Mal meine Erfahrung vom Bund:
Dort hat man sich jahrelang gegen einen Arbeitgeberzuschuss gesperrt. Auch wegen fehlender Grundlage.
Bis die S-Bahn Berlin vor einigen Jahren eine Ankündigung rausschickte, dass die alten Konditionen nur noch zeitweise weiter gelten würden. Hintergrund: Der Verband der Verkehrsunternehmen hatte empfohlen Jobtickets zukünftig nur noch mit AG-Zuschuss anzubieten. Das griff natürlich auch der VBB als Verbund auf.
Da hat man im BMI seine Jobtickets in Gefahr gesehen. Schon wurde der lange nicht mögliche AG-Zuschuss im Bund recht schnell festgelegt.
Die 12,50€ Mindestzuschuss kommen von der Verkehrsseite und sind in der Festlegung der Bundesregierung zum Deutschlandjobticket so festgeklopft.
Vor dem Deutschland-Ticket hat der Bund den Behörden einen Zuschuss bis 40€ erlaubt.
Jetzt wurde die Obergrenze auf den halben Ticketpreis festgelegt. Also 23,27€.
Wie viel tatsächlich gezahlt wird, legt jede Behörde selbst fest.
Die 5% Rabat sind von der Politik nur für die Jahre 2023 und 2024 festgelegt.
Der Grundpreis (49€) nur für 2023.
Wahrscheinlich haben die bockigen unter den Ländern Angst, dass seine „geliebten“ Mitarbeiter tatsächlich noch mehr zu einem Jobticket greifen würden. Das kostet natürlich. Also wieder ganz viel Wertschätzung.