Autor Thema: Eingruppierung Koch Kindertagesstätte  (Read 2485 times)

Daniel E

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Eingruppierung Koch Kindertagesstätte
« am: 18.04.2023 18:58 »
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich entschuldige mich schonmal vorab für den etwas längeren Text, aber obwohl ich schon länger in meinem Job arbeite, habe ich mich ehrlich gesagt noch nie mit den Tarifverträgen beschäftigt und mich da (eventuell fatalerweise) voll und ganz auf meine Chefs verlassen.
Um alle meine Fragen im richtigen Kontext stellen zu können muss ich leider ein wenig ausholen.

Ich arbeite seit mittlerweile 12 Jahren als Koch in einer von einem Verein geführten Kindertagesstätte mit ca 50 Kindern und 15 Erwachsenen.
Mein beruflicher Werdegang startete nach meiner Schulzeit mit einer Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich (Steuerfachangestellter) nach deren Abschluss ich zum Zivildienst einberufen wurde und in einem Kinderhort als Koch eingesetzt war.
Da ich mich damals in den Beruf des Koches "verliebt" habe, war meine Überlegung zum Koch umzuschulen.
Zur Überbrückung der Zeit bin ich erstmal als ungelernter Koch in die Gastronomie gewechselt und habe mich in einem kleinen Betrieb zur Küchenleitung hochgearbeitet.
Da Köche auch damals schon gesucht waren und mit einer wirtschaftlichen Ausbildung im Hintergrund, hat sich schnell herausgestellt, dass Jobs auch ohne Kochausbildung ohne Probleme zu finden waren, daher habe ich mich entschlossen meine berufliche Laufbahn in der Küche ohne Kochausbildung fortzusetzen.
Nach knapp 20 Jahren in der Gastronomie hat sich 2011 die Möglichkeit ergeben, als Koch in eine Kindertagesstätte zu wechseln und diese habe ich auch wahrgenommen.

Tatsächlich habe ich mich mit meinem Arbeitsvertrag und den Tarifverträgen gar nicht weiter auseinandergesetzt, bis es im Rahmen von Corona zu einigen Unstimmigkeiten kam.