Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484004 times)

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #75 am: 24.04.2023 11:17 »

Das Mindestabstandsgebot wird seit dem 01.01.2023 wegen der Bürgergelderhöhung bei allen 17 Besoldungskreisen verletzt. Eine Behebung ist nicht beabsichtigt, man wird es einfach mit den anstehenden Erhöhungen unter den Tisch fallen lassen.
Einen großen Willen sehe ich natürlich auch weder beim Bund noch den Ländern. Dennoch bin ich sicher, dass dieses Jahr deutliche Bewegung in die Sache kommt. Aber eben nur gezwungener Maßen, nicht weil Einsicht bei den Dienstherren gegeben wäre.

DeepBlue

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #76 am: 24.04.2023 11:26 »
So liebe Nancy,

dann hau jetzt mal einen raus.

Bitte umgehend die BVA‘n anweisen, die IAP bis zum 11.05. in die Abrechnungssysteme einzupflegen, damit das Geld pünktlich Ende Mai für den Juni auf den Konten der Bezügeempfänger landet.
Kann man ja alles, vorbehaltlich der gesetzlichen Regelung, schnell und unbürokratisch veranlassen oder ?!

Es müssen keine Tabellen aktualisiert werden und so weiter und so sofort.

Also los los :)
Die SZ wird es realistisch wohl erst mit dem Juligehalt geben, frühestens.

Nö allein wegen SAP im BVA ist dies nicht so schnell möglich! Mindestens 4 Monate wird es noch dauern ehr länger

Was soll das denn mit SAP zu tun haben?

Weil dort die Auszahlung hinterlegt werden muss und daher entsprechende Zahltyp muss angelegt und durch mehrere Instanzen genehmigt werden! Wir in der Truppe haben schon mal 8 Monate auf eine Zahlung gewartet, weil diese in SAP nicht einfach hinterlegt werden konnte.

Das Problem ist nicht SAP(Das System arbeitet überwiegend in Echtzeit), sondern die Bearbeiter die immer gegen SAP arbeiten. Wenn die zuständigen Bearbeiter die Zeit, die sie nutzen um über SAP zu meckern, darein investieren würden, sich mit SAP auseinanderzusetzen, hätten wir halb so viele Probleme.

Naja trotzdem muss in SAP erstmal die Möglichkeit geschaffen werden eine Soforthilfe zu zahlen, sprich zu hinterlegen. Ohne entsprechende Pflege macht das Programm nichts und das dauert.
Sie scheinen ja von der Marine zu kommen (Ari, 31) dann sollte ihnen SAP autark was sagen und dann merken sie selber wie weit sie von Echtzeit weg sind! Aber klar sind ja immer die Menschen schuld die damit arbeiten, guter Ansatz!

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #77 am: 24.04.2023 11:39 »
Ich war in meiner Formulierung nicht exakt: Die in A 13 überführten Lehrer bleiben vermutlich im gD. Verdienen aber das Einstiegsgehalt des hD. Wobei es die A 13 natürlich auch für den gD gibt, ist unter dem Strich das Gleiche. Fakt ist, dass es bald keine Lehrer mehr unter A 13 geben wird.
Also in Bayern Grundschullehrer A10/11

Und augenscheinlich werden die A13g und A13h schon das Gleiche.
Macht aber nen himmelweiten Unterschied wenn man A13 im Endamt hat oder A13 im Eingangsamt.

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #78 am: 24.04.2023 11:40 »
v.a. die Lehrer, die fast alle im hD sind.
Lol.
Der Witz war gut.
Mit Abstand die meisten Lehrer sind im gD.
Also in RLP wurden vor einigen Jahren alle "Realschullehrer" (IGS) per Federstrich in die A 13 angehoben, also Eingangsamt hD. Für Grundschullehrer plant man das aktuell auch, noch sind die in der A 12.

Die Knebelverträge für angestellte Lehrer sind ein anderes Thema.

Ist in RLP A13 ausschließlich hD?

In meiner Behörde gibt es 38 Stellen A13, davon sind 23 Stellen gD und nur 15 Stellen hD.

Bei uns ist es genau umgekehrt, da wurden sogar A13g Stellen auf A13-14 umgeschlüsselt, damit sie auch vom htD besetzt werden können.

Statt nem Endamt gtD mit nem Arsch voll Berufserfahrung hat man da jetzt Berufsanfänger htD draufsitzen, weil die höhere Qualifikation ja grundsätzlich besser ist als die Berufserfahrung. Und wenn die drei Jahr um sind und sie sich gerade halbwegs eingearbeitet haben wird gewechselt.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #79 am: 24.04.2023 11:44 »
Grundschullehrer A10/11

Und augenscheinlich werden die A13g und A13h schon das Gleiche.
Macht aber nen himmelweiten Unterschied wenn man A13 im Endamt hat oder A13 im Eingangsamt.

???

Bayern Grundschullehrer A12.

Seppo84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #80 am: 24.04.2023 12:18 »
Insgesamt habe ich mir tatsächlich etwas mehr erhofft. Aber mit A11 und der noch kommenden Amtsangemessenen Alimentation will ich mal nicht meckern.
Und was erhoffst du dir durch die amtsangemessen Allimentierung und vor allem wann ?
Ich habe noch grob 16 Jahre bis zur Pension und wette das bis dahin nicht passiert ist in Richtung amtsangemessen Allimentierung bzw. man die Geachichte irgendwie glatt bügelt ohne mehr Geld bezahlen zu müssen.

Da wird am Ende schon noch was bei rumkommen. Ich vermute auch, dass es bereits dieses Jahr im Gesetzt verankert sein wird. Da kommen die nicht drum herum. Was ich da im Entwurf insgesamt sehe ist zwar Überarbeitungswürdig aber der Zug nimmt fahr auf.

Ari31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #81 am: 24.04.2023 12:27 »
So liebe Nancy,

dann hau jetzt mal einen raus.

Bitte umgehend die BVA‘n anweisen, die IAP bis zum 11.05. in die Abrechnungssysteme einzupflegen, damit das Geld pünktlich Ende Mai für den Juni auf den Konten der Bezügeempfänger landet.
Kann man ja alles, vorbehaltlich der gesetzlichen Regelung, schnell und unbürokratisch veranlassen oder ?!

Es müssen keine Tabellen aktualisiert werden und so weiter und so sofort.

Also los los :)
Die SZ wird es realistisch wohl erst mit dem Juligehalt geben, frühestens.

Nö allein wegen SAP im BVA ist dies nicht so schnell möglich! Mindestens 4 Monate wird es noch dauern ehr länger

Was soll das denn mit SAP zu tun haben?

Weil dort die Auszahlung hinterlegt werden muss und daher entsprechende Zahltyp muss angelegt und durch mehrere Instanzen genehmigt werden! Wir in der Truppe haben schon mal 8 Monate auf eine Zahlung gewartet, weil diese in SAP nicht einfach hinterlegt werden konnte.

Das Problem ist nicht SAP(Das System arbeitet überwiegend in Echtzeit), sondern die Bearbeiter die immer gegen SAP arbeiten. Wenn die zuständigen Bearbeiter die Zeit, die sie nutzen um über SAP zu meckern, darein investieren würden, sich mit SAP auseinanderzusetzen, hätten wir halb so viele Probleme.

Naja trotzdem muss in SAP erstmal die Möglichkeit geschaffen werden eine Soforthilfe zu zahlen, sprich zu hinterlegen. Ohne entsprechende Pflege macht das Programm nichts und das dauert.
Sie scheinen ja von der Marine zu kommen (Ari, 31) dann sollte ihnen SAP autark was sagen und dann merken sie selber wie weit sie von Echtzeit weg sind! Aber klar sind ja immer die Menschen schuld die damit arbeiten, guter Ansatz!

Als ehemaliger Marineangehöriger ist mir das autarke System durchaus bekannt. Daher auch die Einschränkung "überwiegend Echtzeit". Was das allerdings mit der Besoldung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Besoldung wird schließlich nicht auf den Schiffen der Marine eingestellt.
Aktuell arbeite ich täglich mit SAP. Und daher kann ich sehr wohl über die Möglichkeiten des Systems urteilen. Und ich sehe auch täglich wie man sich dagegen wehrt. Und genau deshalb suche ich den Fehler überwiegend bei den Nutzern!

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #82 am: 24.04.2023 12:30 »
Bei uns ist es genau umgekehrt, da wurden sogar A13g Stellen auf A13-14 umgeschlüsselt, damit sie auch vom htD besetzt werden können.

Statt nem Endamt gtD mit nem Arsch voll Berufserfahrung hat man da jetzt Berufsanfänger htD draufsitzen, weil die höhere Qualifikation ja grundsätzlich besser ist als die Berufserfahrung. Und wenn die drei Jahr um sind und sie sich gerade halbwegs eingearbeitet haben wird gewechselt.

Off-Topic (persönliche Meinung!)
Im Bereich AIN ist der htD faktisch nicht zu gebrauchen. Gemäß PEK braucht der htD mindestens 2 Verwendungen pro Besoldungsgruppe. Eine Verwendung gilt als förderlich, wenn Sie mindestens 2 Jahre ausgeübt wurde, d.h. im htD ist alle 2-3 Jahre munteres Stühlerücken angesagt. Besser wäre es alle Referatsleiterposten als A13gZ auszubringen. So stellt man zumindest sicher, dass das Referat mit langjähriger Projekterfahrung geleitet wird. Zudem wäre es sinnvoll die Teamleiter-Rolle unterhalb der Referatsleitung als A13g auszubringen.
« Last Edit: 24.04.2023 12:38 von PolareuD »

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #83 am: 24.04.2023 13:03 »
Bei uns ist es genau umgekehrt, da wurden sogar A13g Stellen auf A13-14 umgeschlüsselt, damit sie auch vom htD besetzt werden können.

Statt nem Endamt gtD mit nem Arsch voll Berufserfahrung hat man da jetzt Berufsanfänger htD draufsitzen, weil die höhere Qualifikation ja grundsätzlich besser ist als die Berufserfahrung. Und wenn die drei Jahr um sind und sie sich gerade halbwegs eingearbeitet haben wird gewechselt.

Off-Topic (persönliche Meinung!)
Im Bereich AIN ist der htD faktisch nicht zu gebrauchen. Gemäß PEK braucht der htD mindestens 2 Verwendungen pro Besoldungsgruppe. Eine Verwendung gilt als förderlich, wenn Sie mindestens 2 Jahre ausgeübt wurde, d.h. im htD ist alle 2-3 Jahre munteres Stühlerücken angesagt. Besser wäre es alle Referatsleiterposten als A13gZ auszubringen. So stellt man zumindest sicher, dass das Referat mit langjähriger Projekterfahrung geleitet wird. Zudem wäre es sinnvoll die Teamleiter-Rolle unterhalb der Referatsleitung als A13g auszubringen.

Da bin ich völlig bei dir. Das leidige Thema PEK ist die größte Knowhow-Vernichtungsmaschine die wir in den Behörden haben.



Als ehemaliger Marineangehöriger ist mir das autarke System durchaus bekannt. Daher auch die Einschränkung "überwiegend Echtzeit". Was das allerdings mit der Besoldung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Besoldung wird schließlich nicht auf den Schiffen der Marine eingestellt.
Aktuell arbeite ich täglich mit SAP. Und daher kann ich sehr wohl über die Möglichkeiten des Systems urteilen. Und ich sehe auch täglich wie man sich dagegen wehrt. Und genau deshalb suche ich den Fehler überwiegend bei den Nutzern!

Ich denke das Problem an SAP ist einfach, dass die Bedienung NULL intuitiv ist. Also zumindest bei den Rollen die ich so kenne. Zudem produziert es teilweise einen Haufen merkwürdiger Fehlermeldungen wo einem selbst diejenigen die täglich damit arbeiten müssen nicht sagen können was man falsch gemacht hat. Dass da irgendwann Frust aufkommt, kann ich sogar nachvollziehen. Ich persönlich hasse SASPF und versuche ihm möglichst aus dem weg zu gehen :D Dabei bin ich eigentlich durchaus softwareaffin

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #84 am: 24.04.2023 13:11 »

Also in Bayern Grundschullehrer A10/11



Krass.

Hier steigen Grundschullehrer aktuell in der A 11 ein und werden im Schnitt nach ca. 4 - 5 Jahren A 12.

Um den Job attraktiver zu machen, ist eine Anhebung auf A 13 angedacht. Dafür musste man bisher Konrektor sein. Das finde ich schon eine sehr stattliche Besoldung, selbst die A 12 war in meinen Augen sehr angemessen.

Lehrer haben als einzige Beamte in RP eine gute Lobby. Und stellen ja auch die Mehrheit der Beamten generell.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #85 am: 24.04.2023 13:18 »
Denke zwei Staatsexamen und diverse Revisionen sollten schon zu A13 führen. In NRW bald A13
Einstiegsamt, Gott sei Dank wurde dies noch angegangen. Man sieht ja, A12 im Grundschul - und Sek 1 - Bereich lockte hier keinen mehr hinterm Ofen hervor.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #86 am: 24.04.2023 13:19 »
....Das finde ich schon eine sehr stattliche Besoldung, selbst die A 12 war in meinen Augen sehr angemessen.....

Das liegt aber auch nur daran, das große Teile von RLP extrem strukturschwach sind und die Miet- bzw. Immobilienpreise sehr niedrig sind. In urbaneren Regionen liegt A12 kurz über dem Niveau des Bürgergeldes.  ;)

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #87 am: 24.04.2023 13:22 »
Denke zwei Staatsexamen und diverse Revisionen sollten schon zu A13 führen. In NRW bald A13
Einstiegsamt, Gott sei Dank wurde dies noch angegangen. Man sieht ja, A12 im Grundschul - und Sek 1 - Bereich lockte hier keinen mehr hinterm Ofen hervor.
Einstiegsamt für Grundschullehrer wird hier soweit ich weiß noch diskutiert. Vermutlich aber A 12 und nach Bewährungszeit (Länge unbekannt) dann A 13. Also eine Stufe hoch auf jeden Fall. IGS-Lehrer wie gesagt seit ca. 4 Jahren Einstieg in A 13.

Finde ich auch okay, die Ausbildungsstandards haben sich dem Gymnasiallehrer deutlich angenähert. Das war früher ja anders.

wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #88 am: 24.04.2023 13:29 »
Wen interessieren in diesem Thread die Landesbeamten? Da gibt es einen eigenen Faden

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #89 am: 24.04.2023 13:30 »
Doch nur für einzelne BL.