Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
Sozialarbeiter:
Für mich geht es um 9 Uhr in die nächste Sitzung besprechung. Die Taktung mit den verschiedenen Themen, Untergruppen, Kommissionen ist aber auch hoch. Und zwischendurch Rücksprache mit den KollegInnen in Hamburg und die anderen Landesbezirke beackern.
Keine Ahnung wie der Fahrplan von Christine und Frank ist. Ich weiß auch noch nicht, ob es mittlerweile Schriftvorlagen gibt.
cyrix42:
BTW: Kann sich noch jemand erinnern, dass ich hier mal den MINT-Bereich (oder Lehrkräfte; wenn der Mathe-Unterricht ausfällt, käme das nach PISA gerade besonders gut…) als potentielles Zugpferd für TV-L-Verhandlungen ausgemacht hatte, weil man dort (qua Konkurrenzsituation mit der besser zahlenden Privatwirtschaft) relevante Argumente für eine deutliche Lohnsteigerung hat? Natürlich ist das ein Partikular-Interesse, kann aber dann als Vehikel zur allgemeinen Lohnsteigerung für alle verwendet werden.
Nun ist Ver.Di nicht den Weg gegangen, entsprechend MINTler anzusprechen und hier z.B. einfach mal die IT in den Behörden lahmzulegen (genauer: einfach mal nicht für Anfragen zur Verfügung zu stehen). Aber man hat sich andere Schwerpunkte gesucht, die ggf. ähnlich als Zugpferd dienen können.
Was nicht heißt, dass Personen oder Gruppen von solchen, die ein besseres Argument (und sei es, mehr Durchschlagskraft im Streik) haben, nicht auch für sich selbst höhere Forderungen stellen können. Das ist Marktwirtschaft.
Sozialarbeiter:
Es wird offen nach überall hin nach Leuchttürmen geguckt. aber die ITler sind da sehr speziell. Die kassieren ihre 1.000€ und fühlen sich wie Götter.
Für die Ingenieure wird in den Fachbehörden der 16.5 auch ausgebreitet. In den Bezirksämtern und Landesbetrieben nicht. Hier verhindert der AG durch seine Förderung nach Gutsherrenart bisher eine Mobilisierung Recht gut.
Klappt am ehesten noch mit dem Ingenieur, der dann sagt " ja meine Frau ist ja auch Erzieherin, da bin ich solidarisch"
BeamterSH:
@Sozialarbeiter
Ist Frau Heinold noch dabei oder hat sie sich für heute schon abgemeldet?
Erpelente:
--- Zitat von: Sozialarbeiter am 09.12.2023 08:00 --- Für uns ist ja auch eine 4. Verhandlung kein Problem. Da drehen wir weiter auf. Auch das wollen die AG unbedingt vermeiden.
--- End quote ---
Warum? Es gibt doch in der Realität überhaupt keinen Druck.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version