Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 317427 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Kommt das hin, dass in E10, Stufe 6, weniger Betrag an Erhöhung anfällt als  in 9c und 11?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Kommt das hin, dass in E10, Stufe 6, weniger Betrag an Erhöhung anfällt als  in 9c und 11?

Oh 😮

Du hast recht. Da ist der Excel-Verweis beim Umbau von Bund auf VKA in die Hose gegangen.
Das schaue ich mir nachher einmal an.

Danke für das Bemerken.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Nun in der korrigierten VKA-Fassung.

Die aufbereiteten Tabellen zur diesjährigen Verdienstrunde.
Die Beamten beruhen auf dem Referentenentwurf vom 7. Juni.
Bei den Tarifbeschäftigten dienten die vorläufigen Tabellen als Vorlage.

Beamten Bund
https://docdro.id/MYwWNi5

Tarifbeschäftigte Bund
https://docdro.id/3TcrbDF

Tarifbeschäftigte VKA
https://docdro.id/EPxfUw7

Die ursprüngliche VKA-Tabelle hatte bei den 9er EG ein Problem mit den Vergleichswerten. Diese blickten auf die 21er Zahlen. Excel-Panne.

Danke an BAT für das Entdecken.

Fireball08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Danke dafür.

uBAB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Kommt das hin, dass in E10, Stufe 6, weniger Betrag an Erhöhung anfällt als  in 9c und 11?

Auch wenn das nur ein Fehler war, weiß jemand, warum die prozentualen Erhöhungen zwischen den einzelnen Stufen sich in den Gruppen so dermaßen unterscheiden?

Stufe 1->2: 7-10%
Stufe 2->3: 2-11%
Stufe 3->4: 2-13%
Stufe 4->5: 2-12%
Stufe 5->6: 2-  7%

Die niedrigen EG(bis 9c) bekommen max. 8%, wenn man Stufe 3->4 bei 9a und 9b auslässt.

Dazu bekommt EG10 bei 5->6 nur 2,6% und alle ab 9a 4,6-7% mehr.

Woher kommt das denn? Zeigt eigentlich, dass sich 5->6 kaum lohnt. Für 5 Jahre innerliche 0 Runde…

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Kommt das hin, dass in E10, Stufe 6, weniger Betrag an Erhöhung anfällt als  in 9c und 11?

Auch wenn das nur ein Fehler war, weiß jemand, warum die prozentualen Erhöhungen zwischen den einzelnen Stufen sich in den Gruppen so dermaßen unterscheiden?

Stufe 1->2: 7-10%
Stufe 2->3: 2-11%
Stufe 3->4: 2-13%
Stufe 4->5: 2-12%
Stufe 5->6: 2-  7%

Die niedrigen EG(bis 9c) bekommen max. 8%, wenn man Stufe 3->4 bei 9a und 9b auslässt.

Dazu bekommt EG10 bei 5->6 nur 2,6% und alle ab 9a 4,6-7% mehr.

Woher kommt das denn? Zeigt eigentlich, dass sich 5->6 kaum lohnt. Für 5 Jahre innerliche 0 Runde…

Naja, das liegt daran, dass auch bisher die Abstände zwischen den Stufen relativ willkürlich sind.
2018 hatte man z.B. sein Augenmerk eher auf die ersten Stufen gelegt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Kommt das hin, dass in E10, Stufe 6, weniger Betrag an Erhöhung anfällt als  in 9c und 11?

Auch wenn das nur ein Fehler war, weiß jemand, warum die prozentualen Erhöhungen zwischen den einzelnen Stufen sich in den Gruppen so dermaßen unterscheiden?

Stufe 1->2: 7-10%
Stufe 2->3: 2-11%
Stufe 3->4: 2-13%
Stufe 4->5: 2-12%
Stufe 5->6: 2-  7%

Die niedrigen EG(bis 9c) bekommen max. 8%, wenn man Stufe 3->4 bei 9a und 9b auslässt.

Dazu bekommt EG10 bei 5->6 nur 2,6% und alle ab 9a 4,6-7% mehr.

Woher kommt das denn? Zeigt eigentlich, dass sich 5->6 kaum lohnt. Für 5 Jahre innerliche 0 Runde…

Naja, das liegt daran, dass auch bisher die Abstände zwischen den Stufen relativ willkürlich sind.
2018 hatte man z.B. sein Augenmerk eher auf die ersten Stufen gelegt.
und selbst wenn sie mal gleich verteilt gewesen wären, sie durch die Mindesterhöhungen etc. bei der den Tarifergebnissen verschieben.
Und natürlich lohnt sich 5->6 nicht, man sollte vorher schon gegangen sein.....
Die Stufen dienen doch grundsätzlich nur als Möhre vor der Nase um Leute billig abzuspeisen und dann lange das korrekte Entgelt zu verwehren.
Sonst hätte man 2-3 Stufen gemacht, die eine theoretische Leistungssteigerung im Job abbilden.
Als nach 1 Jahr und nach 3 Jahren und damit Endstufe.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Ja, das wirkt recht wirklich. 2018 hat zusätzlich seine Spuren hinterlassen.
Hier ist das auch einmal grafisch dargestellt.
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2022/a/erhoehungswerte.html

Die 10/6 und die 9c/6 sind da schon recht auffällig.

Warnstreik

  • Gast
Und natürlich lohnt sich 5->6 nicht, man sollte vorher schon gegangen sein.....

Du hast mir an diesem sonnigen Montagmorgen noch ein extra-Lächeln aufs Gesicht gezaubert ;-)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Im alten BAT waren es sogar 9 bis 15 Stufen, je nach Gruppe. 
Die richteten sich nach dem Alter und nicht wie heute nach der „Zugehörigkeit“ nebst Anrechnung.

Ich würde dieses Jahr mit der 13 die letzte Stufe erreichen.
Immerhin musste man nur 2 Jahre warten.

So wie ich die AG einschätze, würde bei einem glattbügeln eine Kürzungsorgie starten.

Warnstreik

  • Gast
Im alten BAT waren es sogar 9 bis 15 Stufen, je nach Gruppe. 
Die richteten sich nach dem Alter und nicht wie heute nach der „Zugehörigkeit“ nebst Anrechnung.

Ich würde dieses Jahr mit der 13 die letzte Stufe erreichen.
Immerhin musste man nur 2 Jahre warten.

So wie ich die AG einschätze, würde bei einem glattbügeln eine Kürzungsorgie starten.

Die Tarifierung nach Unternehmenszugehörigkeit ist mittlerweile in der PW auch out. Aber selbst da , wo es sie noch gibt habe ich schon erlebt, dass die "Zwangsstufen" auch in einen normalen Karriereentwicklungsplan eingebaut wurden - da gab es dann Zwischenstufen via ÜTZ und ähnliches um eben eine Entwicklung darzustellen.

Ich finds gut, dass das irgendwann "rauseitert" - was dagegensteht ist das uralte Beamtentum, da sind ja oft schon Standesdünkel dabei. Weil: Klar, wenn man da etwas glattbügelt wird man irgendwo auch abschneiden müssen.

pollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ist denn mittlerweile bekannt, ob die Zahlungen (1240 ff) zum Monatsende irgendwo starten?

Hier zeichnet sich keine Umsetzung ab, nicht einmal das.

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
bei uns (TV-V) Entsorgungsbetrieb gehts pünktlich los (Ende Juni, mit Junigehalt) laut Mail der Personalabteilung

Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Ist denn mittlerweile bekannt, ob die Zahlungen (1240 ff) zum Monatsende irgendwo starten?

Hier zeichnet sich keine Umsetzung ab, nicht einmal das.

Laut Info unseres Personalamts und des Dienstleisters wird es bei uns mit dem Juni-Gehalt ausbezahlt werden.

pollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
bei uns (TV-V) Entsorgungsbetrieb gehts pünktlich los (Ende Juni, mit Junigehalt) laut Mail der Personalabteilung


Laut Info unseres Personalamts und des Dienstleisters wird es bei uns mit dem Juni-Gehalt ausbezahlt werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung, scheint dann zumindest nicht der Regelfall zu sein!