Autor Thema: Teilzeitbeschäftigung  (Read 927 times)

VL125

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Teilzeitbeschäftigung
« am: 18.04.2023 16:08 »
Moin wenn ich als AN Vollzeit, spontan in 3 Monaten, 9 Monate Teilzeit beantragen möchte, da meine bessere Hälfte gesundheitlich angeschlagen ist und wir uns auf ihre Kur vorbereiten wollen, diese aber keine Pflegestufe erhält.

Kann der AG dies einfach ablehnen?
Zur Zeit sind hier 2 Stellen nicht besetzt und demnächst werden 2 für jeweils 1 Jahr in Elternzeit gehen wollen, sei eine Reduktion nicht möglich.

Dies wurde mir, mündlich, als dienstlicher wichtiger Grund genannt.

Ich bekomme das persönlich aber nicht mehr unter einen Hut und habe zur Zeit kein ruhiges Wochenende mehr.
Ich befürchte dass meine Arbeitskraft darunter echt leiden kann und dem wollte ich mit einem Teilzeitantrag auf 25 Stunden halt vorbeugen.

Vorschläge? Hat noch jemand einen Tip für mich?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Teilzeitbeschäftigung
« Antwort #1 am: 18.04.2023 16:12 »
1. Rechtsgrundlagen für Teilzeitanspruch prüfen
2. Teilzeitantrag stellen und entsprechend begründen
3. Bei Ablehnung diese rechtlich prüfen

Parallel neuen Job suchen.

VL125

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Teilzeitbeschäftigung
« Antwort #2 am: 18.04.2023 16:23 »
Also 11 TVöD Abs 2 oder 9a Abs 1 tzbfg?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Teilzeitbeschäftigung
« Antwort #3 am: 18.04.2023 16:32 »
Also 11 TVöD Abs 2 oder 9a Abs 1 tzbfg?

Da würde ich mal auf der Homepage des Familienministeriums schauen, zu dem Thema gibts bestimmt Handreichungen.