Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484178 times)

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1155 am: 09.06.2023 11:43 »
Bin selber Lehrer (…)
War nicht notwendig, das klarzustellen. Diese Erkenntnis kann aus jedem deiner Beiträge in diesem Forum zweifelsfrei gewonnen werden  8)

Wenn das halbe Forum glaubt, alle Lehrer sind Ökos und wählen Rot, Rot, Grün, dann schadet eine geringe Dosis Realität nicht.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1156 am: 09.06.2023 11:46 »
Da du auch deine Bezügemitteilung lesen und verstehen zu können scheinst, bildest du sicherlich eine rühmliche Ausnahme in deiner Zunft. 😉
Bin selber Lehrer (…)
War nicht notwendig, das klarzustellen. Diese Erkenntnis kann aus jedem deiner Beiträge in diesem Forum zweifelsfrei gewonnen werden  8)

Wenn das halbe Forum glaubt, alle Lehrer sind Ökos und wählen Rot, Rot, Grün, dann schadet eine geringe Dosis Realität nicht.

Berazzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1157 am: 09.06.2023 12:12 »
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/BBVAnpAendG-2023-2024.html

Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und –versorgung für 2023/2024 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften

Typ: Gesetzgebungsverfahren , Datum: 08.06.2023

Der Gesetzentwurf dient der Übertragung des Tarifabschlusses vom 22. April 2023.

Würde heißen, obwohl alle Mindestversorgung in gleicher Höhe erhalten, erhalten die einen 65% Inflationszahlung, die anderen nur 35%?...

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1158 am: 09.06.2023 13:14 »
Lustiger finde ich immer irgendwelche Lehrer von Ländern, die Fragen, ob Verhandlungen vom Bund Auswirkungen auf sie hat.
Naja…das Ergebnis dürfte schon richtungsweisend für unsere Verhandlung im Herbst sein.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1159 am: 09.06.2023 13:20 »

Weiss nicht was das mit dem Beruf zu tun hat. Finde ähnlich witzig, wie sich hier im Forum mit vollem Neid aufgeregt wird, dass mittlerweile in fast jedem Bundesland A13 für Grundschullehrer normal ist. Bin selber Lehrer und mir ist alles, was mit dem Thema Geld und Besoldung zu tun hat, mit Abstand am wichtigsten bei meinem
Job.
Zeige damit aussergewöhnliche Professionalität. Widersprüche gehen beim LBV jährlich raus und beim TV-L hoffe ich mal, dass Beamte in NRW nochmal 8% oben drauf erhalten, um die amtsangemessene Alimentation zu gewährleisten.

Da kann jeder Schüler froh sein, wenn er nicht in deiner Klasse ist. Die Frage deiner Professionalität lasse ich mal dahingestellt, das würde hier sonst eskalieren.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1160 am: 09.06.2023 13:24 »
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/BBVAnpAendG-2023-2024.html

Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und –versorgung für 2023/2024 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften

Typ: Gesetzgebungsverfahren , Datum: 08.06.2023

Der Gesetzentwurf dient der Übertragung des Tarifabschlusses vom 22. April 2023.

Würde heißen, obwohl alle Mindestversorgung in gleicher Höhe erhalten, erhalten die einen 65% Inflationszahlung, die anderen nur 35%?...

Würde auch heissen, jeder der nicht 65% Ruhegehalt erreicht hat, bekommt eine geringere Inflationsausgleichszahlung als derjenige mit Mindesversorgung 65% aus A4.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1161 am: 09.06.2023 13:24 »

Weiss nicht was das mit dem Beruf zu tun hat. Finde ähnlich witzig, wie sich hier im Forum mit vollem Neid aufgeregt wird, dass mittlerweile in fast jedem Bundesland A13 für Grundschullehrer normal ist. Bin selber Lehrer und mir ist alles, was mit dem Thema Geld und Besoldung zu tun hat, mit Abstand am wichtigsten bei meinem
Job.
Zeige damit aussergewöhnliche Professionalität. Widersprüche gehen beim LBV jährlich raus und beim TV-L hoffe ich mal, dass Beamte in NRW nochmal 8% oben drauf erhalten, um die amtsangemessene Alimentation zu gewährleisten.

Da kann jeder Schüler froh sein, wenn er nicht in deiner Klasse ist. Die Frage deiner Professionalität lasse ich mal dahingestellt, das würde hier sonst eskalieren.

Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen  ;)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1162 am: 09.06.2023 13:32 »
Das ändert an meiner Aussage nichts.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1163 am: 09.06.2023 17:36 »
Das ändert an meiner Aussage nichts.

Welche wiederum null kausalen Zusammenhang mit meiner Ursprungsaussage hat. Übrigens liebe ich auch meine beweglichen Ferientage und Ferien. Kann dir vier Fernreisen im Jahr empfehlen wie ich es mache, um mal was lockerer zu werden.

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1164 am: 09.06.2023 18:41 »

Weiss nicht was das mit dem Beruf zu tun hat. Finde ähnlich witzig, wie sich hier im Forum mit vollem Neid aufgeregt wird, dass mittlerweile in fast jedem Bundesland A13 für Grundschullehrer normal ist. Bin selber Lehrer und mir ist alles, was mit dem Thema Geld und Besoldung zu tun hat, mit Abstand am wichtigsten bei meinem
Job.
Zeige damit aussergewöhnliche Professionalität. Widersprüche gehen beim LBV jährlich raus und beim TV-L hoffe ich mal, dass Beamte in NRW nochmal 8% oben drauf erhalten, um die amtsangemessene Alimentation zu gewährleisten.

Da kann jeder Schüler froh sein, wenn er nicht in deiner Klasse ist. Die Frage deiner Professionalität lasse ich mal dahingestellt, das würde hier sonst eskalieren.

eher lustig finde ich seine Aussage mit dem Neid, ich glaub in den ca 500 Seiten zu dem Urteil vom BVerfG+jetzt den Tarifthread hab ich hier bei den Bundesbeamten kein einziges mal was über die Erhöhung des Eingangsamt bei Lehrern gelesen

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1165 am: 09.06.2023 18:49 »
Es lohnt sich nicht, denke ich, Kollegen, dass wir uns hier wiederkehrend ob unserer Profession oder anderer Eigenschaften, von denen wir individuell nix vom anderen wissen, gegenseitig an die Gurgel gehen: Letztlich sitzen wir alle im selben Boot - und mancher von denen, die sich hier gegenseitig angehen, würden sicherlich - schätze ich - ganz anders miteinander reden, wenn sie nicht nur im selben Boot, sondern am selben Tisch sitzen würden, weil sie dort einen ganz anderen Menschen erleben würden als den, den unsere dürren geschriebenen Worte hier präsentieren (können).

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1166 am: 09.06.2023 19:00 »
Es lohnt sich nicht, denke ich, Kollegen, dass wir uns hier wiederkehrend ob unserer Profession oder anderer Eigenschaften, von denen wir individuell nix vom anderen wissen, gegenseitig an die Gurgel gehen: Letztlich sitzen wir alle im selben Boot - und mancher von denen, die sich hier gegenseitig angehen, würden sicherlich - schätze ich - ganz anders miteinander reden, wenn sie nicht nur im selben Boot, sondern am selben Tisch sitzen würden, weil sie dort einen ganz anderen Menschen erleben würden als den, den unsere dürren geschriebenen Worte hier präsentieren (können).

Sehr schön gesagt, Swen. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Jeder ist wichtig. Polizist, Feuerwehrmann, Soldat, Lehrer, Zollbeamter, Verwaltungsbeamter, Müllabfuhr.. Der öD sollte zusammen halten.

Obwohl ich es schon verstehen kann, dass wenn einer sich im Ton vergreift, er mit einem Echo leben muss.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1167 am: 09.06.2023 21:18 »
Es lohnt sich nicht, denke ich, Kollegen, dass wir uns hier wiederkehrend ob unserer Profession oder anderer Eigenschaften, von denen wir individuell nix vom anderen wissen, gegenseitig an die Gurgel gehen: Letztlich sitzen wir alle im selben Boot - und mancher von denen, die sich hier gegenseitig angehen, würden sicherlich - schätze ich - ganz anders miteinander reden, wenn sie nicht nur im selben Boot, sondern am selben Tisch sitzen würden, weil sie dort einen ganz anderen Menschen erleben würden als den, den unsere dürren geschriebenen Worte hier präsentieren (können).

Falls ich gemeint gewesen sein sollte: Ich habe mit keiner Profession von irgendjemandem ein Problem - mich nervt nur der ein oder erbärmliche Kackvogel bzw. seine Einstellung zum Dienstverhältnis - dafür gibt es jedoch die Ignorierliste, die nun einen Eintrag mehr hat.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1168 am: 09.06.2023 21:57 »
Ehrlich gesagt habe ich gar keinen von uns hier im Forum konkret ansprechen wollen, xap. Es ist nur so, dass sich hier im Forum wiederkehrend ein Ton hochschaukelt, der m.E. nicht in jedem Fall notwendig ist (und den zu unterlassen auch mir nicht immer gelingt). Tatsächlich wissen wir ja alle, dass das face to face gesprochene Wort wiederkehrend eine ganz andere Wirkung entfaltet als geschriebene Worte (das wiederkehrend können oder tun). Dabei hat tigertom, finde ich, gerade alles, was m.E. notwendig ist, zu unseren verschiedenen Professionen schön gesagt. Letztlich sind wir hier alle gänzlich verschiedene Vögel mit völlig unterschiedlichen Charakteren, Einstellungen und Sichtweisen - aber ob wir nun Spatzen, Enten, Geier, Falken oder Eulen sind, lässt sich aus unseren Worten zumeist nicht ermessen; sicher ist aber, dass wir alle nur die eine Gurgel haben und der kann man unterschiedlich begegnen, aber ein Gespräch sollte eher in zunehmendem Geröchel enden, wenn wir uns gegenseitig an diesselbe gehen. Dabei sollten wir ggf. nicht vergessen, dass jeder von uns ein Kackvogel ist - jedenfalls kenne ich keine Vogelart, die nicht kackt. Nun fällt es uns als der jeweilige Vogel, der wir sind, bekanntermaßen und naturgermäß schwer, uns an die eigene Nase zu fassen - aber manchmal hilft das vielleicht doch. Der große Schach-Aphoristiker Savielly Tartakower hat einst gesagt, man solle auf seinen Händen sitzen, bevor man einen Zug ausführe - das sollten wir alle vielleicht ab und an bedenken, bevor wir hier in die Tasten greifen, weil uns eine andere Meinung oder ein anderer Ton angeht. Der gute alte Lichtenberg hat auch das auf den Punkt gebracht: "Wir verbrennen zwar keine Hexen mehr, aber dafür jeden Brief, worin eine derbe Wahrheit gesagt ist." Recht hatte er, der alte Pudel.

Jeans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1169 am: 09.06.2023 22:34 »
Ist das mehr als zum Jahre 2023 in Netto oder Brutto angegeben?

Seit wann werden Gehälter Netto angegeben?
Außer dem Finanzamt und dem Arbeitgeber kennt niemand, was sich z.B. jemand auf die „Lohnsteuerkarte“ eintragen lässt. Bitte einfach mal 10 Sekunden nachdenken vor dem Tippen.

Ehe die Frage auch noch kommt. Auch die Prozentwerte gelten nur Brutto.

Seit wann interessiert man sich für brutto?

Entscheidend ist, was man tatsächlich überwiesen bekommt - nicht, was man theoretisch erhalten würde!

Bitte daher auch erst mal das Gehirn einschalten (falls vorhanden), ehe man jemanden blöd von der Seite anmacht! Die Frage war mehr als berechtigt und hätte sachlich beantwortet werden können. Mich persönlich interessiert brutto z.B. auch einen Scheißdreck. Brutto sind nur Zahlen, und selbst netto ist relativ! Bei einer 1:1-Übertragung auf die Versorgungsempfänger (und nur das wäre fair!) würde absolut JEDER Pensionär exakt 3.000 Euro erhalten und keinen Cent weniger. Tatsächlich sind es knapp über 70% für altersbedingte Ruheständler und nur 65% für Frühpensionäre. Das ist ein Hohn! Dann müsste man das bei aktiven Beamten auch prozentual absenken, nicht nur bei passiven. Ansonsten wäre es keine 1:1-Übertragung.