Autor Thema: Abschluss Tarifverhandlungen iVm Arbeitgeberwechsel  (Read 1656 times)

Mantuvo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich hatte bereits schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Da sich die Tarifparteien geeinigt haben, möchte ich gerne auf Basis des Abschlusses noch einmal nachhören.

Meine Frau arbeitet bei einer Kommune in einer Kita (Tvöd). Sie wird wahrscheinlich zum 01.07.2023 in eine andere Kita zu einer anderen Kommune wechseln - somit Wechsel des Arbeitgebers.

Sie würde somit ganz regulär die 1240€ netto Inflationsprämie im Juni 2023 von ihrem bisherigen Arbeitgeber erhalten.
Zahlt dann ab Juli 2023 der neue kommunale Arbeitgeber die monatliche Inflationsprämie von netto 220€ aus? Oder bekommt sie dann gar keine Zahlung der Inflationsprämie mehr, da sie bei Abschluss der Tarifverhandlungen noch beim bisherigen Arbeitgeber beschäftigt war und dieser die 1240€ netto gezahlt hat?
Der Sockelbetrag + prozentuale Erhöhung kommt ja erst 2024, das fällt dann ja regulär in den Bereich des neuen Arbeitgebers.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Holz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Abschluss Tarifverhandlungen iVm Arbeitgeberwechsel
« Antwort #1 am: 09.05.2023 11:34 »
Hallo,

ab dem 01.07. müsste der neue AG zahlen, da für die Prämie immer der Erste des jeweiligen Monats
ausschlaggebend ist.
Die 1.240 € bilden das erste halbe Jahr ab....

VG