Autor Thema: [HB] Schriftliche Zusage aber amtsärztliche Untersuchung steht noch aus BMI  (Read 1655 times)

donmartin98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo liebes Forum,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass ich hier eine Auskunft erhalten kann.
Und zwar habe ich in Bremen eine schriftliche Zusage für ein duales Studium als Verwaltungsinspektor.
Diese Zusage ist jedoch vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung.
Das heißt, dass es definitiv noch eine amtsärztliche Untersuchung geben wird.

Mein BMI schwankt zwischen 29,5 und 30,1. Je nachdem wann ich mich wiege oder messe.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie im Land Bremen die Eignung in Bezug auf den BMI gehandhabt wird?
Online findet man ausschließlich Beiträge die schon 5 bis 10 Jahre alt sind.
Wäre echt schade, aufgrund des Gewichts diese Chance nicht zu bekommen.

Bin für jede Antwort dankbar und wünsche allen Lesenden einen schönen Tag.
« Last Edit: 21.04.2023 04:23 von Admin2 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Für die Ernennung eines Beamten auf Widerruf sind die gesundheitlichen Hürden nicht allzu hoch, weil mit Abschluss des Studiums das Beamtenverhältnis kraft Gesetz ohnehin beendet wird. Insofern würde ich damit rechnen, das der Amtsarzt Hinweise gibt, wie weit das Gewicht reduziert werden müsste, um eine anschließende Verbeamtung auf Probe zu rechtfertigen. Und dafür hättest du dann noch gut drei Jahre Zeit.

donmartin98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Für die Ernennung eines Beamten auf Widerruf sind die gesundheitlichen Hürden nicht allzu hoch, weil mit Abschluss des Studiums das Beamtenverhältnis kraft Gesetz ohnehin beendet wird. Insofern würde ich damit rechnen, das der Amtsarzt Hinweise gibt, wie weit das Gewicht reduziert werden müsste, um eine anschließende Verbeamtung auf Probe zu rechtfertigen. Und dafür hättest du dann noch gut drei Jahre Zeit.

Ich bedanke mich sehr für die Antwort!
Bis jetzt war ich nur als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig und deswegen ist die ganze Thematik bezüglich Beamtenverhältnis für mich Neuland. Ich habe bereits in den letzten 6 Monaten 7kg abgenommen aber es ist halt immer noch hart an der Grenze zur Adipositas.

Wäre aber sehr schön, wenn es so läuft wie von dir vermutet.

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Ich kenne es auch von einigen in Bremen, welche dann für die Verbeamtung auf Probe das Gewicht um Betrag X reduzieren mussten. Aber ich glaube so eng wurde es nicht gesehen.

Ich denke da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,113
Ich kenne Menschen, die mit einem 40er BMI auf BaP und dann BaL wurden. Steht und fällt mit dem Amtsarzt (der gibt nur eine Prognose ab), der Behörde und dem Bundesland.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Ich habe gerade nachgerechnet ! Ist etwas her, aber ich bin mit BMI 30,1 BaL geworden !

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Ich kenne auch Fälle aus Bremen, in denen Personen mit einem BMI jenseits der 30 auf Lebenszeit verbeamtet wurden.

Fehltage während der Praxisphasen sind definitiv bedeutender als der BMI für eine spätere Lebenszeitverbeamtung.

Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Hier mit BMI von über 45 Beamter auf Lebenszeit geworden. Passt idR schon. Hängt natürlich vom Amtsarzt ab.
Aber mit Rund 30er BMI würde ich mir mal so gar keine Sorgen machen.

donmartin98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Danke an Euch alle!
Hat mir auf jeden Fall etwas die Angst vor der Untersuchung genommen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! :)