Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484096 times)

danbir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1665 am: 28.08.2023 16:36 »
Also ich als Empfänger von Ausgleichsbezügen bekomme die Abrechnung auch immer eine bis eineinhalb Wochen vor Monatswechsel vom BVA. Habe meine gestern in der Post gehabt und die IAP ist in voller Höhe mit drauf  8)

Du bist als jetzt Beamter und warst früher Soldat (wegen "Ausgleichsbezüge") und bekommst sowohl von deiner neuen Behörde als auch von der Bundeswehr/BVA die IAP? Das würde ich sehr begrüßen, da ich in der gleichen Lage bin... ;)
Den Energiebonus (oder wie der hieß) habe ich auch doppelt bekommen. Habe das gemeldet, hat keinen interessiert, scheint also damals auch richtig gewesen zu sein.

Nein, doppelt bekomme ich die Zahlung nicht. Mein neuer Dienstherr zahlt die IAP nicht (zumindest Stand jetzt). Sollte es später doch noch eine Zahlung geben, muss die IAP, die vom BVA gezahlt wurde, zurückgezahlt werden. Das ist nunmal das Grundprinzip der "Ausgleichsbezüge".

Danke für die Info, wäre auch zu schön gewesen. ;)

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1666 am: 29.08.2023 11:07 »
Hallo Alle,

ich habe vor lauter Diskussionen hier und im Nachbarthread etwas den Überblick verloren.

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit der "normalen" Besoldungserhöhung (falls es die bei Beamten mit <4 Kindern überhaupt noch gibt😁)?

Wird das Gesetz so wie geplant durchgewunken? Und wann gibt es vielleicht mal Geld?

Nach dem IAZ wage ich gar nicht zu fragen. Zumindest bei Pensionären scheint das ja wahnsinnig kompliziert zu sein, wenn da schon ein "Kompetenz-Zentrum" Probleme hat. Wie wollen die in Zukunft den komplizierten AEZ berechnen? Und evlt. die Sache mit dem Partnereinkommen?

PS: Ich war mal überzeugter, staatstragender  Beamter!

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1667 am: 29.08.2023 11:15 »
Heute aus ZON (ZEIT online)

" ... Reallöhne steigen wieder - aber nur leicht.

Erstmals seit zwei Jahren sind in Deutschland die Reallöhne wieder leicht gestiegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres übertrafen die sehr starken Gehaltserhöhungen von 6,6 Prozent die Steigerungen bei den Verbraucherpreisen (6,5 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergebe sich daraus eine Reallohnsteigerung von 0,1 Prozent. ..."

Hm, habe ich da bei der Besoldung was verpasst? Bei uns wäre das ja eine Reallohnsenkung von 6,5%?😒

BRUBeamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1668 am: 29.08.2023 11:34 »
Heute aus ZON (ZEIT online)

" ... Reallöhne steigen wieder - aber nur leicht.

Erstmals seit zwei Jahren sind in Deutschland die Reallöhne wieder leicht gestiegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres übertrafen die sehr starken Gehaltserhöhungen von 6,6 Prozent die Steigerungen bei den Verbraucherpreisen (6,5 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergebe sich daraus eine Reallohnsteigerung von 0,1 Prozent. ..."

Hm, habe ich da bei der Besoldung was verpasst? Bei uns wäre das ja eine Reallohnsenkung von 6,5%?😒

Die Berechnungsgrundlage interessiert mich auch brennend!

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1669 am: 29.08.2023 11:51 »
Heute aus ZON (ZEIT online)

" ... Reallöhne steigen wieder - aber nur leicht.

Erstmals seit zwei Jahren sind in Deutschland die Reallöhne wieder leicht gestiegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres übertrafen die sehr starken Gehaltserhöhungen von 6,6 Prozent die Steigerungen bei den Verbraucherpreisen (6,5 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergebe sich daraus eine Reallohnsteigerung von 0,1 Prozent. ..."

Hm, habe ich da bei der Besoldung was verpasst? Bei uns wäre das ja eine Reallohnsenkung von 6,5%?😒
Die Nullrunde bis März 2024 für Besoldungsempfänger und Pensionäre wurde hier und in den betreffenden TVÖD Unterforen mehrfach diskutiert und kritisiert.
In einigen anderen Branchen wirken die Tarifabschlüsse früher. Wobei ich eine durchschnittliche Gehaltserhöhung im 2. Quartal von 6,6 % stark anzweifle. Zudem würde die behauptete Reallohnsteigerung von 0,1% im 2. Quartal nicht den Reallohnverlust aus den vorigen Quartalen wett machen.

BRUBeamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1670 am: 29.08.2023 11:54 »
Heute aus ZON (ZEIT online)

" ... Reallöhne steigen wieder - aber nur leicht.

Erstmals seit zwei Jahren sind in Deutschland die Reallöhne wieder leicht gestiegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres übertrafen die sehr starken Gehaltserhöhungen von 6,6 Prozent die Steigerungen bei den Verbraucherpreisen (6,5 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergebe sich daraus eine Reallohnsteigerung von 0,1 Prozent. ..."

Hm, habe ich da bei der Besoldung was verpasst? Bei uns wäre das ja eine Reallohnsenkung von 6,5%?😒
Die Nullrunde bis März 2024 für Besoldungsempfänger und Pensionäre wurde hier und in den betreffenden TVÖD Unterforen mehrfach diskutiert und kritisiert.
In einigen anderen Branchen wirken die Tarifabschlüsse früher. Wobei ich eine durchschnittliche Gehaltserhöhung im 2. Quartal von 6,6 % stark anzweifle. Zudem würde die behauptete Reallohnsteigerung von 0,1% im 2. Quartal nicht den Reallohnverlust aus den vorigen Quartalen wett machen.

Sag ich doch, dass ich gerne mal die Berechnungsgrundlage sehen würde.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1671 am: 29.08.2023 12:36 »
Hab gerade gelesen, das Bürgergeld wird im
Januar 2024 um 12% erhöht, ist auch ein sehr ordentlicher „Tarifabschluss“.
Die Erhöhung ist ja mehr als bei „uns“ in manchen Besoldungsgruppen, kannste echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Langsam verzweifle ich an Deutschland und kann nur noch den Kopf schütteln.

Mit dieser Bürgergelderhöhung wird’s dann auch wieder mit dem Abstandsgebot und der amtsangemessen Allimentierung sehr interessant.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1672 am: 29.08.2023 13:05 »
Jo, eben aus ZEIT online:

" ... Bürgergeld steigt im kommenden Jahr auf 563 Euro
Um die Inflation abzufedern, sollen Bürgergeld-Empfänger 12 Prozent mehr Geld bekommen. Arbeitsminister Heil verspricht künftig eine schnellere Anpassung an Teuerungen. ... "

Schnellere Anpassung an Teuerungen?

Jubel, da gibt´s ja dann bei den Besoldungen keine Probleme mehr?

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1673 am: 29.08.2023 13:24 »
Heute aus ZON (ZEIT online)

" ... Reallöhne steigen wieder - aber nur leicht.

Erstmals seit zwei Jahren sind in Deutschland die Reallöhne wieder leicht gestiegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres übertrafen die sehr starken Gehaltserhöhungen von 6,6 Prozent die Steigerungen bei den Verbraucherpreisen (6,5 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergebe sich daraus eine Reallohnsteigerung von 0,1 Prozent. ..."

Hm, habe ich da bei der Besoldung was verpasst? Bei uns wäre das ja eine Reallohnsenkung von 6,5%?😒
Die Nullrunde bis März 2024 für Besoldungsempfänger und Pensionäre wurde hier und in den betreffenden TVÖD Unterforen mehrfach diskutiert und kritisiert.
In einigen anderen Branchen wirken die Tarifabschlüsse früher. Wobei ich eine durchschnittliche Gehaltserhöhung im 2. Quartal von 6,6 % stark anzweifle. Zudem würde die behauptete Reallohnsteigerung von 0,1% im 2. Quartal nicht den Reallohnverlust aus den vorigen Quartalen wett machen.

Sag ich doch, dass ich gerne mal die Berechnungsgrundlage sehen würde.

..... ist hauptsächlich auf die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 € zurückzuführen.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1674 am: 29.08.2023 13:26 »
Hab’s jetzt nochmal flott überschlagen.
- Ich bekomme 9,92% mehr Brutto ab 03/2024 mit 41H Woche.
- Bürgergeld 12% mehr ab 01/2024 0H Woche.

Ich bin sonst echt immer entspannt aber so langsam …

Auso1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1675 am: 29.08.2023 13:42 »
Man darf auch nicht vergessen, dass Anfang des Jahres, mit Einführung des Bürgergeldes, dies mit einer Erhöhung von ca 50 Euro einherging.
Somit sind das 25% mehr als letztes Jahr Hartz 4.

Das sind Erhöhungen, die ich auch gerne hätte

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1676 am: 29.08.2023 14:50 »
Man darf auch nicht vergessen, dass Anfang des Jahres, mit Einführung des Bürgergeldes, dies mit einer Erhöhung von ca 50 Euro einherging.
Somit sind das 25% mehr als letztes Jahr Hartz 4.

Das sind Erhöhungen, die ich auch gerne hätte
Leistung muss sich ja auch lohnen    ;D

Das Gap in Punkto Mindestbesoldung und darauf fußend der anderen Besoldungsstufen (wegen des Abstandsgebotes) wird dadurch also noch größer. Und damit die unsäglichen Entwürfe, die hier so kursieren, noch absurder und noch deutlicher verfassungswidrig.

@BVerfG: Bitte bitte, mach jetzt endlich mal was gegen diesen verstetigten Verfassungsbruch der Besolder.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1677 am: 29.08.2023 16:21 »
Es gab doch schon in einem anderen Thread Berechnungen von Hartz4/Bürgergeld gegenübergestellt zu den niedrigsten Besoldungsgruppen.
Diese Berechnung müsste dann ja jetzt mit der Bürgergelderhöhung neu erstellt werden und dadurch verschiebt sich ja auch alles andere wieder nach oben.
Das wird den Bund so viel mehr Geld kosten wenn denn endlich mal die amtsangemessen Allimentierung + Abstandsgebot durchgesetzt werden sollte.
Leider wird das wahrscheinlich noch 100 Jahre dauern.

Peter Kunze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1678 am: 30.08.2023 12:21 »
Als Pensionär (ehemaliger Berufssoldat) habe ich heute meine Bezügeabrechnung von der GZD Düsseldorf für den kommenden Monat erhalten (die tatsächlich auch bei mir hin und wieder im Briefkasten liegt, bevor das Geld eintrifft) und in meinem Fall ist die anteilige IAP vollständig und korrekt ausgewiesen und wird daher morgen auf dem Konto auftauchen. Was lange währt, wird endlich gut.

Desaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1679 am: 30.08.2023 13:34 »
Wie hoch fällt die Zahlung bei Dir aus? Bin ebenfalls Pensionär (BS) und auch beim GZD Düsseldorf.
Habe aber noch keine Abrechnung für September vorliegen.