Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 318388 times)

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?

Wurde geopfert, war eigentlich auch nie richtig drin, da wegen dem Sockelbetrag nicht finanzierbar. Verdi meckert sogar jetzt noch, dass denen 11 - 16% für den Großteil nicht genug ist und denen die soziale Komponente zu kurz kommt. Am meisten stört mich als EG14er dieses Faschistische Gequatsche der Führung. Einfach klappe halten, dann halte ich auch klappe.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
....ich finde das Ergebnis OK. Wichtig war mir vor allem, dass für untere Entgeltgruppen keine überdimensionalen Mindesterhoehungen gezahlt werden. Der Sockel von 200 Euro für alle + 5,5 Prozent ist ein akzeptabler Kompromiss.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
....ich finde das Ergebnis OK. Wichtig war mir vor allem, dass für untere Entgeltgruppen keine überdimensionalen Mindesterhoehungen gezahlt werden. Der Sockel von 200 Euro für alle + 5,5 Prozent ist ein akzeptabler Kompromiss.

Was bedeutet überdimensional? Und kennst du die Tabelle bzgl. % nach EG/Stuffe? https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/ In den unteren Stufen geht es über das übliche Maß hinaus in geradezu grotesker weise.

Hausmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Ist der Festbetrag von 340,00€ noch drin, oder sind die da noch von weggegangen, sehe das nicht?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Ist der Festbetrag von 340,00€ noch drin, oder sind die da noch von weggegangen, sehe das nicht?

Ist noch drin. Bekommen praktisch aber nur kommunale Bootsausleiher im Sommer.

Veva

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Spricht da der Neid?
Also ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Gönnt denen, die ohnehin kaum genug zum Leben verdienen doch, dass sie etwas mehr bekommen als diejenigen, denen es jetzt schon nicht ganz so wehtut, dass die Lebenshaltungskosten stark gestiegen sind. Jeder merkt das, aber wer bislang schon kein Geld hatte, hat ernsthafte Sorgen!
Mit reinen prozentualen Steigerungen wird die Kluft zwischen den oberen und unteren Entgeltgruppen nur immer größer.

Unten muss einfach mehr draufkommen als oben. Und nein, ich bin nicht in den von euch genannten Gruppen, sondern im Mittelfeld angesiedelt.

....ich finde das Ergebnis OK. Wichtig war mir vor allem, dass für untere Entgeltgruppen keine überdimensionalen Mindesterhoehungen gezahlt werden. Der Sockel von 200 Euro für alle + 5,5 Prozent ist ein akzeptabler Kompromiss.

Was bedeutet überdimensional? Und kennst du die Tabelle bzgl. % nach EG/Stuffe? https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/ In den unteren Stufen geht es über das übliche Maß hinaus in geradezu grotesker weise.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Spricht da der Neid?
Also ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Gönnt denen, die ohnehin kaum genug zum Leben verdienen doch, dass sie etwas mehr bekommen als diejenigen, denen es jetzt schon nicht ganz so wehtut, dass die Lebenshaltungskosten stark gestiegen sind. Jeder merkt das, aber wer bislang schon kein Geld hatte, hat ernsthafte Sorgen!
Mit reinen prozentualen Steigerungen wird die Kluft zwischen den oberen und unteren Entgeltgruppen nur immer größer.

Unten muss einfach mehr draufkommen als oben. Und nein, ich bin nicht in den von euch genannten Gruppen, sondern im Mittelfeld angesiedelt.

....ich finde das Ergebnis OK. Wichtig war mir vor allem, dass für untere Entgeltgruppen keine überdimensionalen Mindesterhoehungen gezahlt werden. Der Sockel von 200 Euro für alle + 5,5 Prozent ist ein akzeptabler Kompromiss.

Was bedeutet überdimensional? Und kennst du die Tabelle bzgl. % nach EG/Stuffe? https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/ In den unteren Stufen geht es über das übliche Maß hinaus in geradezu grotesker weise.

Was für ein Neid? Ich habe 50k Netto. Für die Daseinsvorsorge gibt es bestehende Mittel wie Bildung, Engagement und Arbeit. Wenn das nicht reicht steigt der Staat zum Pampern ein und nicht der AG. Das darf man nun mal zur Kenntnis nehmen! Und wie ich bereits erwähnte stört mich nicht die Ungleichbehandlung per so sondern die Kommunikation darüber!

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
...
Mit reinen prozentualen Steigerungen wird die Kluft zwischen den oberen und unteren Entgeltgruppen nur immer größer...

Nein wird sie nicht, sie bleibt gleich. Mathe 5 Klasse.

Arian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Der Mindestlohn soll nächstes Jahr "kräftig" steigen. Was bedeuten würde das EG1 und 2 sowieso angehoben würden da nur knapp über Mindestlohn (stand jetzt). Und das sind auch die einzigsten Egs mit 16%.
Verstehe den riesen neid darauf nicht.

Die JSZ könnte angehoben werden, das Geld dafür ist da, es wird allerdings anderweitig ausgegeben. Die AGs war es aber wohl nicht wichtig genug.

Verdi ist gestern Abend nicht eingeknickt, sie haben nur mit 50% gerechnet, 50% bekommen und waren somit zufrieden. Das konnte man aus der Berichterstattung in der letzten Woche gut herauslesen.
Was mich etwas wundert ist das sie kein Sonderopfer zugelassen haben. Ich kann es mir nur damit erklären das die AGs auch nicht wirklich lust hatten es darauf ankommen zu lassen und für das Sonderoofer keinerlei andere zugeständnisse machen wollten.

Das Ergebnis ist fast identisch mit dem der Post. Gesplittete EZ, späte aber hohe Erhöhung.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Spricht da der Neid?
Also ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Gönnt denen, die ohnehin kaum genug zum Leben verdienen doch, dass sie etwas mehr bekommen als diejenigen, denen es jetzt schon nicht ganz so wehtut, dass die Lebenshaltungskosten stark gestiegen sind. Jeder merkt das, aber wer bislang schon kein Geld hatte, hat ernsthafte Sorgen!
Mit reinen prozentualen Steigerungen wird die Kluft zwischen den oberen und unteren Entgeltgruppen nur immer größer.

Unten muss einfach mehr draufkommen als oben. Und nein, ich bin nicht in den von euch genannten Gruppen, sondern im Mittelfeld angesiedelt.

....ich finde das Ergebnis OK. Wichtig war mir vor allem, dass für untere Entgeltgruppen keine überdimensionalen Mindesterhoehungen gezahlt werden. Der Sockel von 200 Euro für alle + 5,5 Prozent ist ein akzeptabler Kompromiss.

Was bedeutet überdimensional? Und kennst du die Tabelle bzgl. % nach EG/Stuffe? https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/ In den unteren Stufen geht es über das übliche Maß hinaus in geradezu grotesker weise.

Was für ein Neid? Ich habe 50k Netto. Für die Daseinsvorsorge gibt es bestehende Mittel wie Bildung, Engagement und Arbeit. Wenn das nicht reicht steigt der Staat zum Pampern ein und nicht der AG. Das darf man nun mal zur Kenntnis nehmen! Und wie ich bereits erwähnte stört mich nicht die Ungleichbehandlung per so sondern die Kommunikation darüber!

.... irgendwann verdient die Sekretärin soviel wie der Amtsleiter.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
...

Die JSZ könnte angehoben werden, das Geld dafür ist da, es wird allerdings anderweitig ausgegeben.
...

Verstehe den ganzen Neid um die JSZ nicht  :)

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Kriegen jetzt alle 3000 Euro inkl. TZ?

Veva

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Was mich etwas wundert ist das sie kein Sonderopfer zugelassen haben.
Die Altersteilzeit-Regelungen werden nicht verlängert.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Kriegen jetzt alle 3000 Euro inkl. TZ?

Noch offen. Aber vermutlich nein.

Insgesamt also stundenlange Verhandlungen um 1:1 die Schlichtung abzuschließen.

Bingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Gibt es schon eine Tabelle, welche die jeweiligen prozentualen Erhöhungen der EGs und der Stufen aufzeigt?