Gehe ich mal Recht in der Annahme das außertarifliche Zulagen keine wie auch immer geartete, indirekte %-Erhöhung erfahren?
Meh.
…
Das ist doch ein Problem des Arbeitgebers, ich sehe nicht, warum die Beschäftigten oder Verdi das zu ihrem Problem machen sollten.
Du verstehst nicht, warum ver.di als Tarifvertragspartei es nicht interessieren sollte, dass alle Funktionen im öD vernünftig besetzt werden können und eine gewisse Attraktivität entsteht? Du verstehst nicht, warum Dienstkräfte in den „unteren“ Entgeltgruppen ein Interesse an guten Führungskräften haben sollten? Gut, dann können wir uns die Diskussion auch sparen, weil es dich offenbar einfach überfordert. Ist auch in Ordnung, man muss ja auch nicht alles verstehen. Aber dann bitte nicht auch noch Ansprüche an „die da oben“ stellen.
Hä? Woraus liest Du, dass ich 'Ansprüche an „die da oben“' stelle?
Mein einziger Anspruch ist, dass meine Kohle am Monatsende auf dem Konto ist.
Mir geht es ähnlich, wie äh DonBlech(?). Für die paar lumpigen Euros als (offizielle) Führungskraft tue ich mir das Haifischbecken nach Beförderung (ehemalige Kollegen führen: Neid, Neid, Bockigkeit) und die verhasste Budgetverwaltung nicht an.
Problematisch wird es, wenn man dann irgendwelche, sich selbst überschätzenden Pappnasen vorgesetzt bekommt, deren Arbeit man unentgeltlich mitmacht, bei denen man sich täglich fragt: "Was... zum... F**...?", deren Fehlschüsse man vor Bürgern, Kunden diplomatisch entschuldigen muss und die aufgrund ihrer Pappigkeit eine überproportionale Fluktuation verursachen, was wiederum den eigenen Workload erhöht. Ich hab vor 2 Monaten auch "fluktuiert", weil meinem bescheidenen Renommee geschadet hat, dort zu arbeiten.
Übrigens ist das kein ungewöhnliches Phänomen: viele kompetente Kollegen, die ich sehr schätze sind ganz bewusst auf einer EG11 geblieben. Leider. D.h. man bekommt das Chaos in anderen FB auch noch mit, wenn man mit denen zusammenarbeiten muss.
tl;dr: Unfähige Führungskräfte sind nicht nur ein arbeitgeberseitiges Problem. "if you pay peanuts, you get monkeys" und das zieht sich imho durch alle Bereiche im öffentlichen Dienst. Explizit besonderes "oben".