Autor Thema: Diese Tarifeinigung ein Witz?!  (Read 5061 times)

ehemalsverdi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« am: 23.04.2023 07:25 »
Hallo,

grad die Ergebnisse der Tarifeinigung im ÖD gelesen.

Ist nun nicht das, was alle, die meisten, einige, wenige ... ANs erwartet haben!?

IMHO ein schlechter Witz diese Einigung und ein Schlag ins Gesicht aller ANs im ÖD, besonders wenn man sich die Einigungen in anderen Bereichen anschaut.

Was meint ihr bitte dazu?

Danke.

MfG

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #1 am: 23.04.2023 07:42 »
Um zu verstehen, wie und wo die Einigungen in den anderen Bereichen besser, schlechter sind, sollte man dieses mal gegenüber stellen.
Also wieviel Prozent mehr Geld hat der Angestellte im tv x im Jahr 2023,2024, 2025 gegenüber 2022.
Erst dann kann man von Witz oder nicht Witz reden.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 989
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #2 am: 23.04.2023 09:07 »
Natürlich ist sich jeder selbst der Nächste - und woanders ist das Gras immer grüner.

Ich wage trotzdem die These, dass der Abschluss besser ist, als es Arbeitnehmer in vielen Branchen derzeit erleben.

Wäre ich im öD, fände ich das Ergebnis besser, als man es m. E. vorher hätte erwarten dürfen. Sieht man erste Beispielrechnungen, steckt für viele AN ja durchaus ein mächtiges Lohnplus im Bereich 10-15 % drin. Die Kämmerer der Kommunen dürften da vermutlich sehr ins Schwitzen kommen.

(Ich weine derweil still ins Kissen. PW ohne Tarifbindung, 2 % Gnaden-Plus vom Arbeitgeber.  :'( )

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #3 am: 23.04.2023 10:49 »
Mir graut es jetzt vor den Verhandlungen im Oktober für den TV-L. Der Abschluss wird ja wieder weit hinter dem aktuellen Ergebnis liegen.

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #4 am: 23.04.2023 12:50 »
Mir graut es jetzt vor den Verhandlungen im Oktober für den TV-L. Der Abschluss wird ja wieder weit hinter dem aktuellen Ergebnis liegen.

Und das wissen Sie jetzt schon ?

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #5 am: 23.04.2023 12:51 »
Hallo,

grad die Ergebnisse der Tarifeinigung im ÖD gelesen.

Ist nun nicht das, was alle, die meisten, einige, wenige ... ANs erwartet haben!?

IMHO ein schlechter Witz diese Einigung und ein Schlag ins Gesicht aller ANs im ÖD, besonders wenn man sich die Einigungen in anderen Bereichen anschaut.

Was meint ihr bitte dazu?

Danke.

MfG

Bei so großen Worten wissen Sie ja auch, dass Verdi ab dem 04.05.2023 zur Mitgliederbefragung ob der Einigung aufgerufen hat, und sich erst am 15.05.2023 anschließend äußern wird?

Wissen Sie, oder ?

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #6 am: 23.04.2023 12:55 »
Hallo,

grad die Ergebnisse der Tarifeinigung im ÖD gelesen.

Ist nun nicht das, was alle, die meisten, einige, wenige ... ANs erwartet haben!?

IMHO ein schlechter Witz diese Einigung und ein Schlag ins Gesicht aller ANs im ÖD, besonders wenn man sich die Einigungen in anderen Bereichen anschaut.

Was meint ihr bitte dazu?

Danke.

MfG

Bei so großen Worten wissen Sie ja auch, dass Verdi ab dem 04.05.2023 zur Mitgliederbefragung ob der Einigung aufgerufen hat, und sich erst am 15.05.2023 anschließend äußern wird?

Wissen Sie, oder ?

Es müssen nur 25% zustimmen - und das wird locker erreicht.

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #7 am: 23.04.2023 13:11 »
Hallo,

grad die Ergebnisse der Tarifeinigung im ÖD gelesen.

Ist nun nicht das, was alle, die meisten, einige, wenige ... ANs erwartet haben!?

IMHO ein schlechter Witz diese Einigung und ein Schlag ins Gesicht aller ANs im ÖD, besonders wenn man sich die Einigungen in anderen Bereichen anschaut.

Was meint ihr bitte dazu?

Danke.

MfG

Und als offenbar ehemaliges Mitglied profitieren Sie trotzdem davon,...

Also, Kopf zu oder wieder mitarbeiten....

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #8 am: 23.04.2023 15:03 »
Mir graut es jetzt vor den Verhandlungen im Oktober für den TV-L. Der Abschluss wird ja wieder weit hinter dem aktuellen Ergebnis liegen.

Und das wissen Sie jetzt schon ?

Ja.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #9 am: 23.04.2023 18:38 »
...für alle unter EG 9 ein guter Abschluß...da sich das Klientel von Verdi aus dieser Gruppe überwiegend speist  sollten die 25% Zustimmung kein Problem sein...

...den Fachkräftemangel in den höheren Einkommenklassen wird man damit nicht beseitigen
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,922
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #10 am: 23.04.2023 19:01 »
Mehr als 8% auch für A16 finde ich jetzt kein katastrophales Ergebnis.

Für die Beseitigung des Fachkräftemangels reicht das natürlich nicht.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #11 am: 23.04.2023 21:15 »
Mir graut es jetzt vor den Verhandlungen im Oktober für den TV-L. Der Abschluss wird ja wieder weit hinter dem aktuellen Ergebnis liegen.

Mir auch. Absolut katastrophal und der Zeitpunkt ist auch kein Geschenk im Herbst.

NewIn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #12 am: 24.04.2023 07:41 »
Hallo,

grad die Ergebnisse der Tarifeinigung im ÖD gelesen.

Ist nun nicht das, was alle, die meisten, einige, wenige ... ANs erwartet haben!?

IMHO ein schlechter Witz diese Einigung und ein Schlag ins Gesicht aller ANs im ÖD, besonders wenn man sich die Einigungen in anderen Bereichen anschaut.

Was meint ihr bitte dazu?

Danke.

MfG

Schau dir die Einigung von IGM von 2022 an die auch über 24 Monate bis 2024 geht. Prozentual ist diese viel geringer. Das dürfte wahrscheinlich die erste Tarifeinigung im ÖD sein die besser als ein IGM Abschluß war.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #13 am: 24.04.2023 08:04 »
Mir graut es jetzt vor den Verhandlungen im Oktober für den TV-L. Der Abschluss wird ja wieder weit hinter dem aktuellen Ergebnis liegen.
Warum? Er dürfte sogar leicht darüber liegen, weil die Länder 9 Monate hinterher hinken. Weniger auf keinen Fall.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Diese Tarifeinigung ein Witz?!
« Antwort #14 am: 24.04.2023 09:14 »
Mir graut es jetzt vor den Verhandlungen im Oktober für den TV-L. Der Abschluss wird ja wieder weit hinter dem aktuellen Ergebnis liegen.
Warum? Er dürfte sogar leicht darüber liegen, weil die Länder 9 Monate hinterher hinken. Weniger auf keinen Fall.

Wir hinken doch schon immer hinterher und erzielen auch immer das schlechtere Ergebnis. Warum sollte das dieses bzw. nächstes Jahr anders werden? Ich würde mich natürlich freuen, aber die Realität wird wohl anders aussehen.