Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
Dummbeutel:
--- Zitat von: Iunius am 09.12.2023 07:33 ---
--- Zitat von: cyrix42 am 09.12.2023 05:35 ---Das wurde doch jetzt schon zur Genüge durchgekaut: Nein, sie wäre nicht unfair; niemand würde dadurch weniger erhalten, wenn es eine Stadtstaatenzulage gäbe. Und die Stadtstaaten befinden sich in einer besonderen Situation ggü. den übrigen Großstädten, da sie zugleich Kommune und Land sind, was sich darin auswirkt, dass ihre Beschäftigten auch kommunale Aufgaben erfüllen, die überall sonst gemäß TVöD entlohnt werden, sie also in einer besonderen Konkurrenz-Situation zum Umland stehen, die in den übrigen Großstädten nicht gegeben ist.
Sickert das langsam mal ein?
--- End quote ---
Das Einzige was hier "EINSICKERT" ist, dass du grundlegende Arbeitgeberinteressen mit denen der Arbeitnehmer verwechselst. Sie ist nicht "unfair" in der Grundidee, sehr wohl aber ein Partikularinteresse für welches die Gewerkschaften alle einstehen lassen. Das passiert wiederum wegen politischer Interessen. Und das macht es unfair gegenüber allen anderen Beschäftigten. Wie man es auch dreht und wendet: die Idee der Stadtstaatenzulage liegt nicht im Interesse der Gewerkschaften sondern wenn überhaupt nur in dem der Arbeitgeber. Sie hat hier nichts verloren.
Wenn wir in ein paar Tagen oder Wochen vor dem Scherbenhaufen dieser Verhandlungen stehen kann man sich dann darüber freuen wenigstens in Bremerhaven (wo die Lebenshaltungskoste 25% unter denen in BaWü liegen) noch auf die Gewerkschaften verlassen. So geht im Übrigen gewerkschaftlicher Selbdtmord.
--- End quote ---
Was hat denn Bremerhaven mit einer Stadtstaatenzulage zu tun? Bremerhaven zahlt nach TVÖD und hat mit diesen Tarifverhandlungen überhaupt nichts zu tun.
BA1657:
Lieber @Sozialarbeiter!
Vielen Dank für dein Engagement und die vielen interessanten Informationen.
Ich freue mich auf deine weiteren Rückmeldungen über den Tag.
Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum das/die AG-Angebot/e geheim gehalten wird bzw. werden.
seberus:
--- Zitat von: BA1657 am 09.12.2023 09:22 ---Lieber @Sozialarbeiter!
Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum das/die AG-Angebot/e geheim gehalten wird bzw. werden.
--- End quote ---
Sind halt Verhandlungen. Und die sollten nicht in der Öffentlichkeit aufgetragen werden.
BA1657:
--- Zitat von: seberus am 09.12.2023 09:25 ---
--- Zitat von: BA1657 am 09.12.2023 09:22 ---Lieber @Sozialarbeiter!
--- End quote ---
Sind halt Verhandlungen. Und die sollten nicht in der Öffentlichkeit aufgetragen werden.
--- End quote ---
Ich kann mich noch erinnern, dass bei einer TVöD-Tarifverhandlung gleich die Meldungen kamen, wenn es ein Angebot gab. Aber mal sehen, was der Tag so bringt...
Ptrf:
--- Zitat von: VaPi am 09.12.2023 08:58 ---Warum kann man denn nicht einfach nach GDL Manier abbrechen, den schwarzen Peter zu der TDL schieben über die Medien und noch mal streiken ?
--- End quote ---
Dort verhandelt Werneke als SPD-Mitglied mit einem Parteikollegen. Das glaubst du doch nicht selbst, dass das passieren würde…
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version