Was genau ist daran jetzt schlecht? Wieso bewertest du Dienst nach Vorschrift als etwas Schlechtes?
Aus Erfahrung.
Kollegen, die ankündigten, "ab jetzt mache ich nur noch Dienst nach Vorschrift!!!1^^1", waren i. d. R. zutiefst frustriert - über was auch immer. Meist Perspektivlosigkeit im Gehalt, in der Entwicklung, usw.
"Dienst nach Vorschrift" in Bezug auf soziale Interaktion, worum es hier gerade geht, reduziert vermutlich das gesprochene Wort auf ausschließlich dienstliche Belange.
"Sozialkompetenz" wird gerade im ÖD sehr groß geschrieben. Gerade wenn es um das Führen von Mitarbeitern geht. Mit Gesprächen, die sich ausschließlich um dienstliche Belange drehen, erkennen Vorgesetzte keine Sozialkompetenz.
Vermutlich erst wenn Du die in ihrem Büro sitzende und heulende Kollegin fragst, was los ist - und das wirst Du nach Deiner Vorstellung hier wohl eher nicht tun wollen - hättest Du vielleicht beweisen können, sozialkompetent zu sein.
So traut man es Dir nicht mehr zu - und auch wenn Du Dich selbst eines Tages für die Idealbesetzung einer vakanten Position hältst - wird es trotzdem der Kollege werden, der mittags mit den Anderen zusammen Essen geht und nicht als "Eigenbrödler" bekannt lieber in seinem Büro sitzt und mit niemandem über das Abscheiden Deutschlands beim ESC vom letzten Wochenende spricht.
Das alles mag vielleicht nicht richtig sein, ist aber trotzdem so.
Wenn mir die Nuancen sehr wichtig sind, dann darf ich nicht mit dem Gehalt unzufrieden sein
Doch.
Auch das Gehalt ist nur einer der Faktoren, der sich auf die Zufriedenheit auswirkt. Genauso wie der Sternekoch in der Kantine, der nette Kollege, der kurze Weg zur Arbeit, die gelegentlich nicht allzu hohe Arbeitsauslastung, usw.
Während ich alles andere richtig toll finde, könnte ich mich trotzdem über das Gehalt ärgern. Wäre der Grad der Verärgerung bei allen so hoch, wie Du hier im Forum wohl bei Manchem empfunden hast, gäbe es eine viel höhere Fluktuation.
Deshalb nochmal: man muss hier nicht alle Aussagen für bare Münze nehmen. Oftmals sind sie auch nur falsch verstanden. Gerade in einem Internet-Forum fehlt die nonverbale Komponente der Kommunikation - von daher sind Missverständnisse vorprogrammiert.