Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484063 times)

jonas1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1650 am: 26.08.2023 13:13 »
Ich habe auch mal eine kleine Frage. Meine Frau hat bei der Bundesagentur für Arbeit gearbeitet und die 1240€ Inflationsprämie bereits im Juni erhalten. Jetzt hat sie zum ersten Juli bei der Bundeswehr angefangen und hat seit dem keine 220€ erhalten. Auf der Abrechnung von September sind auch keine Nachzahlungen enthalten.

Für die ersten sechs Monate ist meine Frau noch unentgeltlich von der Agentur freigestellt, falls sie in den ersten sechs Monaten bei der BW abbrechen sollte.

Frage:

An wen sollte sich meine Frau in diesem Fall wenden? Mir ist ein solcher Fall noch nicht bekannt. Laut Gesetz hat sie schließlich den Anspruch auf die Inflationsprämie, schließlich hat sie ja auch einen Teil schon erhalten.

Skyfall

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1651 am: 26.08.2023 14:36 »
Ich habe auch mal eine kleine Frage. Meine Frau hat bei der Bundesagentur für Arbeit gearbeitet und die 1240€ Inflationsprämie bereits im Juni erhalten. Jetzt hat sie zum ersten Juli bei der Bundeswehr angefangen und hat seit dem keine 220€ erhalten. Auf der Abrechnung von September sind auch keine Nachzahlungen enthalten.

Für die ersten sechs Monate ist meine Frau noch unentgeltlich von der Agentur freigestellt, falls sie in den ersten sechs Monaten bei der BW abbrechen sollte.

Frage:

An wen sollte sich meine Frau in diesem Fall wenden? Mir ist ein solcher Fall noch nicht bekannt. Laut Gesetz hat sie schließlich den Anspruch auf die Inflationsprämie, schließlich hat sie ja auch einen Teil schon erhalten.

...ans Zaubereiministerium

ElaO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1652 am: 26.08.2023 15:41 »
.....die sind aber doch nicht für Muggel zuständig  :o

mgb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1653 am: 26.08.2023 18:10 »
...ich frage mal ganz provokant, ob es nicht auch sein könnte, dass man damit rechnet, dass die Pensionäre im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens doch noch bezüglich der IAP ausgeklammert werden...? - Wenn ich bedenke, dass ursprünglich dies ja so vorgesehen war und wenn ich mir dann noch das Pensionärs-Bashing in manchen Pressebeiträgen so anschaue....
Weil sowas aber schon an Verschwörungstheorien grenzen würde, mag ich das eigentlich nicht glauben, andererseits wundere ich mich schon lange über nichts mehr....

Gruß Gerhard

Einigung2023

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1654 am: 26.08.2023 21:14 »
Meine Frage geht gezielt an Bundesbeamte, bitte keine Soldaten antworten.

Gibt es Bundesbehörden die den IAP im September 2023 auszahlen und nicht zum Verteidigungsministerium gehören?

Ja, Bundesministerium der Finanzen und untergeordnete Behörden.

ElaO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1655 am: 27.08.2023 09:41 »
...ich frage mal ganz provokant, ob es nicht auch sein könnte, dass man damit rechnet, dass die Pensionäre im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens doch noch bezüglich der IAP ausgeklammert werden...? - Wenn ich bedenke, dass ursprünglich dies ja so vorgesehen war und wenn ich mir dann noch das Pensionärs-Bashing in manchen Pressebeiträgen so anschaue....
Weil sowas aber schon an Verschwörungstheorien grenzen würde, mag ich das eigentlich nicht glauben, andererseits wundere ich mich schon lange über nichts mehr....

Gruß Gerhard

Mein (ehemaliger) Kollege ist Pensionär und er bekommt IAP laut seiner Bezügemitteilung September!

Connor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1656 am: 27.08.2023 13:26 »
In meinem Fall ist es ganz grotesk. Im Juni war ich noch aktiver Beamter. Den IAG dafür in Höhe von 1240€ bekomme ich von der GZD im September. Ab Juli bin ich Pensionär und bekomme im September für Juli bis September keinen IAG ausgezahlt. Da könnte man doch glatt glauben, dass die Auszahlung an Pensionäre absichtlich verzögert wird... :(

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1657 am: 27.08.2023 14:41 »
In meinem Fall ist es ganz grotesk. Im Juni war ich noch aktiver Beamter. Den IAG dafür in Höhe von 1240€ bekomme ich von der GZD im September. Ab Juli bin ich Pensionär und bekomme im September für Juli bis September keinen IAG ausgezahlt. Da könnte man doch glatt glauben, dass die Auszahlung an Pensionäre absichtlich verzögert wird... :(

Ich würde gerne mit dir tauschen, du kannst meine komplette IAP haben und ich gehe dafür in Pension 😀

Wunderbar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1658 am: 27.08.2023 14:44 »
Hallo,

bei mir ebenso…
seit August in Pension ( GZD ) und die IAZ in Höhe von 1240,- Euro soll im September ausgezahlt werden.
Monatliche Abschläge für Juli bis September bisher nicht berücksichtigt…

danbir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1659 am: 27.08.2023 19:29 »
Also ich als Empfänger von Ausgleichsbezügen bekomme die Abrechnung auch immer eine bis eineinhalb Wochen vor Monatswechsel vom BVA. Habe meine gestern in der Post gehabt und die IAP ist in voller Höhe mit drauf  8)

Du bist als jetzt Beamter und warst früher Soldat (wegen "Ausgleichsbezüge") und bekommst sowohl von deiner neuen Behörde als auch von der Bundeswehr/BVA die IAP? Das würde ich sehr begrüßen, da ich in der gleichen Lage bin... ;)
Den Energiebonus (oder wie der hieß) habe ich auch doppelt bekommen. Habe das gemeldet, hat keinen interessiert, scheint also damals auch richtig gewesen zu sein.

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1660 am: 27.08.2023 20:30 »
KPVS (Kompetenzzentrum für Personalverwaltung und Systemsteuerung) hat mit Datum vom 4.08.2023 Folgendes mitgeteilt:

"Planung zur Zahlbarmachung der einmaligen/ monatlichen Sonderzahlung nach Übertragung des Tarifvertrags Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise (TV Inflationsausgleich) auf die Versorgungsberechtigten des Bundes

Statusgruppe: Versorgung

Versorgungsberechtigte erhalten die Sonderzahlung in Höhe der Anteilssätze des jeweils zugrunde liegenden Versorgungsbezuges. Die systemseitig korrekte Berücksichtigung dieser Anteilssätze insbesondere bei Vorliegen von Mindestversorgung bedarf einer Lösung durch den Standard-Softwarehersteller. Diese Lösung zur maschinellen Zahlbarmachung der Sonderzahlung wird in Kürze bereitgestellt.
Aktuell wird von einer Umsetzung der Zahlung in PVSplus für den AM 11/2023 ausgegangen. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese bekannt gegeben."

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1661 am: 28.08.2023 10:36 »
Schon seltsam, das einige Pensionäre lt. Forenbeiträgen bereits den IAZ bekommen haben. Und das "Kompetenz -" Zentrum will erst in 11/23 zahlen.

Ok, es soll ja Probleme mit den Berechnungen bei Mindestpensionären geben?

Wie wird das dann erst mit dem geplanten AEZ werden. Der wird ja wirklich kompliziert.

Aber OK. Ich kann es immer wieder nur noch wiederholen: Bin heilfroh, in Pension zu sein. Die "Kompetenzen" beim Bund (Gesetzgebung und Ausführung) scheinen immer unterirdischer zu werden.

Meine persönliche, durchaus anfechtbare Meinung.

Desaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1662 am: 28.08.2023 11:15 »
Fragt sich, für welche "Zahlstelle" dieses "Kompetenz-Zentrum" denn überhaupt zuständig ist....!
Wie man in diesem Thread hier ja nachlesen kann, gibt es davon offensichtlich ja einige....

Michael200753

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1663 am: 28.08.2023 12:43 »
Bei mir, Versorgungsempfänger ex Telekom. Zuständig BA für Post und Telekomunikation. Aussage von heute, Zahlung soll mit den Bezügen für Oktober erfolgen-

CPT P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1664 am: 28.08.2023 14:44 »
Also ich als Empfänger von Ausgleichsbezügen bekomme die Abrechnung auch immer eine bis eineinhalb Wochen vor Monatswechsel vom BVA. Habe meine gestern in der Post gehabt und die IAP ist in voller Höhe mit drauf  8)

Du bist als jetzt Beamter und warst früher Soldat (wegen "Ausgleichsbezüge") und bekommst sowohl von deiner neuen Behörde als auch von der Bundeswehr/BVA die IAP? Das würde ich sehr begrüßen, da ich in der gleichen Lage bin... ;)
Den Energiebonus (oder wie der hieß) habe ich auch doppelt bekommen. Habe das gemeldet, hat keinen interessiert, scheint also damals auch richtig gewesen zu sein.

Nein, doppelt bekomme ich die Zahlung nicht. Mein neuer Dienstherr zahlt die IAP nicht (zumindest Stand jetzt). Sollte es später doch noch eine Zahlung geben, muss die IAP, die vom BVA gezahlt wurde, zurückgezahlt werden. Das ist nunmal das Grundprinzip der "Ausgleichsbezüge".