Autor Thema: [HE] Tarifverhandlungen Auswirkungen auf Beamt/innen  (Read 2207 times)

UnknownUser

  • Gast
Guten Morgen,

das Ergebnis der Tarifverhandlungen steht nun.

So wie ich das verstehe (ich bin erst relativ frisch verbeamtet) wird das Ergebnis nicht automatisch auf hessische Beamt/innen übertragen, weil Hessen als einziges Bundesland nicht in der Tarifunion ist.

Wie und wann wird denn entschieden, ob das Ergebnis auch auf hessische Beamt/innen übertragen wird?

Und wie war es in der Vergangenheit? Wurden die Ergebnisse der Tarifverhandlungen meist übertragen oder nicht?

Meine Kolleg/innen meinten zumindest, dass hessische Beamt/innen nicht immer die gleichen Erhöhungen oder Einmalzahlungen erhalten haben und dass in der Vergangenheit deswegen viele Beamt/innen in die Nachbarbundesländer gewechselt sind... Das kann es ja eigentlich nicht sein!

Ich freue mich auf eure/Ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Liebe Grüße!
« Last Edit: 26.04.2023 02:50 von Admin2 »

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
die TV-ÖD Runde hat mit dem TV-L Anfang Oktober nichts zu tun. Man kann maximal erahnen, wo die Reise hingehen wird.

UnknownUser

  • Gast
Ich habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich meine vor allem hessische Kommunalbeamte. Der TV-L (bzw. in Hessen TV-H) hat ja nichts mit Kommunalbeamten zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Ich habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich meine vor allem hessische Kommunalbeamte. Der TV-L (bzw. in Hessen TV-H) hat ja nichts mit Kommunalbeamten zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hessische Kommunalbeamte haben nichts mit dem TVÖD zu tun...

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Hessen kocht seit 2004 sein eigenes Süppchen.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289