Autor Thema: Bundesbeamter  (Read 5514 times)

der Kardinal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Bundesbeamter
« am: 18.04.2023 19:21 »
Moin,

aktuell bin ich im öffentlichen Dienst tätig. Meine Stelle soll zeitnahe zu einem Beamtenposten generiert werden.

Nun bin ich dabei mich zu erkundigen, was ich alles beachten muss. Dabei bin ich auf euer Forum gelandet und erhoffe mir wertvolle Tipps.

Aktuell bin ich auch erst seit 6 Monaten im gehobenen öffentlichem Dienst tätig mit Mitte 30.

Bezüglich Anwartschaft, Privatversicherung, sonstige Versicherungen und vieles mehr gibt es sehr viel zu beachten und von Vornherein zu bedenken.

Von eurer Seite bitte ich, um einige Erfahrungsberichte und Tipps (vll sogar Leitfaden).

Sollten noch Infos für fundierte Tipps fehlen, immer sagen.

Mit freundlich Grüßen

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #1 am: 18.04.2023 21:03 »
Moin,

aktuell bin ich im öffentlichen Dienst tätig. Meine Stelle soll zeitnahe zu einem Beamtenposten generiert werden.

Nun bin ich dabei mich zu erkundigen, was ich alles beachten muss. Dabei bin ich auf euer Forum gelandet und erhoffe mir wertvolle Tipps.

Aktuell bin ich auch erst seit 6 Monaten im gehobenen öffentlichem Dienst tätig mit Mitte 30.

Bezüglich Anwartschaft, Privatversicherung, sonstige Versicherungen und vieles mehr gibt es sehr viel zu beachten und von Vornherein zu bedenken.

Von eurer Seite bitte ich, um einige Erfahrungsberichte und Tipps (vll sogar Leitfaden).

Sollten noch Infos für fundierte Tipps fehlen, immer sagen.

Mit freundlich Grüßen

Wenn du schon seit sechs Monaten im gehobenen Dienst tätig bist, worum geht es dann?

der Kardinal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #2 am: 18.04.2023 21:26 »
Ich bin aktuell Arbeitnehmer und meine Stelle wird zum Beamtendienstposten. Nach einer Laufzeit von 18 Monaten sollen wir dann auch Verbeamtet werden.


Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #3 am: 18.04.2023 21:30 »
Ich bin aktuell Arbeitnehmer und meine Stelle wird zum Beamtendienstposten. Nach einer Laufzeit von 18 Monaten sollen wir dann auch Verbeamtet werden.

Wie bist du aktuell eingruppiert? In welches statusrechtliche Amt wirst du verbeamtet (A9g?). Höchster Abschluss? Familienstand? Kinder? Es gibt sehr viele Faktoren zu beachten.

PS: Tarifbeschäftigte sind keinen Laufbahngruppen zugeordnet, daher bist du bisher nicht im "gehobenen Dienst" tätig. Daher auch meine Nachfrage. ;)

der Kardinal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #4 am: 18.04.2023 21:45 »
Okay danke schon mal für das Feedback...

Aktuell bin ich in e11 eingruppiert mit abgeschlossenem Techniker. Ledig ohne Kind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das aus e11 automatisch a11 wird, aber es liegen dazu bisher keine weiteren Infos vor.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #5 am: 18.04.2023 21:49 »
Okay danke schon mal für das Feedback...

Aktuell bin ich in e11 eingruppiert mit abgeschlossenem Techniker. Ledig ohne Kind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das aus e11 automatisch a11 wird, aber es liegen dazu bisher keine weiteren Infos vor.

Das dürfte deine erste Herausforderung werden. E11 wird grundsätzlich nicht zu A11. Einstiegsamt ist im gD A9g. Kläre das besser zeitnah mit deiner personalverwaltenden Stelle ab, bevor es zu einem unschönen Erwachen kommt.

Ein noch größeres Problem sehe ich in deinem Abschluss. Hast du noch ein Studium (Bachelor, Diplom FH)? Denn der Techniker dürfte meines Wissens nach gar nicht für den gD qualifizieren, sondern nur für den mD.

Hattest du schon in Kontakt bzgl. der Verbeamtung mit der Personalstelle?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #6 am: 18.04.2023 22:14 »
Okay danke schon mal für das Feedback...

Aktuell bin ich in e11 eingruppiert mit abgeschlossenem Techniker. Ledig ohne Kind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das aus e11 automatisch a11 wird, aber es liegen dazu bisher keine weiteren Infos vor.

Da würde ich aufpassen. (Staatl. gepr. ) Techniker erfüllt nicht die Voraussetzung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes.
Also eher regelmaßig A7 als Eingangsamt im mittleren Technischen Dienst.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #7 am: 18.04.2023 22:17 »
Okay danke schon mal für das Feedback...

Aktuell bin ich in e11 eingruppiert mit abgeschlossenem Techniker. Ledig ohne Kind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das aus e11 automatisch a11 wird, aber es liegen dazu bisher keine weiteren Infos vor.

Da würde ich aufpassen. (Staatl. gepr. ) Techniker erfüllt nicht die Voraussetzung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes.
Also eher regelmaßig A7 als Eingangsamt im mittleren Technischen Dienst.

Richtig, gem. Entsprechungstabelle zu den Laufbahnen nach Anlage 3 der Bundeslaufbahnverordnung:

https://www.buzer.de/Anlage_4_BLV.htm

(Einfach nach Techniker suchen und die entsprechende Laufbahn finden -> mittlerer technischer Dienst)

In deiner konkreten Situation würde ich mich als E11 nicht auf die A7 einlassen. Insbes., da bei A9m ohnehin Endstation wäre.

der Kardinal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #8 am: 19.04.2023 07:38 »
Okay... das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Unser Personaler kommt zum Gespräch, jedoch bisher ohne Datum. Aufjedenfall werde ich diese Themen ansprechen weil E11 zu A7/8 wäre schon eine Hausnummer. Nur wundert mich das ich dann mit E11 eingruppiert wurde weil da heißt es auch Studium/Bachelor.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #9 am: 19.04.2023 07:47 »
Vermutlich sitzt Kardinal schon auf einem Beamtendienstposten und verweilt dort solange als Angestellter bis er die Laufbahnbefähigung erworben hat. Vermutlich handelt es um einen A10/A11 gebündelten Dp und er wird bis zum erreichen der Laufbahnbefähigung mit E11 vergütet. Aber, wie hier beschrieben, ist eine Übernahme im gtD als staatl. gepr. Techniker nicht möglich. Diese sind formal dem mtD zugeordnet. Das Eingangsamt wäre also A7/A8.

Oder wurdest du als sogenannter "Anderer Bewerber" gemäß §23 (4) oder §22 BLV eingestellt?

D.h. aufgrund entsprechender anderweitiger Qualifikationen wurdest du in einer höheren Laufbahn eingestellt, hier mit dem Ziel des Erwerbs der Laufbahnbefähigung im gtD. Prinzipiell ist das möglich, in der Praxis habe ich so einen Fall noch nicht gesehen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #10 am: 19.04.2023 09:29 »
Okay... das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Unser Personaler kommt zum Gespräch, jedoch bisher ohne Datum. Aufjedenfall werde ich diese Themen ansprechen weil E11 zu A7/8 wäre schon eine Hausnummer. Nur wundert mich das ich dann mit E11 eingruppiert wurde weil da heißt es auch Studium/Bachelor.

Du hast auf jeden Fall eine Menge Glück mit der E11. Bei vielen AGs im ÖD wäre mit dem Techniker oder Meister bei 9a Schluss.

der Kardinal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #11 am: 19.04.2023 14:50 »
Ja, Einstieg war als "anderer Bewerber". Nach kurzer Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter soll auch aus E11 dann A11 werden, aber letztendlich entscheidet das die Personalabteilung. Nun ja... ich lass die dinge auf mich zukommen.

Ich gehe erstmal davon aus, das alles nach Plan läuft wobei ich wieder auf meine obengenannte Frage zurück kommen möchte zwecks Tipps und worauf ist zu achten.

Zum Beispiel muss ich mir dringen eine Anwartschaft holen, um meinen Gesundheitszustand quasi zu stoppen wenn es soweit ist mit der Privatversicherung...  ???

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #12 am: 19.04.2023 15:26 »
Ja, Einstieg war als "anderer Bewerber". Nach kurzer Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter soll auch aus E11 dann A11 werden, aber letztendlich entscheidet das die Personalabteilung. Nun ja... ich lass die dinge auf mich zukommen.

Ich gehe erstmal davon aus, das alles nach Plan läuft wobei ich wieder auf meine obengenannte Frage zurück kommen möchte zwecks Tipps und worauf ist zu achten.

Zum Beispiel muss ich mir dringen eine Anwartschaft holen, um meinen Gesundheitszustand quasi zu stoppen wenn es soweit ist mit der Privatversicherung...  ???

Da machst du mich aber extrem neugierig. Im welchen Bereich bis zu Tätig, um als sogenannte "Anderer Bewerber" in eine höherwertige Laufbahn eingestellt werden zu können? Ich vermute mal im IT-Bereich! Waren bei dir für die Anerkennung als "Anderer Bewerber" 2,5 oder 5 Jahre als Qualifikationsjahre notwendig?

Zu deinen eigentlichen Fragen habe ich folgenden Beitrag:

a) eine Anwartschaft ist notwendig, da je nach Gesundheitszustand ein Zugang zur PKV auch über die sogenannte Öffnungsklausel möglich ist (innerhalb eines Jahres nach Verbeamtung).
b) für die Auswahl einer PKV suchst du dir am besten einen unabhängigen Makler/Berater der eine anonymisierte Anfrage bei den für dich passenden Versicherungen macht.
c) persönlich halte ich eine Dienstunfähigkeitsversicherung mit echter DU-Klausel für sinnvoll
d) eine Diensthaftpflicht ist nicht generell notwendig und abhängig von der ausgeübten Tätigkeit


PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #13 am: 19.04.2023 15:51 »
Ups, ich meinte eine Anwartschaft ist NICHT notwendig.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Bundesbeamter
« Antwort #14 am: 19.04.2023 16:05 »
Natürlich kann unter der E11 ein A11 DP liegen. Dass Du im gD verbeamtet wirst und das auch noch auf A11 ist ausgeschlossen. Die Einstellung als "anderer Bewerber", ändert daran nichts. Da die Notwendigkeit des Bachelors fehlt und einem Techniker diesem nicht gleichgestellt ist.

Der Rat kann an der Stelle nur ganz klar sein, dass dieses Vorhaben rechtskonform geprüft werden sollte und man aufhören muss den Mitarbeitern aus Unwissenheit irgendeinen Quatsch zu erzählen.

Eine geliebte Person nannte gerne, dass auch ein Schulabbrecher eine E15 Stelle erhalten kann, sowas lässt sich auf das Beamtentum jedoch nicht übertragen.