufe 6 ist, hat er auch mehr als ich in meiner Stufe 2.