Autor Thema: Minijob AG berechnet falschen Stundenlohn  (Read 1954 times)

braunwal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Minijob AG berechnet falschen Stundenlohn
« am: 25.04.2023 12:55 »
Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Recherche war ich mit meiner Meinung sehr Sicher, aber da mein Arbeitgeber sich fast schon weigert sich damit zu beschäftigen, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Ausgangslage: Bin Erzieherin (E8aS3) in Elternzeit und wollte Aufgrund von aktuellem Personalmangel als Minijobberin auch als Erzieherin in der selben Einrichtung unterstützen bis meine Elternzeit nächstes Jahr vorbei ist.
Auf Basis TVÖD Vertrag und u.a. dieser Seite (https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/geltungsbereich-des-tvoed-1-tvoed-681-die-geringfuegige-beschaeftigung-8-abs1-nr1-sgbiv_idesk_PI13994_HI1434530.html) bin ich auf den Stunden Lohn von ca. 21,13 EUR gekommen und somit auf ca max 24,6 Stunden pro Monat. die ich arbeiten kann ohne über die 520 € zu kommen.

Als ich das meinem Arbeitgeber (=Bürgermeister) vorgeschlagen hatte, hieß es zu mir meine Berechnung ist falsch und mir stehen nur 14,75 € zu , da er als Arbeitgeber von meinem Lohn noch all die Abgaben abziehen müsse.

Habe ihm die Seite von Haufe zukommen lassen aber er beharrt darauf recht zu haben und will mir nicht mehr als die 14,75€ die Stunde zu bezahlen. Tut mir leid aber da bekomme ich für das einräumen von Ware im Aldi oder als Putzkraft in der Nachbarschaft mehr Geld.

Wenn ich mit dem Thema Richtig liege, gibt es eine offizielle Seite für Kommunen die ich ihm noch geben kann und die er auch ernst nehmen muss?

Danke für eure Rückmeldungen!

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Minijob AG berechnet falschen Stundenlohn
« Antwort #1 am: 25.04.2023 13:20 »
Was ist im Vertrag vereinbart?

Jürgen S

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Minijob AG berechnet falschen Stundenlohn