Die VKA weigert sich ja auch als einzige, den Arbeitgeberzuschuss zu zahlen (Sanierung der klammen Kassen auf Mitarbeiterkosten).
Welcher Zuschuss ist da gemeint?
Bei einer Entgeltumwandlung für die betriebliche Altervorsorge. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Beiträge, die sie dadurch sparen, dass die Sozialabgaben geringer ausfallen, weiterzugeben. Außer ein Tarifertrag verhindert das. Und dies ist im öffentlichen Dienst der Fall.
Der Bund und die Länder zahlen ihn aber trotzdem freiwillig, nur die VKA nicht....
Die Peanuts, die dadurch beim AN anfallen würden, wären mit einem Dienst egalisiert. Oder einfach qualifizieren und woanders bewerben. Oder mit dem Rauchen aufhören. Wenn alle mit der selben Inbrunst an der eigenen Einnahme-/Ausgabesituation arbeiten würden, mit der sie vom Steuerzahler fordern, mehr Einnahmen zu erhalten, dann wäre schon viel gewonnen.
Sind bei mir etwa 25 Euro im Monat = 300 Euro im Jahr; = bis zur Rente in 30 Jahren 9.000 Euro,
da es sich jährlich noch verzinst, noch mehr.
Natürlich sind es keine Riesen-Summen, aber Haben oder Nicht-Haben... Mit dem Rauchen kann ich nicht aufhören, da ich es nicht tue.
"[...] mit der Sie vom Steuerzahler fordern, mehr Einnahmen zu erhalten[...]".
=> Dieser Satz ist an dieser Stelle leider sowas von falsch.
Dadurch, dass ich eine Entgeltumwandlung vereinbart habe, vermindert sich das zu versteuernde Einkommen und das sozialversicherungspflichtige Einkommen. Das bedeutet, dass das Gehalt, das der Berechnung der Sozialabgaben zugrunde gelegt wird, geringer ist.
Das bedeutet, dass der Arbeitgeber aufgrund meiner Entscheidung Sozialabgaben einspart, das hat absolut gar nichts mit anderen Steuernzahlern zu tun.
Deshalb wurde das ja auch gesetzlich geregelt, weil es für den Arbeitgeber nicht mit Mehrkosten verbunden ist (wenn ich keine Entgeltumwandlung machen würde, müsste er halt mehr in die Sozialversicherungen zahlen). Die VKA steckt sich diese Gelder aber ein... du glaubst doch nun wirklich nicht, dass diese die Gelder der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, die sie hier einspart.