Autor Thema: [HH] AUSWIRKUNGEN der TÖVD-Tarif Verhandlungen für die Landesbeamten  (Read 6316 times)

Schmitt19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Moin zusammen,

die Schlichtung ist erfolgt, das Ergebnis der Tarifverhandlungen steht.
Welche Auswirkung hat die Entscheidung für die Landesbeamten in Hamburg und ab wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?

Danke für eure Bemühungen.
« Last Edit: 26.04.2023 02:51 von Admin2 »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Direkt hat das keine Auswirkungen.
Es hat sich nur ein Referenzwert der vom BVerG vorgegebenen Prüfkriterium geändert.

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
In Hamburg wirken sich lediglich die Verhandlungen zum Tarifvertrag der Länder aus. Die Verhandlungen gehen glaube ich im Sommer los. Die Ergebnisse liegen wohl regelmäßig unter denen des TVöD. Außerdem wird das Ergebnis vor Übertragung auf die Beamten häufig noch gekürzt. Die Bürgerschaft ist auch recht träge mit der Umsetzung in Gesetzesform, weshalb häufig noch über 6 Monate vergehen, bevor es zu Auszahlungen kommt.

Schmitt19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Vielen Dank für deine Bemühungen. Das würde sich nach deinen Angaben auf welchen Zeitraum datieren?

Beste Grüße:)

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
TV-L Ergebnis kommt wohl Dezember 2023. ich als Landesbeamter NRW erwarte die Kohle ab März 2024,
Evtl. rückwirkend.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Vielen Dank für deine Bemühungen. Das würde sich nach deinen Angaben auf welchen Zeitraum datieren?

Beste Grüße:)

Mit Glück ein Abschluss im Dez 23, realistischerweise Nullrunde für das erste Jahr der Laufzeit und verzögerte Umsetzung. Sollte es eine Inflationsprämie geben und diese für die Beamten umgesetzt werden, wahrscheinlich erst Ende 2024 (spätestmöglicher Zeitpunkt).

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
0 runde bei 7 Prozent Inflation.
Guter Witz

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Im TVöD läuft die gerade verhandelte Nullrunde 14 Monate (01.01.2023-28.02.2024).
Die letzte Erhöhung erfolgte am 01.04.2022. Somit steigt hier das Bruttoeinkommen insgesamt 23 Monate lang nicht.

Der TVL schneidet für gewöhnlich ein Stück weit schlechter ab - nein, das ist kein Witz.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
das Eine : Schlecht

das Andere: Schlechter

Beides Trauerspiele TVÖD und TVL

Nordlicht97

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Im TVöD läuft die gerade verhandelte Nullrunde 14 Monate (01.01.2023-28.02.2024).
Die letzte Erhöhung erfolgte am 01.04.2022. Somit steigt hier das Bruttoeinkommen insgesamt 23 Monate lang nicht.

Der TVL schneidet für gewöhnlich ein Stück weit schlechter ab - nein, das ist kein Witz.

Man kann nur hoffen, dass das BVerfG bis zum Beginn der Verhandlungen die ersten Urteile gefällt hat, damit die Gewerkschaften ein Druckmittel haben bzw. das in die Verhandlungen einbringen können...

Hans Werner Mangold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Ahoi Kameraden!

Ich kann nur jedem anraten die MS öD zu verlassen! Null Perspektive, null Wertschätzung und null Besoldungserhöhung! Im Gegensatz zum FC Bayern München hat der öD das Triple geholt! Die Tarifverhandlungen im Herbst werden ein Trauerspiel. Bis jetzt sehe ich mal keinen Lichtblick am Horizont! Föderalismus sei Dank!  >:(

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
0 runde bei 7 Prozent Inflation.
Guter Witz

Ja, nicht weil ich es gut finde, sondern eher, was ich erwarte. Der TV-ÖD Abschluss war schon besser, als ich erwartet hätte, aber angemessen ist halt nochmal etwas anderes.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Die Länder Profitieren deutlich mehr von der hohen Inflation als die Kommunen. Allein durch die Zeitverzögerung muss beim TV-L mehr bei rauskommen, ausser es gibt bis dahin eine Deflation, was ausgeschlossen sein dürfte.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

anonymus1453

  • Gast
Wie immer werden wir Beamten des Landes verarscht. Man erwartet von uns mehr Leistung (2h mehr arbeiten), aber kriegt nicht einmal die Erhöhungen der Tarifangetellten. Ist doch egal, ob die Gehalterhögung erst ab dem 03.2024 prozentual anfängt, die kriegen bis dahin doch 200€ monatlich und das steuerfrei! Was haben wir in 2023 bekommen 2,8 Erhöhung bei einer Inflation von über 10%. Schei. Beamtentum! Ich bereue es definitv!