Autor Thema: Eingruppierung akademisierte Pflegekraft  (Read 1476 times)

Bella20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Eingruppierung akademisierte Pflegekraft
« am: 18.04.2023 17:07 »
Hi ihr alle! :)

Ich arbeite momentan als GuK auf einer Intensivstation. Berufsbegleitend habe ich Pflegewissenschaft studiert. Bald werde ich mein Bachelorstudium abschließen. Angedacht ist, dass ich bei meinem momentanen Arbeitgeber bleibe und 50/50 am Patienten arbeite(ganz normal im Schichtdienst) und ,,Bürotage" habe, für Aufgaben bzgl. Pflegeentwicklung der Station.

Momentan bin ich in eingruppiert in P8 Stufe3 (3275 Euro), wobei hier natürlich die Intensivzulage und Wechselschichtzulage usw. noch dazukommt.

Mein Arbeitgeber meint, man könnte mich mit dem Bachelorabschluss nicht weiterhin in der P-Gruppe eingruppieren, da meine Stelle (akademisiertes Personal ohne Leitungsaufgaben) dort nicht untergebracht ist (was ich auich so herausgelesen habe).

Stattdessen würde man mich in der TVöD Anlage A in einer 9b Stufe 3 eingruppieren (3563 Euro).

Nun herrscht bei mir ziemliche Verwirrung: würde ich trotz der Eingruppierung in die Anlage A meine Zulagen behalten? Also Intensivzulage, Wechselschicht, Pflegezulage?

Fällt das weg, würde ich meiner Überlegung nach ein ziemlich schlechtes Angebot eingehen, da ich im Endeffekt mit weniger/gleich viel Netto wie jetzt rauskommen würde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Eingruppierung von akademisierten Pflegepersonal? Vor allem damit, dass ich anteilig ,,normal" am Patienten arbeite und die restliche Zeit mit der Qualifikation meines Bachelors arbeite?
Auch würde mich interessieren, ob und was es sonst für Möglichkeiten gibt, akademisiertes Pflegepersonal ,,besser" einzugruppieren, bzw. was mit den Zulagen ist.

Ich freue mich über eure Antworten! LG :)

PRLVR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Eingruppierung akademisierte Pflegekraft
« Antwort #1 am: 22.04.2023 08:00 »
Hallo Bella,


bei uns im KH (TVÖD), wird es so gehandhabt. Akademisierte Kollegen* innen, die "höherwertige" Aufgaben offiziell zu einen bestimmten Stundenanteil übernehmen z.B. Weiterentwicklung Pflege, bekommen bei uns 9 b und die ganz normalen Schichtzulagen.

Beste Grüße

pascal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Eingruppierung akademisierte Pflegekraft
« Antwort #2 am: 22.04.2023 18:44 »
Ich finde es immer wieder traurig wie schlecht IntensivpflegerInnen vor dem Hintergrund der Verantwortung bezahlt werden... da verdient man ja in der Altenpflege mittlerweile mehr Geld.

Leider ändert sich durch die Tarifrunde daran nichts...

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Eingruppierung akademisierte Pflegekraft
« Antwort #3 am: 22.04.2023 19:57 »
Hey,

Ich habe ebenfalls einen B.Sc und bin auch E9b eingruppiert.
Die "Pflegezulage" (120€) kriege ich nicht, da ich nicht mehr in der P- Tabelle eingruppiert würde. Bzgl. Intensivzulage kann ich nix sagen.

Welche Zulagen ich bekomme:
25€ (Krankenhauszulage)

Und 155€ Schichtzulage.