Autor Thema: Bereits IFP erhalten, was nun nach Tarifabschluss?!?  (Read 1753 times)

Palomino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage zum neuen Tarifabschluss, in dem u.a. 3000€ steuerfreie Inflationsausgleichsprämie fließen soll:
Mein AG, eine „GmbH und co KG“, 100%ige Tochter einer Kommune, hat uns im Januar bereits eine 600€ Prämie aus dem Topf der Inflationsprämie (sprich steuerfrei) gezahlt!

Was heißt das nun für uns Beschäftigte: bekommen wir trotzdem die vollen Zahlungen aus dem Abschluss? Sprich 3000€ IFP? Oder wie läuft das in diesem Fall? Tarifrechtlich ist die Sache ja eindeutig, nur das unser Rahmen bereits bei 2400€ ausgeschöpft ist? Muss er diese Zahlung trotzdem leisten (egal in welcher Form)? Was gibt es für Alternativen (Tankgutscheine à 75€, Gewährung von Mehrurlaub, Aufstockung des Betrages und Versteuerung um auf die tariflichen Werte zu kommen)?
Oder ist unser Geschenk aus dem Januar schon ein vorgezogener Teil des Tarifabschlusses gewesen und die Wirkung als Geschenk verpufft vollkommen???

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!



Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Bereits IFP erhalten, was nun nach Tarifabschluss?!?
« Antwort #1 am: 24.04.2023 00:57 »
Ich habe nicht ins Einkommenssteuergesetz oder den zugehörigen Rundschreiben geschaut.
Aber Arbeitgeber müssen sämtliche Gehaltszahlungen elektronisch an die Finanzverwaltung melden.
Vermutlich wird sich, falls keine Einkommensteuererklärung abgegeben wird, das Finanzamt melden und zu einer Abgabe auffordern und die 600€ entsprechend berechnen.

Aber reine Vermutung.

Palomino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Bereits IFP erhalten, was nun nach Tarifabschluss?!?
« Antwort #2 am: 24.04.2023 01:02 »
Ich habe nicht ins Einkommenssteuergesetz oder den zugehörigen Rundschreiben geschaut.
Aber Arbeitgeber müssen sämtliche Gehaltszahlungen elektronisch an die Finanzverwaltung melden.
Vermutlich wird sich, falls keine Einkommensteuererklärung abgegeben wird, das Finanzamt melden und zu einer Abgabe auffordern und die 600€ entsprechend berechnen.

Aber reine Vermutung.

Danke für deinen Beitrag, aber mein gewissenhafter AG wird mir ja vermutlich niemals eine steuerfreie Zahlung gewähren, wenn es nicht 100%ig rechtlich okay ist… er selber wird also keinen Steuerbetrug begehen.
Aber wie geht er damit um? Einerseits habe ich einen tarifrechtlichen Anspruch, zum anderen kann er ihn nicht erfüllen..

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Bereits IFP erhalten, was nun nach Tarifabschluss?!?
« Antwort #3 am: 24.04.2023 06:23 »
Er wird das tun, was in des gesetzlichen Regelungen hinterlegt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Da ich kein AG bin, habe ich auch keinen direkten Zugriff auf die Regelungen bzw. weiß nicht, was elektronisch im Hintergrund läuft.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Bereits IFP erhalten, was nun nach Tarifabschluss?!?
« Antwort #4 am: 24.04.2023 06:44 »
Da es sich um denselben AG handelt sollte die Prämie nur bis zur Höhe von 3.000,- Euro abgabenfrei geleistet werden können. Bei einem AG-Wechsel kann die Prämie mehrmals abgabenfrei bezogen werden.

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Bereits IFP erhalten, was nun nach Tarifabschluss?!?
« Antwort #5 am: 24.04.2023 07:22 »
Diese Probleme gab es schon bei der Coronoprämie.
Die Lösung ist ganz einfach: Alles was über 3.000 EUR hinausgeht wird versteuert & unterliegt der Sozialversicherung.